Aktuelle Zeit: Fr 4. Jul 2025, 05:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2009, 00:43 

:verdacht: Es ist unglaublich, aber wahr:

Gestern steht ein Kollege (der zurzeit meine Route fährt) vor einer Ampel (es geht da ziemlich bergab). Als er gerade wieder anfährt, besteht sein Rad plötzlich aus zwei Hälften. Vorne war der Rahmen doppelt gebrochen!
Da rutscht das Herz natürlich in die Hose, nicht auszudenken, was bei einer Schussfahrt bergab passiert wäre. Er hat sofort per Handy angerufen; der Vater unseres Chefs ist mit dem Auto gekommen und hat mit ihm die noch ausstehenden Kunden fertig beliefert.

Ich hab mir den Rahmen heute im Geschäft angesehen, es war eindeutig ein alter Bruch, der Rahmen muss vorher schon angerissen gewesen sein. Es war sein Zweitrad, dass er gebraucht bekommen hat, nur stammt es von unserem uns betreuenden Fahrradhändler, der sich die Mühle doch vorher angesehen hat. Verstehe einfach nicht, wie ein Fahrradrahmen so plötzlich brechen kann ....

Der Rahmen kommt jetzt mit in unsere Sammlung diverser Kuriositäten; da haben wir schon u. a. eine plötzlich aufgerissene Felge mit dabei (die war stark durchgebremst).

Gibts eigentlich nicht 30 Jahre Garantie auf einen Fahrradrahmen? Habe das mal gehört.

BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2009, 01:45 

30 jahre garantie wär schon geil aber das ist herstellerabhängig und heute nicht mehr oft oder? das ist jedenfalls ein starkes stück! beim antritt rahmen zerbrochen!! da kenne ich auch jemanden. war das zufällig ein maxx-rahmen?? :) (ich will die wirklich nicht schlecht machen). kann man davon mal ein bild sehen? vielleicht sollten wir mal eine galerie diesbezüglich eröffnen, wenn es sie noch nicht gibt. ich würde es machen aber die bilder sind auf dem anderen rechner und ich liege im bett.

ein explodierte felge hatte ich auch schon mal. die hat erstmal total geknallt und der schlauch hat sich schön um den ganzen rahmen gewickelt. war zum glück hinten. da war ich aber selbst schuld, weil ich eigentlich vorher schon beim bremsen gespürt hatte, dass da nicht mehr viel fleisch sein kann. na jedenfalls habe ich den auftrag noch auf der felge zu ende gefahren und habe den rest der schicht mit dem eisenschwein von lastrad hinter mich gebracht.

bei nem kollegen von mir ist mal mitten auf der 3 spurigen franckestraße, die stahlgabel bei voller fahrt nach vorne weggeknickt!! er hatte zum glück nur schürfwunden und konnte sicher lediglich ein paar nächte nicht so bequem schlafen. das ding ist wohl mit der zeit immer weiter eingerissen. ein paar meter vorher ist er bordsteinkante runter, was wohl der auslöser war. der radstand jedenfalls war der HAMMER!

guts nächtle und frohe fahrt

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2009, 02:17 

rahmen brechen marken-unabhängig, denk ich. sicherlich gibts schlechte schwißnähte und gute schweißnähte, und sicherlich gibts berg-und-wiesen-stahl und feinste columbsrohre, aber im großen un dgnazen sind rahmenbrüche allgemein selten und dabei weit gestreut durcha lle marken, daß man das eher auf fahrweisen und unfälle und draußenstehenlassen zurückführen können müßte, wenns mal knackt, denk ich mir jedenfalls. ;)

ich hab zwei rahmen greisen / gebrochen, bisher. der eine hatte zehn jahre garantie, das fiel mir aber nicht ein. nu ist auch egal, hab ich halt ne trophäe stehen. ;D

BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2009, 10:28 

koga miyata...lebenslange garantie aufn rahmen...hä hä :daumen:

BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2009, 10:41 

... aber nur mit Originalrechnung. Und nur für den Erstbesitzer.
Mir sind bislang 2 Rahmen, einer im Sitzrohr, einer an der Kettenstrebe kurz vorm ausfallende gebrochen.
Auch Rahmen unterliegen Verschleiß. Ich hab immer ein, zwei in Reserve...

BeitragVerfasst: So 25. Jan 2009, 21:20 

mir ist neulich der linke gabelspieß an der Muffung eingerissen und nach forne gebogen!! bei voller bergauffahrt mit 10% und voll in die eisen steigen!!!

BeitragVerfasst: Mi 28. Jan 2009, 16:55 

Das hört sich irgendwie nicht lecker an!

Keine Verletzungen davongetragen?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde