Aktuelle Zeit: Fr 4. Jul 2025, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aktuelles Fixie Urteil
BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2009, 23:03 

Zitat: "Recht: Fixie-Räder im Straßenverkehr
05. Aug. 2009 Bahnsporträder mit starrer Nabe und ohne Bremse sind im Straßenverkehr verboten. Mit nachgerüsteter Handbremse sind sie nach Ansicht eines Bonner Amtsrichters aber erlaubt. Damit hat der Streit um die sogenannten "Fixie"-Räder neue Nahrung bekommen; denn nach Meinung vieler Experten sind diese Bikes prinzipiell nicht für den Straßenverkehr geeignet.

Die wegen des fehlenden Freilaufs "Fixies" genannten Rennräder liegen bei Hobby-Radlern und Fahrradkurieren derzeit voll im Trend. Jede Bewegung des Hinterrades überträgt sich bei ihnen direkt auf die Pedale und umgekehrt; theoretisch ist somit auch Rückwärtsfahren möglich. Gedacht waren Fixies ursprünglich für den Saalradsport. Weil bei schnellen Runden in der Halle eine Bremse nur überflüssiger Ballast wäre, verzichten die Modelle darauf ebenso wie auf Licht, Klingel und Reflektoren. Gebremst wird durch das Blockieren der Pedale und damit des Hinterrades.

Da das im Straßenverkehr unpraktisch ist, rüstete ein Radler aus dem Raum Bonn neben Licht und Klingel eine konventionelle Handbremse am Vorderrad nach. Bei einer Polizeikontrolle war das den Beamten jedoch nicht genug; sie verhängten 55 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg für das Fahren ohne die von der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) geforderte zweite Bremse.

Der Radfahrer wollte das nicht auf sich sitzen lassen und legte beim Amtsgericht Widerspruch ein. Argument: Auch der Starrlauf eines Fixies ist nach Definition der StVZO eine Bremse, da es sich um eine "feste Einrichtung am Fahrzeug zur Verminderung der Geschwindigkeit" handle. Der Richter sah das ähnlich und strich Bußgeld und Punkt. Ein Präzedenzfall ist das Urteil nach Ansicht des Fahrradexperten Gunnar Fehlau allerdings nicht. Fixie-Fahrer müssen sich also weiterhin auf Ärger mit der Polizei einstellen (AG Bonn, Az.: AG Bonn 337 Js 1152/09). (vm/mid)"

Quelle: http://motor-traffic.de/9785/news/recht ... enverkehr/

Betreff des Beitrags: Re: Aktuelles Fixie Urteil
BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 06:23 

Ist das jetzt schon der dritte Hinweis auf das Urteil hier? Wenn ja, einfach mal in den anderen Threads lesen, da wirds dann sicher schon diskutiert. ;)

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 10:19 

Also der Text hier ist deutlich positiver geschrieben.

kapla hat geschrieben:
denn nach Meinung vieler Experten sind diese Bikes prinzipiell nicht für den Straßenverkehr geeignet.
Nach Meinung vieler anderer Experten sind sie aber sehr wohl für den Straßenverkehr geeignet. ;)

kapla hat geschrieben:
Gedacht waren Fixies ursprünglich für den Saalradsport. Weil bei schnellen Runden in der Halle eine Bremse nur überflüssiger Ballast wäre, verzichten die Modelle darauf ebenso wie auf Licht, Klingel und Reflektoren.
Au Backe! Da bringt jemand wohl Kunstradsport=Saalrad und Bahnradsport=Bahnrad kräftig durcheinander :roll:

BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 13:54 

Kunsträder sind auch ficksie...

Höhö.

BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 15:20 

siehe

BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 16:28 

Siehe.
Verkaufe die zwei alten Militärfahrräder, die sich in meinem Besitz befinden. 500€/stk.
Interessenten melden sich per PN.

Es salutiert
Der Eulach.

BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 16:34 

falsch salutiert herr eulach und falscher thread zum verkaufen.

BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 20:32 

Der Eulach hat geschrieben:
Kunsträder sind auch ficksie...

Jo, aber mit dem Saalrad dreht man keine schnellen Runden sondern macht elegante Kunststücke ;-)

BeitragVerfasst: So 16. Aug 2009, 21:21 

Per Definition handelt es sich vlt. um eine feste Einrichtung!

Aber Sinn und Zweck der StVO ist die Sicherheit im Straßenverkehr; es zählt also nicht nur der Wortlaut, sondern auch der "tiefere" Sinn des Gesetzes!

BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 07:28 

wie schon mehrfach gesagt, ist diese feste einrichtung durchaus sehr gut als bremsvorrichtung zu nutzen..
schonmal mit stvo-konformen dreissig jahre alten weinmann-bremsen in eine kritische situation geraten??
du hättest dir eine starre nabe gewünscht!!
viel besser sind ja noch die kackeschieber, im volksjargon auch "stempelbremse" genannt..
sind stvo-zugelassen, eignen sich aber wirklich nur zum kacke vom reifen schieben (wohl dem, der dabei
ein schutzblech hat..)

BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 19:55 

@MAD:

Wer mit den alten Weinmännern oder Altenburger Synchron bei Nässe steilere Hügel runtergefetzt ist wusste auch, wie man mit der behandschuhten Hand am Vorderrad bremst. Weil wie auch so sonst bremsen.

BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2009, 22:32 

endlich ist schluss damit sie haben aber keen zweete bremse. Jeze kann ick wieder gepflegt das fixie raus nehmen und den Bullen an den Karren Pissen. Musste gezwungener Maßen auf meinem Dirt Bike die Stadt unsicher machen.

Ihr glaubt nie wat passiert, wenn ich kein licht habe... NICHTS^^
Aber Fixie ohne Licht... Gefährlich gefahrengut und verstoß^^

Idiotische Pulente

BeitragVerfasst: So 23. Aug 2009, 07:30 

:roll:

BeitragVerfasst: So 23. Aug 2009, 09:27 

Zitat:
Ihr glaubt nie wat passiert, wenn ich kein licht habe... NICHTS^^

Sollen wir das jetzt gut finden?

BeitragVerfasst: So 23. Aug 2009, 11:46 

@Zigge:

Zum Problem wird die Abwesenheit einer Lichtanlage eigentlich erst, wenn Fahren mit Licht tatsächlich geboten wäre.

Wenn er tatsächlich nur bei strahlendem Sonnenschein unterwegs ist, nie durch längere Tunnel fährt und Mami eh gesagt hat, dass er bei Einbruch der Dämmerung wieder zu Hause sein muss, dann ist's egal ob der Bock befunzelt ist oder nicht.

BeitragVerfasst: So 23. Aug 2009, 17:54 

Ich ging jetzt von Nachtfahrten aus.

BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 16:42 

zum originalthema zurück: ausruhen können wir uns darauf leider nicht.

heute war mal wieder die polizeistaffel rings um den axelspringerplatz positioniert. bin mal zu einem grad unbeschäftigten hin und hab mich mit dem mal unterhalten. ich bin überrascht, was für ein netter junger und vor allem bverständnisvoller kerl das war. ich hab ihn erstmal gefragt, was an dem gerücht dran sei, daß bald in hamburg wieder eine pferdestaffel unterwegs sein soll. korrekt, ab 2010. find ich cool, irgendwie. arme gäuler, irgendwie, aber vielleicht wird dann ja endlich mal wneiger gehupt, aus angst, son gaul steht plötzlich neben einem und tritt vor schreck ins seitenfenster aus. hihihih. sehr cool.

in dem gut viertel- oder sogar halbstundenlangen schnack ging es um fixies, die mit sicherheit besser bremsen als die altenberg synchron, weinmann und stempelbremsen, und er selbst das sehr gut wisse und dementsprechend damit umzugehen versuche, er selbst scheint zu wissen, daß kuriere wesentlich fahrtauglicher einzuschätzen sind als ommas mit ihren dreiartig gebremsten kalkhoffgurken oder irgendwelche hipster, die sich n fixie zulagen, weils auf st.pauli cool ist. das urteil sei leider nur aus einem so-und-so-gericht und gelte damit (scheiße) leider nicht als richtschnur für bundesweit, aber er wisse sehr wohl um die bremsqualität von fixies und versucht es auch in seinem beruf so gut es ginge aubzupassen, hat er so nicht wörtlich gesagt, aber sehr anständig hintenrum durchklingen lassen. sehr cool.

ich habe mich mit ihm über stvzo unterhalten, die ich als auf dem stand von 1967 beschrieb, und er mir zustimmte mit der formulierung, ja, die sei etwas eingestaubt. dynamos und so. damit finmg tatsächlich sogar er an, als er sagte, es gebe neuerdings in dre radstaffel auch (ein?) mountainbike(s?) - woran man neulich eine feste beleuchtungsanlage hatte montieren müssen, was auch nach seiner überzeugung totaler humbug sei. auch er findet leds den besten und fehlerfreisten stand der technik und dynamos den letzten müll. sehr cool.

jedenfalls war das ein sehr angenehmes, vernünftiges, freundliches, beidseitig duzendes gespräch, ganz ohne vorhergehendes strafzetteln oder so. es gibt auch solche. hab ihm allerdings auch seinen koollegen zitieren müssen, der mich einst anbrüllte "dir muß man ja mal den arsch versohlen!!!" und das wiederholte, als er dachte, ich täte nur so als wüßte ich in dem moment nicht, wovon er redete. ich wußte es wirklich nicht und zuckte ratlos mit den schultern, da kams nochmal "jetzt tu nicht so als wüßtest du von nichts, ich hab dich doch gesehn! dir müßte man mal richtig den arsch versohlen!!!" da hat der radler heute etwas beschämt grinsen müssen ;D er meinte aber auch, daß die meisten radkureier tatsächlich guet gesprächspartner seien, es zwar auch welche gäbe, die gar nicht anzureden seien, aber die meisten seien echt vernünftig, was er in keinem gehässigen ton sagte, wie man es aus dem geschriebenen wort herauslesen könnte. sehr cool.

also mal kucken, was weitere urteile in zulkunft bringen werden, noch ist es nicht bundesweit verpflichtendes, worauf man sich berufen könne. oberlandes- oder blablub-gericht müsse es sein, oder war es und das reicht nicht oder so, ich kenn mich mit den gerichts-niveaus nicht aus.

jedenfalls eine echt nette erfahrung mit der polizei. hatte ich erst ein einziges anderes mal. sonst nur solche "arsch versohlen!!" brüller und lügner, beipielsweise zitiere ich hier sinngemäß zwei andere beamte: 1.) "bußgeld 250 bis 1500€, entscheidet der verkehrsrichter, vier punkte, führerschein weg" bei einer roten ampel. 2.) "durch den park fahren kostet 40€. ach sie sind kurier? beruflich ausgeführte verstöße verdoppeln das bußgeld." [unwahrheiten in rot]

aberw ie gesagt, der hier war echt super nett. wußte genau, wovon ich rede, stimmte mir in allem zu, bremsen können mit fixie, dynamoscheiße, und sowas alles. genial.

BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 17:32 

Trotz alledem:
Bullen ficken Kühe.

BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2009, 18:08 
robotron hat geschrieben:
Trotz alledem:
Bullen ficken Kühe.

...schrullen füttern vögel; http://www.youtube.com/watch?v=PtcqXFZFiWo :mrgreen:
M°°°

BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 07:13 

unsere nachbarn haben es auch nicht leicht. http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/11706838 kommentare sind unterhalb auch schon geschrieben

BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2009, 07:22 

sehr schöne Kommentare, bspw:

Ein Fixie mit Bremse ist ein SSP :aaah:

Auf Nachfrage, warum man nicht einfach Bremsen dranbaut unddie nicht benutzt:
Zitat:
Es geht nicht, weil es sonst kein Fixie mehr ist, sondern ein Singlespeed-Bike.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde