Hallo zusammen,
Bin 20 Jahre und leb momentan im Südwesten von Deutschland.
Meine Leidenschaft zum Fahrrad fahren begann vor ca. 3 Jahren als ich zum ersten Mal auf einem Rennrad saß.
Bis dato hatte ich keine Vorstellung wie viel besser sich sowas fährt.
Mein erstes Rennrad war ein altes Peugeot (sehr leicht, wahrscheinlich aus Aluminium). Danach hatte ich mir ein gebrauchtes KTM Formula S gekauft, welches sich echt super gefahren hat! Leider ist die Kurbel gebrochen (oder zumindest das Gewinde) und das Rad befindet sich in einem allgemein schlechten Zustand (Rost, etc.). Momentan hab ich dann ein altes Cannondale CAAD 3 (welches ich wirklich nicht gern hab

).
Alle Räder bin ich eigentlich immer nur in einem Gang gefahren (außer ab und an mal bei Steigungen) . Schalten ist echt nicht mein Ding (hab da kein Verlass drauf

). Beim Anfahren bleib ich lieber im höchsten Gang und geh in den Wiegetritt.
Naja und momentan bin ich grad dabei mir ein neues Rad aus einem Koga Miyata Stahlrahmen aufzubauen. Soll dann ein SSP werden. Eigentlich dachte ich zuerst daran mir eins mit starrer Nabe zu bauen, aber ich fahr gern mit hoher Übersetzung und das soll ja damit sehr schwergängig sein.
Mit der Technik hab ich noch nicht viel Erfahrung, aber ich les mich zurzeit viel auf diesem Forum und anderen Seiten ein. Bei Rädern scheint ja nichts streng genormt zu sein, was es echt zeitaufwändig macht das alles richtig zu kapieren.

Bin aber optimistisch
Ich werd versuchen mich hier einzubringen.

Ich hoffe, dass ich auch mal jemandem hilfreiche Tipps geben kann.