Wir sehen euch ja alle schon bald hier in Berlin, aber bevor es soweit ist, nutzen wir noch einmal die Gelegenheit, einige Dinge kund zu tun.
Alle Neuigkeiten und Planänderungen werden wir auf
www.ecmc2009.com/news posten.
Während der ECMC gibt es sie Infos auch ausserhalb des Internet, und zwar an der "Grünen Baracke" (siehe unten) auf dem Renngelände.
In dieser eMail geht es um die Sache mit den Fixed-Gears und der Berliner Polizei, darum, was ihr wann wo machen könnt und wo wir so stecken und wer wir überhaupt sind, und noch ein paar andere Sachen. Lesen lohnt sich also!
1. Fixed-Gears und die Berliner Polizei
Die Gerüchteküche kocht, Fakt ist: Wenn ihr Pech habt, und mit einem Fixed-Gear *ohne* Vorderradbremse angehalten werdet, kann es gut sein, dass die Polizei euer Fahrrad konfisziert. Das ist bis jetzt bereits über 15 Mal passiert (seit Mitte April).
Manche Polizisten haben sogar angekündigt, dass die Fahrräder vernichtet werden, was aber wahrscheinlich nur Angst machen soll.
Das Problem ist, dass noch nicht vor Gericht geklärt wurde, ob die Polizei Fixed-Gears ohne Vorderradbremse überhaupt konfiszieren *darf*. Sie tun es aber trotzdem.
Was ihr tun könnt:
(a) Ausdrücklichen Widerspruch *vor Ort* einlegen und verlangen, dass der Polizist einen Richterbeschluss einholt (das hat so weit ich weiss bis jetzt einer gemacht, und der hat sein Fahrrad letzten Freitag nach drei Wochen wieder bekommen).
(b) Eine Bremse vorne dranbauen.
Es ist absehbar, dass die Medien, die von dem Rennen berichten, hauptsächlich an dem Fixed-Gear-Thema interessiert sein werden. Wir sagen gegenüber den Medien, dass es Kurieren nicht um Style, Hipness, den "Adrenalinkick" und den "Reiz des Verbotenen" geht, sondern darum, mit möglichst wenig finanziellem Aufwand so viel Umsatz wie möglich zu machen. Keiner hat Interesse daran, sich wegen einem schnellen "Kick" am nächsten Auto aufzurauchen und ein halbes Jahr Hartz IV machen zu müssen. Was ihr den Medien sagt, bleibt natürlich euch überlassen, wir wollen da keine "offizelle" Sprachregelung.
2. Wer, wann, wo
Ab Mittwoch, 16:00 sind ein paar von uns auf der Dachterasse von ic! berlin, Saarbrücker Str. 37, 5.OG, Mitte, zu finden. Dort habt ihr die Möglichkeit, euch bei Bier und Grillwaren eure Starterpakete abzuholen. Kommt bitte so zahlreich wie möglich, damit die Anmeldung ab Freitag schon ein bisschen entlastet ist.
Ab Donnerstag, 16:00 findet das gleiche Spiel statt. Ab 21:00 verlagert sich der Ort des Geschehens in das Amphitheater im Mauerpark, Prenzlauer Berg.
Ab Freitag, 12:00 könnt ihr euch auf dem Renngelände an der "Grünen Baracke" anmelden. Diese findet ihr, wenn ihr vom Tempelhofer Damm aus in den "Werner-Loebermann-Weg" einbiegt. Ab Freitag findet alles auf dem Flughafengelände statt und abends in den Clubs.
Die Rennstrecke befindet sich komplett auf dem Flughafengelände, Landebahnen und Vorfeld (da, wo früher die Flugzeuge standen) nutzen wir aber nicht. Das war Anfangs eine Idee, wir haben aber festgestellt, dass das ganze Gelände: viel zu groß ist!
3. Sonst noch so:
ACHTUNG: Am Samstag abend findet die Party im Festsaal Kreuzberg statt. Als wir dort gebucht haben, dachten wir noch es kommen weniger. Es wird eng dort! Deswegen bitten wir euch, eure Riesentaschen dort zu deponieren, wo ihr schlaft. Wir richten aber auch eine "Taschengarderobe" ein. In den Saal kommt ihr mit Tasche jedenfalls nicht. Leider, leider. Wir wollen, dass alle einen Platz finden, und müssen euch deswegen diese Unannehmlichkeiten bereiten.
In der Nähe der grünen Barracke wird es einen Kurier-Kindergarten geben, mit zwei Erzieherinnen, einem Haufen Spielzeug und einer Finger-Skateboard-Bahn!