Aktuelle Zeit: Fr 4. Jul 2025, 06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremstechnik des Tages
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 13:52 

Boahh, war das geil heute morgen. 20 cm Schnee, teilweise mäßig ungeräumt, teilweise der Pflug durch aber das Pökelkommando noch nicht, ganz selten auch mal 'ne freie Straße.

Nett waren die Straßen wo der Pflug wohl schon mal durch ist. Da konnte man heute wunderbar mal eine ganz andere Bremstechnik ausnutzen: einfach mit Karacho in den Schneewall am Straßenrand reinkacheln. Keine Umkippgefahr weil ja Schnee rechts und links. Der Schwung aus 25 km/h zusammen mit ein paar heftigen Antritten reichte so gerade um "durchzubrechen" und auf dem Gehweg mit Sub-Schrittgeschwindigkeit anzukommen.

Betreff des Beitrags: Re: Bremstechnik des Tages
BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 14:04 

klingt ja lustig.. aber haste ja schon glück das du noch auf 25 km/h beschleunigen konntest

ich konnte heute auf höchstens 15 oderso beschleunigen sonst wäre bremsen unmöglich und die sturzgefahr zu hoch gewesen..

meine dünnen reifen haften halt einfach nich auf dem schnee/eis :(

aber dafür ises ne schöne herrausforderung auf einer schrägen straße zu fahren.. also mit leichtem gefälle zur strassenmitte hin... da muss man sich nämlich immer leicht schräg zur fahrtrichtung fahren weil man die ganze zeit schön am rutschen ist^^
natürlich alles nur aufm bürgersteig.. straße ist zu krank... hab mich vorhin direkt hingelegt nachdem ich 2 minuten auf der straße gefahren bin :vogel:

BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 14:25 

Hmm, also ich fahr' auf Gehwege nur drauf wenn da mein Ziel ist. Sonst bin ich auf der Fahrbahn zu finden.

Und bremsen? Nö, bremsen war hier heute auch nicht wirklich, bzw. halt behutsamst runterkontern. Oder halt gezielt hinten blockieren um mit dem ausschlagenden Hinterrad aus der glatten Spurrille rauszukommen.

Die nächsten Tage werden übler. Wenn der ganze Murks festfriert fängt der richtige Spaß an. Heute morgen war das ja alles noch locker-flockig, allenfalls ein wenig festgefahren. Aber noch nicht ernsthaft vereist. Das kommt aber noch.

BeitragVerfasst: Mo 5. Jan 2009, 15:21 

jop... geiler threadtitel...

meine technik mit slicks (conti sport contact, die mit den schön geschwungenen rillen) hinterradbremse und ein bein raus :D wie beim speedway

http://cache.daylife.com/imageserve/03w ... B/610x.jpg

auf den radwegen kann man gar nicht fahren, weil da überhaupt nicht geräumt wurde... noch nichtmal die gehwege sind mittags frei gewesen. freue mich schon wieder nachhause zu fahren... achja.. angehupt werden, weil man selbst auf der straße nicht schnell genug vorankommt musste dann auch noch sein. wieso ziehe ich ärger immer nur so magisch an? war heute morgen schon wieder auf hundertachtzig deswegen. baldrian leg ich mir bald mal IV.

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2009, 15:36 

nachtrag: wie vorhergesagt, alle nicht geräumten straßen (nebenstraßen) sind vereist... fahren schon fast unmöglich. naja habs ja nur bis zur uni und zeit deswegen eigentlich egal. aber meine hände heute morgen bei -10°C schon arg am jammern.. ich muss mal wieder die handschuhe suchen...

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2009, 19:14 

kore, bist Du bisher etwa noch ohne Handschuhe gefahren??

Hier war's heute besser zu fahren als befürchtet. Aber für mich standen heute nur ein paar wenige Kilometer an. Deswegen auch ganz ruhig gefahren, Temperatur -12 bis -8.

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2009, 19:35 

bin bis gestern gar nicht gefahren.. gestern erst wieder. vorher war urlaub.. aber gezwiebelt hats schon... :sing:

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2009, 23:00 

so ich hab mal mein fixie für den ersten arbeitstag dieses jahr für mich fit gemacht. vorne ein 26" laufrad mit breiterem reifen, hinten ein 35C stollenreifen. ästhetisch ein unding aber ich hasse winter zu rad und das sollte einigermaßen grip geben.

mein hyperbuntes mtb konnte ich heute nicht fertigstellen wie geplant. :( sonst wär das meinem fixie nie passiert.

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Di 6. Jan 2009, 23:55 

Ha, bei mir stehen die Chancen extrem gut dass ich Mittwoch so gut wie gar nicht vor die Tür muss.

Wenn das dann am Donnerstag immer noch so 'n Chaos ist werde ich wohl doch mal die Vorderbremse abmontieren. Heute hat die Gabel dermaßen mit Schneeschrott zugesessen, dass das doch ziemlich genervt hat. Und die Bremse ist eh eingefroren und unbenutzbar. Also kann sie eigentlich auch ab, zumindest übergangsweise bis dieses Schneechaos ein Ende hat.

EDIT:

Dass ich nochmal zur "brakeless"-Fraktion wechseln würde (wenn auch wohl nur zeitweilig) hätte ich eigentlich von mir selbst nicht gedacht...

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 00:00 

ja zum glück bin ich noch krank und werde mich morgen mehr schonen und mit meinem chef lieber kaffee trinken in der warmen zentrale. morgen hoffe ich mal ausnahmsweise, dass nicht viel los. :mrgreen:

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde