Aktuelle Zeit: Di 9. Dez 2025, 00:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2008, 16:43 

Hey Leute,
ich hoffe, dass der Thread hier nicht falsch ist, falls doch dann sorry ^^.

Ich bin jetzt seit 3 Wochen als Kurier unterwegs und bin irgendwie son bisschen verwirrt. Ich schaffe es irgendwie nie mehr als 20 oder 30€ am Tag zu verdienen(ich fahre so 6-8 Stunden). In meinem Fall liegt es jetzt nich daran, dass ich mich erst an den Funkverkehr oder so gewöhnen muss. Ich arbeite in Berlin und habe ein Blackberry bekommen d.h. dass ich die Aufträge zugeordnet bekomme und mir die nich selber aussuche. Das Hauptproblem ist, dass ich einfach nichts zu tun habe. Teilweise sitze ich einfach 2 Stunden nur rum und langweile mich und wenn ich dann aus Langeweile eine Fahrt annehme dann fahre ich irgendwie 1,5 Stunden für 8 Euro. Ich bin jetzt nich unbedingt der schnellste und fitteste aber so 10-15 km schaffe ich schon in einer Stunde. Ich wollte ganz gerne wissen, ob das normal ist, dass man am Anfang einfach wenig zu tun hat. Oder liegt das an der Jahreszeit? Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir antworten könntet. Ich hab keine Lust mir diesen coolen Beruf gleich versauen zu lassen. Falls es nötig ist, muss ich halt den Betrieb wechseln.

Vielen dank schon mal,
der Antoen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2008, 19:48 

hi
ich hatte das problem am anfang auch.zuviele leute für zu wenig aufträge.ich habe mich mit der zeit aber einfach unentbehrlich gemacht.soll heißen.....selten krank,alles angenommen,eingesprungen für kollegen,versucht keine fehler zu machen,öfters mal die nachmittagschicht mit rangehängt.....usw ..nach einiger zeit habe ich einfach immer mehr an aufträgen bekommen.man muß bedenken das kurier für die meißten nen nebenjob neben dem studium oder so ist.manchmal hilft aber auch wechseln je nach dem wie gut die firma ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Sep 2008, 21:02 

Ich bin schon eine ganze Weile dabei, und momentan geht es mir in Berlin ebenso. Der August lief prima, der September bisher so schlecht, daß ich noch anderweitig Geld heranschaffen muß.

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 21:00 

Hallo,

also bei uns liegt der Stundenlohn so um 10+ Euro. Wir haben mehrere einzelne täglich gleiche Routen, unterschiedlich anspruchsvoll bzw. lang zur Belieferung des Festkundenstammes. Dann Ratspost bei der Stadtverwaltung abholen und verteilen an Freitagen, da kommt auch noch was hinzu. Dann kleinere Einzelfahrten auf Abruf sind auch schon mal drin. Ich meine, dass das im Großen und Ganzen bei uns fair abläuft; Aufträge, wo der Kurier zu wenig verdienen würde, werden abgelehnt.

Positiv bei uns ist das gute Betriebsklima, alle Kollegen halten zusammen und unterstützen sich gegenseitig.

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 22:04 

bei mir war es anfangs genauso. bin auch im schnitt mit 20 euro nach hause gegangen für eine schicht aber ich war auch echt lahm...nach 2 monaten war ich dann schnell genug und habe mehr verdienen können. ;)

aber 10-15km pro stunden heißt: 10-15 km/h!! das wäre wirklich sehr langsam.

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2009, 15:54 

Ähm naja.. mittlerweile fahre ich nich mehr, aber 10-15 km inner Stunde effektiv zu fahren und nen Schnitt von 10-15km/h zu fahren is ein ziemlich großer Unterschied(das gilt vielleicht nicht, wenn du inner Wüste fährst aber Berlin sieht da anders aus). Man hält ja dann doch öfter mal an. Außerdem bin ich zu der Zeit noch nen Hardtail gefahren. Hab jetzt leider gemerkt, dass es der Beruf einfach nich bringt, wenn man 3 Tage die Woche bei Schiet-Auftragslage fährt. Die Ausgaben sind mir dafür einfach zu hoch.

Grüße, Antoen

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2009, 19:49 

ich denke in berlin kann man durchschnittlich schneller sein oder? ich hab den vergleich nicht und bin in berlin noch nie mit tacho gefahren aber ich denke durch die breiten, langen, flachen straßen bieten mehr speed.
an normalen tagen habe ich jedenfalls in halle einen schnitt von etwa 25 km/h. (kurze straßen, steigungen, kopfsteinpflaster ohne ende). habe aber seit knapp einem jahr keinen tacho mehr dran.

wie schnell seid ihr den in berlin und co. im schnitt unterwegs?

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Do 8. Jan 2009, 20:35 

das kommt auch darauf an
was für nen tacho du hast
es gibt modelle
die schalten bei zuviel
stillstand ab
und es gibt modelle
die rechnen durch

BeitragVerfasst: So 21. Jun 2009, 13:48 

Zigge hat geschrieben:
wie schnell seid ihr den in berlin und co. im schnitt unterwegs?

Laut Sigma-Tacho (schaltet bei 3 Sekunden Stillstand ab) an einem typischen Tag mit 100-120 km Fahrleistung kommen bei mir so 19.5-22 km/h als gemessener Schnitt raus.

Da ist dann alles drin, also schnelle Anfahrten zum Kunden einerseits und Freistandgondelei oder sogar gelegentliche Schiebepassagen andererseits.

BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2009, 10:54 
...25-40...M.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde