Aktuelle Zeit: Sa 5. Jul 2025, 00:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fixie Rahmen
BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 20:55 

"Strong, Light, Cheap, Pick Two" (Keith Bontrager)

Aber bei Euren Hipsterrahmen stimmt das alles nicht mehr, da wird mehr Wert auf "Style" gelegt und viel zuviel Geld abgelegt. :-ka()

BeitragVerfasst: Do 2. Apr 2015, 22:40 

Guten Abend Mistfink,

Klar mir geht es letztlich auch um "Style", jedoch entgegen deiner Ansicht nicht ausschließlich.
Mir geht es hauptsächlich um die Qualität des Rahmens, als auch die Funktionalität, ich lehne CNC oder identisches absolut nicht ab, doch da bei CNC zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Erfahrungswerte/Berichte existieren, halte ich mich eher an bewehrte, bekannte bzw. Firmen über deren Fahrräder bereits Erfahrungsberichte veröffentlicht wurden.
Zudem geht es mir bei meinem Rahmen nicht um die Zugehörigkeit an der Hipster-Szene zu erwerben, sonder eher um den Fahrspaß und die für mich funktionalen Nutzungsvorteile.
Hätten sie jedoch Vorschläge bezüglich eines günstigen und Qualitativen Rahmens nehme ich sie gerne entgegen.

Vielen Dank "Der Opa" das wäre sehr zuvorkommend.

Liebe Grüße
A.

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 08:48 

FixedSprocket hat geschrieben:
...
Mir geht es hauptsächlich um die Qualität des Rahmens, als auch die Funktionalität, ...
...
...sonder eher um den Fahrspaß und die für mich funktionalen Nutzungsvorteile.

Naja, hier geht's ja nicht um ein Reise- oder Triarad, noch ein Loetsockel hier fuer den Gepaecktraeger. noch einer da fuer die zweite Trinkflasche...

Was sind denn "funktionale Nutzungsvorteile" bei einem Bahnrad, welches eigentlich fuer die Bahn gebaut wurde?

Bremse vorne und Bremse hinten? Das hat so gut wie jedes Rad.

Der Rahmen muss auf Dich passen, dann noch die perfekte Abstimunng, die Dir wohl kaum jemand abnehmen kann: Vorbau, Lenker, Sattel, Sattelhoehe...

Viele haben zuviel Geld, die kaufen halt mal ein neues Rad fuer ein paar tausend Euro, weil am alten irgendwas nicht passt. Ein paar Euro fuer einen anderen Sattel, Vorbau, neue Zuege und die Schaltung richtig eingestellt und das wuerde besser passen als das neue unangepasst. Die ganzen Autofuzzies haben ja auch keine Probleme fuer die Jahresinspektion 1000€ abzulegen, das Rad rottet aber irgendwo im Hof vor sich hin bis es irgendwann auf dem Sperrmuell landet, weil es nicht mehr fahrbar ist.

Die Billorahmen von Leader, CNC...bekommst Du nicht kaputt und schneller bist Du mit dem MASH auch nicht unterwegs, aber teurer und Du musst das Ding immer mit in die Wohnung nehmen, sonst ist es weg.

Sonst gilt halt doch immer wieder der Satz von Bontrager, Du bekommst sehr stabile Rahmen fuer wenig Geld, die sind halt etwas schwerer als die teuren zigfachkonifizierten.

Zitat:
Hätten sie jedoch Vorschläge bezüglich eines günstigen und Qualitativen Rahmens nehme ich sie gerne entgegen.

Warum so foermlich?

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 13:17 

Hallo,
Ich vermute das bei Funktionalität ein Missverständnis vorliegt. Ich meinte damit nämlich nicht wie sie es wohl interpretierten eine Vielzahl von Funktionalitäten (Gepäckträger etc.), sondern eher die grundlegende Funktionalität des Rahmens, da ich bereits mit schlecht geschweißten Rahmen Erfahrung hatte.
Meine Ambition war es auch nicht "ein paar tausend Euro" zu investieren, jedoch suche ich etwas gut geschweißtes (mit langer Lebensdauer), als auch nicht zu schweres.

Lg,
A.

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 17:23 
Moderator

Was ist lang und was ist schwer?

Und Schnauze! an alle die da ne Zoten
raus zu ziehen gedenken.

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 20:43 

FixedSprocket hat geschrieben:
...da ich bereits mit schlecht geschweißten Rahmen Erfahrung hatte.

Erzaehl mal und gibt's Bilder davon?

BeitragVerfasst: Fr 3. Apr 2015, 22:39 

Das war ein Rahmen von Fixie inc., der verzog sich ziemlich schnel bei normaler Belastung. Und war nach nicht allzu Langezeit an den Schweißnähten des Schaffts angeknackst. Nein, ich habe damals keine Bilder davon gemacht.
LG,
A.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde