Hallo,
irgendwie passt es nicht, aber dann doch, ich fand es mal interessant es hier zu diskutieren, auch um die Perspektiven zu schärfen. Ich bin ehemaliger Fahrradkurier (ist schon ne Zeit her), der jetzt durch verschiedene Umstände in einem Sprinter als Kurier sitzt. Also so einem großen uneinsichtigen kastenwagen, genauer gesagt ein Jumper von Citroen, is aber quasi das gleiche. Ich bin es schon gewohnt mit Transportern zu fahren, nicht so sehr aber ein Ding das hinten komplett zu ist und keinerleit Einsicht ohne Hilfe der Rückspiegel bietet. Wer von euch Auto fährt, weiß wie wichtig der Schulterblick ist um beim Abbiegen sicher zu gehen dass alles frei ist, vor allem natürlich beim Rechtsabbiegen über den Fahrradstreifen.
Da ich eigentlich sonst fas nur Fahrrad fahre, bezeichne ich mich mal als extrem aufmerksamen und und rücksichtsvollen Autofahrer. Jetzt mit diesem Wagen hab ich aber echt ein Problem, das ordentlich umzusetzen. Das größte Problem dabei ist der Tote Winkel, der beim Rechtsabbiegen eine Rolle spielt. Natürlich gibt es einen toten Winkel Spiegel am Wagen der auch extrem wichtig ist. Aber es scheint mir, dass ein anderer Winkel von allen Techniken und Diskussionen völlig außer acht gelassen wird. Oder an meinem Wagen ist etwas falsch eingestellt, was ich nicht glaube, ich versuch das mal darzustellen:
(angehangenen Bilder werden in flascher reihenfolge gezeigt)
1. Also Idealsituation ist diese, ein Fahrradstreifen direkt neben dem Weg. Ich kann die ganze Zeit schon darauf achten, dass da jemand fährt und dann nochmal im Rückspiegel genau beobachten ob der Weg frei ist.
download/file.php?mode=view&id=64982. Jetzt wirds problematisch, der Fahrradweg ist versteckt hinter den parkenden Autos. Ich kann also nichts sehen und taste mich deshalb vor um mehr zu sehen.
download/file.php?mode=view&id=64993. Und dann lande ich da. Ich bin ein Stück abgebogen um mich vorzutasten und bin deshalb im total Blindfeld. Der tote Winek Spiegel leuchtet zwar schön den Bereich direkt neben meinem auto aus (das hab ich nicht so deutlich gemacht, aber das ist es was er macht). Aber alles zwischen rechts aus dem Fenster schauen und dem Anfang des Spiegelwinkels ist einfach überhaupt nicht zu sehen. Durch mein schräges abbiegen hab ich mich in eine Situation gebracht, in de ich absolut blind bin gegenüber dem was auf dem Fuß und Radweg passiert.
download/file.php?mode=view&id=6500Da ist mir das erste mal richtig bewusst geworden, wie wichtig die Forderung nach Fahrradwegen ist die an der Straße entlang gehen. Meine "Taktik" ist es da bisher, einfach sehr langsam reinzufahren, das nervt vielleicht wenn da schon Fahrradfahrer warten, die hupenden Autos sowieso. Aber das ist mir auf jeden Fall lieber als blind über den Weg zu schießen. Ich bin auf der Suche nach anderen Spiegeln oder sonstewas um die Situation zu entschärfen. Da seid ihr hier vielleicht die falschen Ansprechpartner. Aber vielleicht habt ihr auch eine Meinung dazu. Vielleicht hilft euch auch mal die Perspektive aus der Sicht eines Transporterfahrers. Würd mich über Meldungen freuen.