Aktuelle Zeit: Fr 4. Jul 2025, 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: critical mass
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 16:54 

ich war ja die woche im ruhrpott unterwegs und nun lese ich das hier http://de.indymedia.org/2009/08/257460.shtml war jemand vor ort ?

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 21:23 

cm heute in leipzig.polizei wartete schon auf dem augustusplatz.ein kamerateam begleitete uns dabei.wird wohl ein kleiner bericht der im tv dann gezeigt wird.ich hab die gesichter mal lieber weg retuschiert.

Dateianhänge:
IMG_1406-_1.jpg
IMG_1406-_1.jpg [ 102.18 KiB | 2220-mal betrachtet ]
Dateikommentar: kamerateam
IMG_1403_1.jpg
IMG_1403_1.jpg [ 82.04 KiB | 2216-mal betrachtet ]
Dateikommentar: kamerateam
IMG_1402_1.jpg
IMG_1402_1.jpg [ 102.62 KiB | 2216-mal betrachtet ]
Dateikommentar: polizei nimmt alles auf video auf
IMG_1405_1.jpg
IMG_1405_1.jpg [ 90.71 KiB | 2220-mal betrachtet ]
IMG_1401_1.jpg
IMG_1401_1.jpg [ 107.16 KiB | 2216-mal betrachtet ]
IMG_1400_1.jpg
IMG_1400_1.jpg [ 99.28 KiB | 2216-mal betrachtet ]
IMG_1399.JPG
IMG_1399.JPG [ 505.49 KiB | 2217-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 22:00 

kamerateam=fernsehteam? geil. brauchen wir hier auch! dann ist die polizei vielleicht mal eher um den schlchten ruf bedacht, den es ihnen vielleicht auch ein klein bißchen zu verringern geht. hihihi.

bei studentendemo gegen studiengebühren oder sowas wurde ein münchner polizeichef mal gefragt, warum er denn nur so wenig polizei dort hin schicke. seine antwort: "polizei? wozu das denn? das sind studenten, die gegen gebühren demonstrieren. das hat doch mit polizei nix zu tun. wir sind doch nicht in hamburg!" bei den studiengebührendemos in hamburg hat mein fastschwager (inzwischen dpa-fotograf) das hier fotografiert:

Bild

[edit: link repariert. sorry. draufklicken! lest euch mal die texte unter dem bild durch!]

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 22:15 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
das hier fotografiert:]
Was hat er nun fotografiert?

[ursprünglichen unsichtbaren link aus dem zitat entfernt, um verwirrung zu vermeiden]

BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 23:04 

oh. ist behoben. danke.

BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2009, 09:06 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
kamerateam=fernsehteam?
ja genau.aber wann das gesendet wird,das muss ich mal abchecken.die wollten ja eigentlich nur das cm filmen.aber als die polizei dann plötzlich anfing,teilnehmer anzusprechen,bin ich weg gefahren. ich hatte noch einen termin

BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2009, 14:07 

speedmk hat geschrieben:
...aber als die polizei dann plötzlich anfing,teilnehmer anzusprechen,bin ich weg gefahren. ich hatte noch einen termin
:aaah: :aaah: :aaah:

BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2009, 20:31 

is wirklich war.ich hatte ne verabredung.wollte ja nur ein paar fotos machen.ich hatte ja auch beim treff gesagt das ich nur kurz zeit habe und noch nen termin habe.wir sind ja dann zum augustusplatz hin gefahren,und noch ein bissle geredet und grad zu dem zeitpunkt wo ich auch weg wollte,da kamen schon 2 polizisten an.das nächste mal hab ich dann auch nach stvo norm alles am rad dran.

BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 12:06 

video von letzte woche freitag.bericht vom MDR
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=aLZyfA2f-Os[/youtube]

http://www.l-iz.de/Leben/Gesellschaft/2 ... eiter.html

BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 12:38 

da stell ich mir die frage warum die polizei sich radfahrern ne kontrolle traut und bei einer motorrad gang nicht.es wurde mal eine strasse in leipzig von einer gang kontolliert.aber hat sich die polizei schön im hintergrund gehalten.das verstehe ich nicht

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=AA3lzCVNnUU[/youtube]

BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 15:43 

Ich hab mal das geschwafle von der Rennleitung im obigen Beitrag "analysiert".

Speziell den Part mit dem genehmigungspflichtigen Verbänden.

Tatsächlich ist im "Bundeseinheitlicher Tatbestandskatalog (BT-KAT-OWI)" für das Fahren in einem "nicht genehmigten geschlossenen Verband" mit 25 € Ordnungsgeld angeführt.
Diese Verordnung des BT-KAT-OWI beruft sich auf § 29 Abs. 2 der STVO, der da lautet:
Code:
 (2) Veranstaltungen, für die Straßen mehr als verkehrsüblich in Anspruch genommen werden, bedürfen der Erlaubnis. Das ist der Fall, wenn die Benutzung der Straße für den Verkehr wegen der Zahl oder des Verhaltens der Teilnehmer oder der Fahrweise der beteiligten Fahrzeuge eingeschränkt wird; Kraftfahrzeuge in geschlossenem Verband nehmen die Straße stets mehr als verkehrsüblich in Anspruch. Der Veranstalter hat dafür zu sorgen, daß die Verkehrsvorschriften sowie etwaige Bedingungen und Auflagen befolgt werden.

Jetzt muss nur noch jemand entscheiden ob eine Horde Radfahrer dei Straße "mehr als verkehrsüblich in Anspruch" nimmt.
Wenn nicht, dann ist der Verband auch nicht genehmigungspflichtig und somit hat der Cop mist erzählt.

Zu seinen Aussagen im Bezug auf das Weiterfahren bei Rot (und anderen Dingen) kann man übrigens auch schön das BT-KAT-OWI zitieren:
Code:
Verbände - § 27 StVO   Seite 158/   0
   TBNR   Tatbestandstext     FaP-Pkt   Euro   FV
127000   Sie veranlassten als Verantwortlicher nicht, dass eine Gruppe den   (   B   -   1   )   10,00
   Gehweg benutzte.
   § 27 Abs. 1, 5, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat

127006   Sie unterbrachen einen geschlossenen Verband in der Bewegung.   (   B   -   1   )   5,00
   § 27 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat

127007   Sie unterbrachen einen geschlossenen Verband in der Bewegung.   (   B   -   1   )   20,00
   Es kam zum Unfall.
   § 27 Abs. 2, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat; § 19 OWiG

127012   Sie sorgten als Verantwortlicher nicht dafür, dass die für geschlosse-   (   B   -   1   )   10,00
   ne Verbände geltenden Vorschriften befolgt wurden.
   § 27 Abs. 5, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat

127006 und 7 haben die Cops wohl bei der letzten Critical Mass nicht beachtet.

127012 besagt wohl, dass, wenn man den Anweisungen der Rennleitung gefolgt wäre und den Verband an der roten Ampel unterbrochen hätte man noch 10,00€ zahlen müsste ;)

BeitragVerfasst: Mi 2. Sep 2009, 17:06 

Mannmannmann, das sind ja mal wieder Zustände hierzulande. Scheiss Paragrafenreiterei.
"Wo ist ihre Klingel?"
Recht hat der "Verbandsführer" hier von Schikane zu sprechen. Aber leider (wie immer) sitzt die Rennleitung am längeren Hebel. Manchmal isses echt zum Kotzen.

BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2009, 19:57 
... http://gruene.blog2.at/2009/03/03/bv-ku ... wegraumen/ ...
M|

BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2009, 09:32 

Der Bayerische Rundfunk war bei der letzten cm in Nürnberg mit dabei... Herausgekommen ist das:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=TdMqf9XHMRQ[/youtube]

BeitragVerfasst: Mo 19. Okt 2009, 09:43 

na,das ist ja mal relativ neutral berichtet..

BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 20:30 

Hallo Leute,

ich gebe mal einen kurzen Lagebericht zur letzten CM in Nürnberg. Das kleine Filmchen vom BR (siehe oben) war vom September. Da war es noch richtig cool. Zwei Polizisten am Anfang die uns belehrt haben „bitte Radwege benutzen und bitte nicht über rote Ampeln fahren“ Gelächter unsererseits (Ja,Ja..)und los ging es ohne Begleitung.

Inzwischen hat sich Lage geändert. Am 27.11. waren fünf Streifenwagen und ein Sani mit von der Partie. Die Rennleitung ständig hinter uns und mit Lautsprecherdurchsagen ermahnt („die Ampel ist rot, das wird teuer“). Die Rennleitung hat auch immer wieder einzelne Teilnehmer rausgezogen und Personalien aufgenommen. In der Zeit ist dann der Rest mitten auf der Strasse stehengeblieben bis sie den Kollegen wieder „freigelassen“ haben.

Insgesamt waren die Grünen ziemlich nervig und auch vereinzelt aggressiv. Sie haben eindeutig versucht zu provozieren. Andererseits haben sie es durchgehen lassen, dass eine Teilnehmerin als Lichtanlage eine Weihnachtsbeleuchtung mit Sternen und Rentieren um den Lenker gewickelt hatte (Hauptsache man wird gesehen), das fand ich extrem OK. Der Einsatzleiter war OK und sehr freundlich, einige seiner Helfer waren leider humorlos.

Fazit: Die Polizei hat sich in Nürnberg informiert und weiß jetzt was das ganze soll (hat sieben Monate gedauert :daumen: ) aber jetzt ist sie wohl entschlossen das ganze zu kontrollieren. Ich finde die CM-Teilnehmer in Nürnberg müssen Ihre Taktik ändern: raus aus der Innenstadt mit den vielen Ampeln und raus in die Vororte wo man durch Parks und abgesperrten Strassen die Nervensägen eher abhängen kann.

Gruß aus Nürnberg
Ralf Kern

BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 21:43 
Moderator

jaa eben warum nicht durch die südstadt heizen, da gibts auch nen paar große kreuzungen! :daumen:

BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 23:26 

Ja das war schon etwas befremdlich am Freitag. Aber ich glaube das Problem löst sich nächstes mal... Ich fands aber super wie die Cops die Wöhrder Wiese umstellt haben und auf uns warteten. Und die ganze böse Biker-Bagage verschanzt sich einfach in der besetzten FH. Herrlich... Damit haben sie nicht gerechnet. Vor allem nicht die zwei Streifen, die dann noch 'ne halbe Stunde vor beiden Ein-/Ausgängen gewartet haben...
Warum bilden wir eigentlich nicht mehrere Gruppen? Ich mein, die können ja ohne bisherige "schlimme Zwischenfälle" kein Riesenaufgebot an Polizeiwagen losschicken... Den Krankenwagen halte ich hingegen für eine gute Idee, wenn man bedenkt was manche Autofahrer für krasse Aktionen gebracht haben.
Aber auch die hätten sich vermeiden lassen wenn alle brav auf einer Spur gefahren werden. Das nervt mich nämlich tierisch von Seiten der Mitradler. ES IST DOCH NICHT SO SCHWER!!! Eine Spur reicht. Ich habe keine Lust drei Tage später im Dienst von einem umgemäht zu werden der wegen CM-Straßenblockade auf alle Radler einen Hass hat... :shock:

BeitragVerfasst: Di 1. Dez 2009, 23:32 

Das mit dem mehreren Spuren besetzen verstehe ich auch nicht. Das sind wohl die Wichtigtuer. Ich war noch nie beim nem CM dabei aber wenn ich es richtig verstanden habe, dann geht es darum unter EINHALTUNG der Regeln den Verkehr zu behindern und sich zu präsentieren. Die Zweitspurfahrer machen damit den ganzen Sinn zunichte.

Off_Topic: @ Todestyp: Hat das eigentlich geklappt mit der Funke?

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Sa 12. Dez 2009, 12:48 

oh man, ich weiß es ist schon spät... aber ist heut in hannover, braunschweig oder sonstwo erreichbares noch irgendwie radaktivismus angesagt?

wir ham letzten samstag schon in hildesheim nen "radiobalett" mit anschließender cm mit 15 teilnehmern bezüglich des klimagipfels grad so hinbekommen aber für heut´ hats einfach nich geklappt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde