Aktuelle Zeit: Do 3. Jul 2025, 07:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hi Leute!
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 17:38 

Hallo zusammen,

Bin 20 Jahre und leb momentan im Südwesten von Deutschland.
Meine Leidenschaft zum Fahrrad fahren begann vor ca. 3 Jahren als ich zum ersten Mal auf einem Rennrad saß.
Bis dato hatte ich keine Vorstellung wie viel besser sich sowas fährt. :daumen:

Mein erstes Rennrad war ein altes Peugeot (sehr leicht, wahrscheinlich aus Aluminium). Danach hatte ich mir ein gebrauchtes KTM Formula S gekauft, welches sich echt super gefahren hat! Leider ist die Kurbel gebrochen (oder zumindest das Gewinde) und das Rad befindet sich in einem allgemein schlechten Zustand (Rost, etc.). Momentan hab ich dann ein altes Cannondale CAAD 3 (welches ich wirklich nicht gern hab :roll: ).

Alle Räder bin ich eigentlich immer nur in einem Gang gefahren (außer ab und an mal bei Steigungen) . Schalten ist echt nicht mein Ding (hab da kein Verlass drauf :motz: ). Beim Anfahren bleib ich lieber im höchsten Gang und geh in den Wiegetritt.

Naja und momentan bin ich grad dabei mir ein neues Rad aus einem Koga Miyata Stahlrahmen aufzubauen. Soll dann ein SSP werden. Eigentlich dachte ich zuerst daran mir eins mit starrer Nabe zu bauen, aber ich fahr gern mit hoher Übersetzung und das soll ja damit sehr schwergängig sein.

Mit der Technik hab ich noch nicht viel Erfahrung, aber ich les mich zurzeit viel auf diesem Forum und anderen Seiten ein. Bei Rädern scheint ja nichts streng genormt zu sein, was es echt zeitaufwändig macht das alles richtig zu kapieren. :cry: Bin aber optimistisch :daumen:

Ich werd versuchen mich hier einzubringen. :D Ich hoffe, dass ich auch mal jemandem hilfreiche Tipps geben kann. ;)

Betreff des Beitrags: Re: Hi Leute!
BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 17:50 
Moderator

Moin. Zeig mal ein Bild von deinem CAAD3, hab auch eins, bestes Rad, weiß garnicht was du hast.

BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 18:28 

Tag auch.

BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 18:50 

Huhu!

BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 15:10 

@elHuron
Wieviele Fahrraeder hast du denn? :D

Bild

BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 18:05 
Moderator

moin moin

Anzahl Räder =n+1

BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 20:20 
Moderator

Moin,
bereite Dich schonmal auf meine Dauerwerbesendung vor, mit dem Titel: "Eine Übersetzung mit hoher Trittfrequenz" :D
nikandongma hat geschrieben:
Eigentlich dachte ich zuerst daran mir eins mit starrer Nabe zu bauen, aber ich fahr gern mit hoher Übersetzung und das soll ja damit sehr schwergängig sein.
den Satz verstehe ich (noch?) nicht

BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 21:53 

Mit 53/11 bremst es sich schwerer als mit 45/15, ergo wenn er eine hohe große Übersetzung fix fährt ist das schwerer zu kontrollieren und würde ihn leichter aus dem Sattel heben.

BeitragVerfasst: Do 12. Feb 2015, 22:41 
Moderator

nikandongma hat geschrieben:
@elHuron
Wieviele Fahrraeder hast du denn? :D

Bild

...uuh ist ein gelbes, die sind relativ selten. sieht mir aus wie RH57-58, an deiner Stelle würde ich mein Geld im CAnnondale versenken (wenn es dir von der größe her passt), das ist nämlich eine verdammt heiße Maschine, da passen die Proportionen und die Geometrie wahnsinnig gut. Da bekommst du auch 28er RR Reifen durch oder 25er mit Schutzblechen, lässt sich so auch bei schlechtem Wetter fahren, gammelt nicht, slopt nicht, sieht gut aus, beste leben!

die caad3 kompletträder gehen heute immernoch für vier bis achthundert übern tisch, obwohl die von 2003 sind, anscheinend begehrt.

ich bin mittlerweile glaub ich alleine mit sechs rädern oderso, ein paar hab ich lieber, andere weniger. mein caad3 is das beste! :love:

BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 00:44 

Kennt jemand einen der fixed mit Uebersetzungen um die 53/13 faehrt?

@elHuron,
Dass du das Rad so lobst find ist echt cool! Wusste nicht, dass das so gut ist. :D
Werde es jetzt wohl mehr zu schaetzen wissen!
Trotzdem regt mich die Gangschaltung auf..

Wie faehrst du denn deins? Wahrscheinlich nicht SSP oder?

Ich glaub ich bau trotzdem lieber erst mein Koga Miyata zusammen und lass das Cannondale ruhen. Spaeter werd ich vllt auch mal n SSP drauss bauen... wenn ich bock drauf hab. :D
Oder ich verkauf's wenn noch jemand gutes Geld fuer her gibt. 400-800 euro klingt ja echt nicht schlecht. :D

Achso.. oder meinst du auch prinzipiell, dass ich kein Geld in ein Koga Miyata reinstecken soll? Sind die denn bekannterweise eher schlecht? Weiss ja nicht wirklich worauf man das so achten muss.. Rohrsatz und Geometrie?.. sollt mich vllt mal drueber schlau machen..

BeitragVerfasst: Fr 13. Feb 2015, 10:31 

Lass das CAAD3 bloß so und mach vielleicht mal das Lenkerband neu. Irgendwann ärgerst Du Dich dass Du es umgebaut oder verkauft hast.

Koga Miyata Räder finde ich überwiegend gut. Ich hatte mal ein KM Terraliner Oval Trekkingrad, der Rahmen war erste Sahne, der beste Stahlramen, den ich je hatte. Nur fand eine Frau mein Fahrrad und mich so geil, dass sie uns unbedingt kennenlernen wollte. Leider vergaß sie ihr Auto rechtzeitig anzuhalten...

Edith: nee, doch nicht.

BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 12:38 

@planet
zur höheren Trittfrequenz.. ich glaub ich hab's jetzt eingesehen. haha
Anfänger scheinen wohl oft die hohen Übersetzungen bevorzugen. :sing:
Werde dann wohl ein größeres Ritzel drauf packen und mich dazu zwingen meine Kadenz zu verbessern.

BeitragVerfasst: Sa 14. Feb 2015, 20:09 
Moderator

das hat mit anfänger oder nich nix zu tun. überleg dir lieber mal wie so dein fahrprofil is ... wenn viel stopngo dann is gullideckel vs wurfstern halt ne ineffiziente scheisse. wer meint auf der straße unbedingt ne bahnübersetzung fahren zu müssen kann seinen kackhobel eh beser vor die eisdiele schieben. dann steht er niemandem vor den füssen rum weil er an der ampel mal wieder nich ausm knick kommt

BeitragVerfasst: So 15. Feb 2015, 15:01 

Eine Übersetzung mit hoher Trittfrequenz!

is doch viel gesuender! kadenz treten und muskeln spielen lassen, anstelle die gelenke zu sehr zu belasten.
ansonsten ist mir der sprachgebrauch gelaeufiger... hohe trittfrequenz-kleine uebersetzung vs. dicke uebersetzung-niedrige trittfrequenz.
hoch und dick sind evtl. auch wie schrippe und semmel.

das caad3 find ich auch sehr gut, caad 4 war noch nen tick leichter und dadurch noch gefragter, ne?
fuers ssp wuerd ich einfach die lieblingsuebersetzung vom renni uebernehmen und die passt bestimmt auch zu deinen allg. gewohnheiten und beduerfnissen am besten. sie ist nicht exakt die gleiche uebersetzung, wenn du verschiedene kurbelarmlaengen an den raedern verbaust (hebelwirkung und so..).
tach!

BeitragVerfasst: Mi 18. Feb 2015, 13:35 

als Singelspeed Anfänger machste am Besten 48 - 17 drauf. Bei viel Stadtverkehr weniger große Übersetzung. Ansonsten wird dir das Knie so sehr weh tuhen, das du wieder nur mit Gangschaltung fahren willst. Singlspeedfahren braucht ein paar Wochen zum Eingewöhnen. Bei mir hat am Anfang das Knie schon ziemlich weh getahn. Weil durch die neuen Bewegungsablauf macht man am Anfang ein paar Fehler, so dann das Gelenk oder Band meldet: Überbelastung bitte anders machen! Mit mehr als 3,0 er Übersetzung, wird jeder Berg und Anfahrt zur Qual. Mit 48 - 17 kannste mit etwas Übung auch ein paar Rampen im Schwarzwald fahren.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde