Aktuelle Zeit: Do 3. Jul 2025, 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2008, 05:32 

hab vor 2 wochen 25 € überwiesen wo ich bei rot erwischt wurde.auf der strasse fahren ist ja erlaubt.es kann ja immer irgendwas grosses auf dem fussgängerweg liegen.das kann ja so ein polzist nicht einsehen.am besten vielleicht wenn in 2 bis 3 wochen ein brief kommt dann persöhnlich zu ordnungsamt gehen,denen die situation erklären,so das es nur bei rot verstoss bleibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2008, 09:26 

warum sagt kokos 80 - 160€ und speed bezahlt nur 25€ o.o ??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2008, 11:24 
Maicon hat geschrieben:
warum sagt kokos 80 - 160€ und speed bezahlt nur 25€ o.o ??

25 € ist die Verwarnung, da hatte Speed eben noch Glück.
Normal sind es 80€, beim Wiederholungsfall innerhalb von 2 Monaten können es auch 160 € sein.
Ich hatte alle 3 Fälle schon selbst persönlich in der Praxis.
Tja, auch ich fuhr so gut wie über alle rote Ampeln, allerdings nur beim Kurierfahren und nicht wie andere zum Spaß und aus Provokation.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2008, 20:03 

achso ja mir ist das ja auch bei kurierfahren passiert
naja what ever shit happens =)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Mai 2008, 21:54 

Rote Ampel gleich rote Ampel - also die Fahrbahnampel vs. Fußgängerampel? Wird beides gleich betrachtet?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 16. Mai 2008, 21:49 

Im Prinzip ja. Ausnahme sind Bahnübergänge, dafür gibt es separate Bußgelder und die sind ziemlich happig. Wobei "Bahn" dabei "Eisenbahn" bedeutet. Eine Straßenbahn etc. kann aber abschnittsweise auch als "Eisenbahn" gelten.

Ansonsten zu 25 Euro vs. 62.50 Euro + Gebühren/Auslagen: Die 25 Euro sind der "einfache Rotlichtverstoß" und die 62.50 Euro der "qualifizierte". Letzteres bedeutet grob "länger als 1 Sekunde rot". Was ggf. eine gerichtsfeste Messung erfordert. Ein Polizist der nicht mißt/blitzt kann einen "einfachen" Rotlichtverstoß allein durch "gesehen haben" glaubwürdig darlegen.

Teurer als 62.50 + Gebühren/Auslagen wird es bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Dann sind's IIRC 100 plus Keks.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2008, 16:48 

@ klemmi was meinst du damit, dass man "gut rauskommt" wenn der nicht zur rotlichtüberwachug eingesetzt war?

mich hielt ein grünes motorrad an, sagte was von paragraf soundso, der gelte auch für radfahrer und weil ich ja einsichtig wäre, macht er da noch ein häkchen rauf. äußern wollte ich mich dazu nicht. warum auch? kostenpunkt: 62 euro plus verwaltung, bar oder elektronisch konnte ich nicht zahlen. er versprach sich einmal auf die frage, was ich jetzt machen könne und sagte er könne mir eben keine rechtsberatung geben.

was also jetzt? die 80 oder 90 euro habe ich grad nciht für so einen schwachsinn und der anwalt will ja auch bezahlt werden. kann mir da jemand helfen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2008, 13:40 

so, jetzt isses bei mir auch soweit.
zum ersten mal angehalten wegen überfahren einer roten ampel.
den bullenwagen hatte ich nicht gesehen, weil er in der ganz linken spur war und neben ihm ein großer transporter die sicht auf ihn verbarrikadierte.
ca 150 meter hinter der kreuzung wehte dann die rote kelle aus dem wagen und ein unglaublich alter mann und einer frau im mittleren alter fragten mich, ob ich den wisse, warum sie mich angehalten hätten. ich bejate, sie wollten meinen ausweis und sagten mir das "das" (mit einem zeigefinger auf meine kopfhörer) auch verboten wäre. während sie meine personalien aufnahmen, fragte mich der typ, ob man nicht wenigstens in angesicht der staatsgewalt mal an einer roten ampel warten könne und dass dies ja wirklich zeigen würde wie wenig respekt "wir" vor der polizei hätten und hielt weiter einen relativ langen monolog. ich hab die ganze zeit den mund gehalten, deshalb sagte er irgendwann, dass ich mich ruhig auch dazu äußern könne. ich also: "naja, ich bin über rot gefahren, sie habens gesehen. dumm gelaufen." als sie dann wieder eingestiegen sind, fragte ich mit wieviel ich denn rechnen dürfe. da schlug sie erstmal in einem kleinen büchlein nach. "mal sehen... fahrradfahrer... rote ampel 25 euro. nee, hier! länger als 1 sekunde macht 62,50." ich bedankte mich und zischte ab.
irgendwann ist immer das erste mal...
nur hab ich jetzt irgendwie ne bullen paranoia.
jetzt muss ich an jeder ampel nicht mehr nur nach rechts und links gucken, sondern auch noch nach hinten, ob mir da wer böses will. dafür hab ich eigentlich keine zeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22. Aug 2008, 20:48 

http://bikelog.kulturstau.de/2008/07/01 ... giraudoux/

Betreff des Beitrags: Re: Erwischt!
BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2008, 17:00 

Grrr, grade den Bußgeldbescheid bekommen für rote Ampel, länger als 3 Sek rot :vogel:

85 Euro plus 1 Punkt, und das an einer kombinierten Rad-und Fußgängerampel, die hamse doch nicht mehr alle!!!

Klar war rot, aber die Autos standen dicke noch und gefährdet habe ich auch niemanden - kann doch echt nicht wahr sein...

Einspruch? Zeugen leider zwei Grüne...

BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2008, 17:26 

Hallihallo,

man rechne nur mal aus, wieviele schnucklige Weissbier für die 85 Euro beim barkeeper deines Vertrauens zu haben sind...uiuiui, darf man sich gar nicht vor Augen führen...
aber egal, irgendwann passiert`s halt mal. Ride on

Wobei ich mich selbst loben muss, da ich seit nunmehr 8 Jahren kein einziges Rotlicht-Ticket mehr bekommen habe, abe ich halt ja auch IMMER an, wenn rot!!!!! :mrgreen:

adas der Umsichtige :adas

BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2008, 17:40 

mobamobil hat geschrieben:
Grrr, grade den Bußgeldbescheid bekommen für rote Ampel, länger als 3 Sek rot :vogel:
85 Euro plus 1 Punkt,

Hab ich auch im Sommer gezahlt, waren aber 34 Sekunden rot, also fast wieder gruen. Das hab ich dem Freundlichen auch gesagt, er fand das nicht so lustig, ebenso meine Aussage ich wuerde grundaetzlich nur an Ampeln halten, wenn es gefaehrlich fuer mich wuerde.

Zitat:
Klar war rot, aber die Autos standen dicke noch und gefährdet habe ich auch niemanden -

Mit Gefaehrdung wuerde es ja noch mehr kosten, s.o.
Vergiss alle Tipps von wegen Einspruch. Zahl das Geld und aerger Dich etwas drueber und gut ist.

Ich schau jetzt halt immer erstmal aussenrum, ob irgendwo Polizisten in ihren Autos rumhaengen.

Freund von mir hat letzens 25 Euro fuer das Telefonieren beim Radfahren gezahlt, er ist fast vom Sattel gefallen, naiv wie er ist.

Polizist: Sie haben eben telefoniert beim Radfahren!?
Er: Ja klar, oder ist das etwa verboten?
Polizist: Ja, ist es. Kostet 25 Euro

BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2008, 18:44 

mistfink hat geschrieben:
Freund von mir hat letzens 25 Euro fuer das Telefonieren beim Radfahren gezahlt, er ist fast vom Sattel gefallen, naiv wie er ist.

Als ich freihändigfahrend mit Telefon am Ohr erwischt wurde sagte man mir, dass das 40 Euro koste. Dann kam die übliche Leier und ich wollte schon sagen, dass er mich nicht vollquatschen soll, sondern, dass ich zahlen will und weitermöchte. Just in dem Moment erwähnte er, dass das Kartenlesegerät defekt sei und er mir so kein Geld abknöpfen könne. Ich bekam ein Grinsen und hörte mir die Standpauke mit verstandnisvollem Blick bis zu Ende an.

BeitragVerfasst: Mi 17. Dez 2008, 21:52 

mistfink hat geschrieben:
er fand das nicht so lustig, ebenso meine Aussage ich wuerde grundaetzlich nur an Ampeln halten, wenn es gefaehrlich fuer mich wuerde.
:daumen:

adas hat geschrieben:
adas der Umsichtige
:sing:

BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 23:38 

Ein Rotlicht überfahren: 40€.
Die Vignette vergessen: 25€.
Vom Polizisten gebeten werden, auszusteigen: unbezahlbar!

BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2008, 00:14 

meine erste erwischte rote ampel: 60DM
zweite: fünfzehn minuten nettes (!!) gespräch.
dritte: 85€ und angeblich 2punkte
vierte: 25€
fünfte: polizist brüllt durchs offene seitenfenster: "dir müßte man ja mal den arsch versohlen!!!"
sechste: 25€

das sind 166€. bei 110.312km auf dem tacho und gemittelt ca 1-2 rote ampeln pro km ist das aktuell ein fünfzehntel cent pro roter ampel. das hab ich hier schon paarmal ins forum geschrieben, aber es immer wieder so schön. ich muß immer versuichen, nicht zu grinsen.

BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2008, 00:51 

Solche Rechnungen hab ich früher, als ich während den kalten Monaten noch mit dem Bus zur Schule ging, mit dem Schwarzfahren angestellt.
Du hast mir einen Anreiz gegeben, wie ich das ummünzen kann.

BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2008, 12:01 

eulach hat geschrieben:
Solche Rechnungen hab ich früher, als ich während den kalten Monaten noch mit dem Bus zur Schule ging, mit dem Schwarzfahren angestellt.

wichtig dabei:

konsequenz :mrgreen:

immer oder nie...

grüsse roman

BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2008, 12:05 

Mal kurz überschlagen.
Zwei Fahrten täglich, 2.- pro Fahrt.
24x4 = 96.-
5x 96.- = 480.-
1x erwischt werden = 80.-
2x erwischt werden = 160.-
3x erwischt werden = 240.-

Ich könnte also in fünf Monaten drei Mal erwischt werden und hätte noch immer kein Geld verloren. Da ich aber in mehreren Jahren nur einmal geschnappt wurde... Im Grunde sollte man, wie in Lausanne, den ÖV kostenlos aufziehen. So fahren weniger Leute herum; es ist sicherer. Und sauberer noch dazu.

Der Eulach.

BeitragVerfasst: Mo 22. Dez 2008, 12:43 

roman-911 hat geschrieben:
wichtig dabei:
konsequenz :mrgreen:
immer oder nie...

Klar, also jede rote Ampel mit Vollgas! Wer bremst hat Angst.

BeitragVerfasst: So 8. Feb 2009, 17:26 

also, wenn ichs nicht so eilig habe oder müde und faul bin, halte ich auch mal an und warte. aber ich muss sagen, ma kommt sich schon mächtich blöd vor dabei...

BeitragVerfasst: So 8. Feb 2009, 17:40 

kiwi im studivz hat geschrieben:
meine erwischten roten ampeln bisher:

¹ 60DM
² 15min. verkehrserziehung
³ 86€ + vll. 2 punkte?
⁴ 25€
⁵ polizist: »dir müßte man den arsch versohlen!!«
⁶ 25€

bei geschätzt durchschnittlich 2 roten ampeln pro km mittelt sich das bei aktuellem kilometerstand von 111.237km auf einen dreizehntel cent pro rote ampel. ich muß immer muß versuchen, nicht zu grinsen, wenn ich erwischt werd.

schulterblick hilft meistens. daß ein schulterblick nicht hilft, ist selten genug, daß es sich rechnet. *schulterzuck*

BeitragVerfasst: So 8. Feb 2009, 17:51 

scheinbar solls einen neuen bussgeldkatalog geben seit 1.2.2009. mich hats am freitag erwischt. 1 punkt und um die 100 eur meinten sie. naja schauen was kommt. bloed war nur das an dem tag abhauen nix gebraucht hat, es war die sicherheitskonferenz in muenchen.

BeitragVerfasst: Mo 9. Feb 2009, 20:23 

Also ich hatte am 1.2. richtig Schwein.

Fuhr mit meinem neuen Bike durch die Gegend (auf der Straße weil Radweg unbenutzbar war, wegen Schnee, Eis,...).
An der Ampel ordungsgemäß angehalten. Dann sprang die kombinierte Fußgänger- und Radfahrerampel auf Grün, und ich dachte fährste schonmal los, hinter der Kreuzung wirds kurz eng, und da willste mal keinen Stress mit den Autos haben.

Tscha Pustekuchen.

An der nächsten Rot Ampel hielt Grün neben mir und von der Fahrerseite rief eine ziemlich alte Polizistin: "Es wäre schön, wenn auch sie die Farbe Grün beachten!!!!!einself" (Polizist auf Beifahrersitz sagte komischerweise nix und hatte ein seltsames Grinsen aufgesetzt.

Ich also mein Spruch gemacht, eng und gefährlich und deshalb eher los und so.

Jedenfalls haben sie mich doch tatsächlich ohne einen Cent zu verlangen (neuer Bußgeldkatalog, hätte sich also gelohnt) weiterfahren lassen. :adas

BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 19:04 

Ist das nicht sogar die Vorschrift? Also sich als Radfahrer auch auf der Fahrbahn an die kombinierte Rad-Fussi-Ampel halten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 55 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde