Als Fahrradkurier nutze ich nur dann Radwege, wenn sie eine Abkürzung, befahrbar sind und einen wirklichen Vorteil bringen.
"Benutzungspflichtig" sind Radwege nur dann, wenn sie entsprechend ausgeschildert, befahrbar sind und - das ist jetzt der Knackpunkt - nicht von der Straße abzweigen und womöglich nach Pusemuckel führen.
Du musst also keinen Radweg benutzen, der über Umwege von A nach B führt, wenn du B schneller über die normale Stráße erreichst, auf der zwar starker Verkehr, aber kein Radfahrverbot besteht.
Allerdings wird man hier und da schon mal von Autofahrern angemacht, wenn man auf einer Bundesstraße unterwegs ist. Beispiele:
Im Juni 2008 während meiner Heimreise vom Bodensee ins Siegerland war ich auf einer normalen Dorfstraße von FN-Fischbach nach Marktdorf unterwegs. Dort befuhr ich auch einen guten Radweg, der rechts neben der Fahrbahn herläuft. Als ein Schild auftauchte "Radweg Ende" fuhr ich normal auf der Fahrbahn weiter. "Da hinten ist auch ein Radweg!" faucht mich plötzlich ein Motorradfahrer an. Der Schwachsinn:
Auf der linken Seite verlief zwar auch ein Radweg, den ich aber a) nicht erreichen konnte, weil da ein hoher Grünstreifen zwischen lag und b) nicht erkennbar war, ob der auch in Gegenrichtung benutzt werden darf. Ich habe schlicht und einfach den Vogel gezeigt ...
Später war ich auf der Landstraße von Spiegelberg nach Löwenstein unterwegs. 2 Km vor der Ortschaft brüllt es aus einem Auto heraus "Fahrradweg!!" Der Witz: Es gibt in diesem Abschnitt keinen Radweg, die fangen erst weiter unten an, bevor man zum Breitenauer See gelangt. Als ich ihm den Vogel zeige, fängt der Fahrer wild an zu gestulieren, fährt aber weiter. Übrigens haben mich dort schon mehrere Polizeistreifen überholt und nie jemand hat was von denen gesagt.
2007 befuhr ich die stark befahrene Landstraße bei Selters im Taunus. Auch an dieser Straße gibt es keinen Radweg. Plötzlich brüllt mich ein Autofahrer an: "Dahinten ist auch ein Radweg". Es gibt da einen, der ist aber 500 Meter von der Fahrbahn entfernt und macht Riesenumwege. Wieder den Vogel gezeigt.
Für mich sind das klare Fälle von Nötigung und riesengroßer Dummheit.
Das dürft ihr jetzt mal gerne kommentieren ...