Aktuelle Zeit: Fr 4. Jul 2025, 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radfahrer, schockgefrostet
BeitragVerfasst: Sa 3. Jan 2009, 02:28 

So, das Thermometer zeigt mittlerweile -12 Grad Außentemperatur, da bin ich doch mal so richtig froh dass Wochenende ist und außer ein wenig Einkauf nichts zu fahren ist.

Freitag inner Stadt kam ich mir vor wie der letzte Radfahrer auf diesem Planeten. Die Alltagsfahrer allgemein und die Kids im speziellen scheinen ja dieses Jahr durchaus "wetterfester" geworden zu sein ggü. den Vorjahren, aber die jetzige Kältewelle war für die meisten dann wohl doch zu viel.

Aus einem Polizeiwagen, der auf vierspuriger Strsße ein Stück links neben mir fuhr und exakt auf meine Geschwindigkeit synchronisierte, kam vom Beifahrer auch ein sehr verwirrt-verstörter Blick. Als ich den dann angrinste guckte er nur noch verwirrter. War es das Fixie? Waren es die schnarchig-emotionslos getretenen 27 km/h Kullertempo? Oder stellte er sich vielleicht gerade vor nicht in der warmen Blechbüchse, sondern statt meinereiner auf dem Sattel zu sitzen? Wahrscheinlich sieht das Radfahrerdasein aus der Autoperspektive übler aus als es tatsächlich ist. Ich hätte jedenfalls nicht tauschen wollen, der Tag war trotz Kälte und schlecht geräumter Straßen ganz ok.

Und die Schuhe sind auch schon fast wieder trocken.

Betreff des Beitrags: Re: Radfahrer, schockgefrostet
BeitragVerfasst: Sa 3. Jan 2009, 07:38 
Moderator

Echt, so kalt ist es bei euch? Bei uns sind es momentan -2,4°C. Und es werden tagsüber bestimmt wieder um die null. Da ist es dann auch nicht so schlimm, dass ich gleich raus muss ;)

BeitragVerfasst: Sa 3. Jan 2009, 15:01 

Minimum letzte Nacht waren dann -13.0 Grad, hier außen am Haus gemessen.

Heute pendelt es zwischen -2 und -4. Über null war es hier ("Westfälisch Sibirien") seit dem Kälteeinbruch um Weihnachten rum so gut wie gar nicht mehr. Wenn der Wind aus N oder NO weht dann kommt er hier an nachdem er einmal über die letzten Mittelgebirgsausläufer gezogen ist. Da ist nichts unterwegs was die Temperaturen irgendwie anheben könnte.

BeitragVerfasst: Sa 3. Jan 2009, 17:09 

Warum ist es in Mainz so warm???

Ich hab hier die letzten Tage bei bis zu -10°C meine Schicht gestartet.

Ok, gestern und heute warens Tagsüber schon mal nur -1° bis 0°. Aber zwischen den Jahren wars echt *****kalt ;)
Aber mit den richtigen Klamotten schön warm. (Allerdinsg schwitzt man dann so extrem bei den Kunden, bin immer so schnell wie möglich wieder raus...)

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 13:42 

Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch!

So war mein Kuriertag am Montag, den 5. Januar 2009:

Alle Straßen gut eingezuckert, hohe Schneewächten an den Einfahrten. 15 Kg in der Kuriertasche, 15 kg dazu in den Packtaschen. :evil:
Als Radfahrer war man absolut die "Sensation" in Siegen. Habe den Crossi drauf; der reichte grade noch um sich durchzuwursteln. -5 Grad, die waren noch harmlos.
Auf dem Weg zum TÜV steht rechts ein ADAC-Abschleppi; der Fahrer ruft mir zu "Ist gefährlich was du machst!" Ich rufe ihm zu, er solle sich lieber um seinen eigenen Scheiss kümmern. - In der Tat sind bei uns nur die Allltagsradler zurzeit mit dem Rad unterwegs. Profi-Kleidung ist angesagt, sonst geht man kaputt. Einmal kurz genusst habe ich mich, war aber nicht schlimm.

Am Montag nach der Tour den Marathon Winter aufgezogen, was sich am Dienstag lohnte, sonst wär ich nicht mehr durchgekommen. Geht zwar langsam, aber der Reifen "beisst". Bei diesen Steigungen echt von Vorteil. Die Leute gucken, wenn man über Eispisten fährt, als komme man vom Mond. Bei -15 Grad wirste angestaunt wie ein Dinosaurier.

Heute morgen jedenfalls war ein Kollege (unser schönster) Model für den WDR, der hat nochmal Filmaufnahmen gemacht und bringt heute abend was um halbacht in der "Lokalzeit". Thema: "Die beinharten Radler im Siegerländer Winter". Ist im Sieger- und Sauerland zu empfangen, vielleicht guckt ihr mal rein. Wir mussten kurzfristig einige Drehgenehmigungen bei Kunden einholen.
Da der Kollege wegen der Filmerei durchgefroren sein dürfte, übernehme ich auf seinen Wunsch hin gleich um dreie seine Post-Abholtour (mit Fahrradanhänger) Sind doch nur noch -4 Grad, eigentlich harmlos. Gibt bloß ein heftiges Gebuckel wegen der Eiskrusten überall.

Ansonsten heißt es jetzt gut fetten und pflegen, vor allem Schalt- und Bremszüge. Damit die Leute wenigstens einigermaßen pünktlich die Post kriegen.

Alles frisch bei euch?

Gruß, Furry

:mrgreen:

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 15:40 

Furry hat geschrieben:
Auf dem Weg zum TÜV steht rechts ein ADAC-Abschleppi; der Fahrer ruft mir zu "Ist gefährlich was du machst!"
Ääähh-häää! Wieviele Zehntausend Todesfälle werden nochmal pro Jahr durch Autounfälle verursacht und wieviele durch Radler? :roll:

Mich hat's am Montag selber mal in den weichen Schnee gelegt, weil ich im Park ne Kante unterm Schnee nicht sehen konnte. Ergebnis: nichts passiert, niemand anderen gefährdet, aufsteigen, weiterfahren.
Und das Fußgängerpärchen 10m nebendran mault gleich rum von wegen 'gefährlich, wahsinnig, oh mein Gott, ...' Hallo!? Fresse zu bitteschön! :vogel:

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 15:46 

WDR Siegen kannste ooch üba Internet gucken, kurz ZATOO (für WinXP, Vista, Linux oder OS X) installieren und looft..

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 15:49 

@KingKahuna/Furry
wie soll ich das jetzt wieder sagen:
"kinder unter zwölf
verstehen keine ironie"
grinz

müßt ihr davon ausgehen
das der mann in gelb
was böses wollte

mann

:motz:
motz wünscht auf diesem weg ein schönes 2oo9

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 15:53 

"der böse Mensch" :sing: sagt: der Mann in gelb ist grundsätzlich als böse einzustufen, weil er die Stinkedinger heile macht.. :evil:

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 16:38 

so gesehen
haste natürlich recht ;-)

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 16:44 

@Fedecks:
Ok, ich war nicht live dabei, aber warst du es denn?
Vielleicht hat der Kerl ja dabei gegrinst und gezwinkert, aber meiner Erfahrung nach mosern fremde, bornierte Leute ERNSTHAFT so rum, anstatt ihre Meinung für sich zu behalten.

Zuletzt geändert von KingKahuna am Mi 7. Jan 2009, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 16:54 

es gibt solche und solche...ich hatte heute glück. mir haben heute mal vor allem die alten leutchen immer freundlich platz gemacht, als ich auf dem fußweg (ist doch manchmal tatsächlich die bessere wahl) von links nach rechts auf sie zugeschlittert kam und ich mit einem lächeln vorbei fuhr. :)
es hat mich auch nicht ein autofahrer angehupt, wenn ich mal doch lieber auf der straße gefahren bin und auch nicht wüßt überholt, wahrscheinlich weil sie nie wußten, wann ich das nächste mal einen halben meter nach links oder rechts rutsche. :D

alles in allem waren die hallenser heute überraschend freundlich.

ist einer von euch heute lastrad gefahren. das macht spaß und vor allem war ich damit ausnahmsweise schneller als mit meinem rad!! umkippen geht ja nicht! :mrgreen:

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 18:57 

@KingKahuna

aber ich hab auch nicht geschrieben, daß er es nett gemeint hat
haha!
ich schrieb lediglich
das es möglich wär ;-)

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 20:35 

Hallo Leute,

so, der Nachmittag ist heute gelaufen.
Mörderisch geplagt (wegen Anhänger) auf den vereisten Abschnitten; Fahrradwege kannste eh total in der Pfeife rauchen, weil da kein Arsch was wegräumt. Denn: Einige Etappen wären zum Ausliefern/Abholen schon mal brauchbar, weil erheblich kürzer. Dann am Fahrradanhänger (schwere Alukiste mit Stahlrahmen) die Krallenkupplung im Arsch, notdürftig im Schein der Stirnlampe repariert (das System ist eh Scheiße und noch verrostet dazu), abgehängt, angehängt je nach Kunde. Dann noch den Rückstrahler am Rad verloren (da war was abgebrochen), aber zum Glück Leuchtbänder an der Kleidung. Alles bei rieselndem Schnee.

Bei einer Etappe das Rad durch 20 cm hohen Schnee (so gut wie nicht gespurt) geschoben, da half der Marathon Winter auch nix mehr, der greift besser bei Glatteis mit leichter Schneeauflage.

Vorhin übrigens lief gerade der WDR.Kurierfilm; da wurde gezeigt, wie sich so die Leute vor Kälte schütteln, wenn sie uns sehen. Mal gucken, ob ich eine komprimierte Version davon hier einstellen kann. Also 16 Grad minus ist ja schon was (gestern abend bin ich bei Minus 19 Grad gefahren). Hält doch jung und fit.

Also ne gute Ausstattung ist schon vonnöten. Ersatzschlauch, Kabelbinder, ein Universal-Tool und auch einen Brems/Schaltungszug hab ich immer dabei. Auch jetzt die Tage ein Enteiser-Spray.

Nach so einem Tag schmeckt das Essen doppelt ... und die heiße Dusche tut gut ...

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 22:21 

also
für mich mußtes nicht einstellen
ich habe extra den briefwechsel
mit herrn MAD beendet
um mir die sendung
im fernsehgerät anzugucken ;-)

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 22:46 

aber ich verpasste es! weil mein Zatoo pünktlich um halb acht nicht über ein Buffering von 0% hinauskam..

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 22:48 

wenn's keine umstände macht...mir tät's gefallen ;)

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 22:54 
Administrator

...nun muss ich vor Einstellen noch einen kleinen Einwand machen, wegen Urheberrecht....

Üblicherweise erlauben bei so Kleinaufnahmen die Regisseure den Beteiligten einen Mitschnitt online zu stellen, sofern die Quelle (Sender/Regisseur) genannt werden.... Hoffe mal, dass er/sie das ok gegeben hat - meist kann man auch im jeweiligen Online-Angebot des Senders die Sendung vorfinden und dann diese einfach verlinken....

Nur, dass wir keinen Ärger bekommen können :)

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 23:03 

Danke Burnie, wir hatten am Montag einen Beitrag auf N3-Niedersachsen. Die bieten allerings einen "Mitschnittsevice" gegen Entgelt an. Verlinkung also ausgeschlossen.

Auf Anfrgage per PN... na ja... ca. 130 mb

BeitragVerfasst: Mi 7. Jan 2009, 23:58 

Koennte auch auf youtube landen, da hat man ja keinen Einfluss drauf :D , und darauf laesst sich ein Link setzen.

BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2009, 22:36 

Edith's Uroma sagte mal:
"Was dir ist kalt...geh in die Ecke, da sind 90 Grad!"

BeitragVerfasst: Mo 12. Jan 2009, 22:44 

loooooooooool!!!!!!!!!!!!!!

BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 14:58 

mad sachte:
Zitat:
der Mann in gelb ist grundsätzlich als böse einzustufen, weil er die Stinkedinger heile macht..
...ich könnte schwören, neulich hättich ihn sagen hören: ICH FAHR SO GERNE AUTO! SOSO!

BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 15:16 
Administrator

@Biene: Wir sind hier ja nicht bei armen Leuten - wir können uns durchaus zwei differierende Persönlichkeiten leisten - ich glaube, das sehen die beiden MADs auch so.... ;)

BeitragVerfasst: Di 13. Jan 2009, 15:40 

also, ich stehe dazu, hört ihr: ICH FAHRE AUCH AUTO! you got to know your enemy:)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde