In Kürze wird das Basissystem phpBB, auf das dieses Fahrradkurier Forum im Grunde aufbaut von offizieller Seite aus einen sehr großen Sprung machen.
Die Entwickler haben sich sehr lange Zeit gelassen, um nun in ein paar Tagen die Version 3 fertig entwickelt herauszugeben.
Diese wird einige Verbesserungen und Neuerungen bieten.
Besonders für Betreiber, die ein cleanes unverändertes phpBB2 am laufen haben, ist ein Umstieg sehr reizvoll, denn bereits die Basisinstallation beinhaltet eine breite Palette an Features.
Das Fahrradkurierforum hat bereits seit mehr als einem Jahr einen Großteil der Funktionen, die nun neu für phpBB rauskommen werden eingebaut. Vieles was hier schon lange Praxistauglichkeit geniesst, wird jetzt fast 1:1 kopiert auch für das offizielle phpBB herausgebracht. Das liegt daran, daß die offiziellen phpBB-Entwickler sich vieles abgekupfert haben von den Errungenschaften des mehrfach prämierten Mod-Autors
ptirhiik und seiner Community, der wegbereitende frei verfügbare Verbesserungen für das phpBB-System entwickelt hat, die hier am laufen sind.
Ptifo hat so viel an phpBB verändert, daß man es schon fast als ein komplett anderes System betrachten kann. Der Weg, der hier gegangen wurde und wird, gefällt mir außerordentlich gut. phpBB ist eigentlich nur noch der Grundpfeiler davon.
Mit der neuen Version 3 kommt nun ein Scheideweg, denn ptirhiik hat sich vor einiger Zeit entschieden, seinen eigenen visionären Weg weiter zu gehen und sich von den Entwicklungen von phpBB abzuspalten.
D.h., ich mußte mich entscheiden, was ich machen werde für das Kurierboard:
a) Entweder auf phpBB3 umsteigen, was möglich ist. Getestet habe ich es bereits, es funktioniert auf Anhieb aber nur sehr unbefriedigend mit den vorhandenen Daten. Oder
b) weiterhin den Weg von "
Categories Hierarchy" und seinen Ablegern mitgehen.
Ich habe die Entscheidung bereits getroffen zugunsten von
ptirhiik aus ganz vielen sehr einleuchtenden Gründen.
Genannt sei nur der Wichtigste:
- Alle Adressen der Beiträge und Themen bleiben gleich, wodurch auch die ganzen internen Verlinkungen im Forum
weiterhin funktionieren, sowie auch alle Bookmarks darauf. Nach einem Update auf phpBB3 wäre das alles futsch. Ein schlimmer Gedanke. Was wäre das Forum ohne diese? - Ein kastriertes Pferd! Undenkbar!
Der Weg geht hier also ganz strikt weiter.
Ein Update auf phpBB3 wird es nicht geben, dafür aber andere.
Der Rest bleibt ein Geheimnis.
MfG. Markus :smt051