Das soll jetzt so eine Art Grundlagensammlung zu Ernährung für das Kurierfahren werden. :zwinkern Ich fang einfach mal mit ein paar Sätzen von mir an. Wenn jeder ein bisschen was dazu schreibt, dann können wir das Ergebnis in einem kleinen Leitfaden zusammenfassen und evtl. ins Wiki stellen.
Also:
Ich versuch wenns geht immer Kohlenhydrate dabei zu haben.
Ob Orangensaft, Obst, Fruchtschnitten, Trockenfrüchte oder Müsliriegel ist nicht so entscheidend. Hauptsache Energie.
Wenn man rechnet: Pro Stunde Kurierfahren zwischen 30 und 60g Kohlenhydrate, dann ist das schon mal gut. 30g sind die Untergrenze. Recht viel mehr als 60g kann der Mensch nicht aufnehmen.
Je nachdem was man dann isst, ist es ganz praktisch zu wissen wie lange das dann auch herhält. Bei Obst hab ich nach 1,5 - 3 Stunden oft schon wieder Hunger, Müsliriegel halten oft auch länger je nach Fettanteil.
Ich würde raten Mittags auch bewusst proteinreich zu essen, dann ist man nicht so durchgedreht. Das Gehirn braucht einfach Eiweiße für die Botenstoffe irgendwann mal zwischendrin. Ich schau meistens, daß ich so 20-30g Eiweiß zusammenkrieg mittags.
Kümmern muß man sich schon sehr um sich, sonst geht man zu schnell kaputt. Schnell was kaufen unterwegs dauert bei mir keine 3 Minuten. Ich schau von außen rein ob viel los ist, wenn ja fahr ich weiter. Ansonsten schnell mal ein paar Bananen am Obststand oder so, das dauert keine 5 Minuten und das geht im Notfall auch mal zwischen einem Auftrag. Je nachdem eben..
Im Endeffekt muß man sich als Kurier aber seine eigene Ernährung zurechtschustern finde ich. Aber gut, es gehen viele ja auch sehr konventionelle Wege, was ich so mitgekriegt habe und oft ist es auch besser, einfach "ganz normal" zu essen, als sich zu sehr einen Kopf zu machen und sich damit selbst zu blockieren.
Noch Büchertips von meiner Seite:
Sporternährung von Konopka.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3405155657/qid=1136856893/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-1932331-4882102
Strategien der Leistungsernährung für Sportler
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3934410448/qid=1136857004/sr=1-2/ref=sr_1_2_2/028-1932331-4882102