Hallo zusammen,
mein Name ist David und ich bin Ende 20 und wohne in Köln. Ich bin gelernter Mechatroniker (Industrie, nicht Kfz).
Das Fahrradfahren ist mir trotz das ich aus dem Bergischen Land komme in die Wiege gelegt worden.

Bis vor einem Jahr habe ich mein olles Mountenbike in Wuppertal gefahren, doch es wurde mir aus dem Keller "entwendet". Seit meinem Umzug nach Köln, habe ich mir vor 2 Monaten ein altes Gazelle Rennrad zugelegt und bin ihm seitdem verfallen. Neben dem ausgiebigen Fahren auf Landstraßen und in der Kölner Innenstadt hat es mir auch das schrauben angetan, wovon vorallem meine WG Mitbewohner profitieren.

Mein Motivation mich in diesem Forum an zu melden liegt ganz einfach darin, das mich der Beruf des Fahrradkuriers anspricht und ich seit ca. 1/2 Monat darüber nachdenke selbst in diesem Beruf einzusteigen.
Zu meinem Fahrrad:
Schalterwerk: Shimano 105 (alte Generation, welche genau habe ich noch nicht rausgefunden)
Tretlager und Umwerfer: Shimano 600 (Vorgänger der Ultegra)
Bremskörper: Shimano 600 (Vorgänger der Ultegra)
Reifen: Schwalbe Durano Plus (Möchte diese aber durch die Continental Grand Prix 4-Season ersetzen.)
Pedalensystem: LOOK (Möchte ich auf SPD umstellen um auch Schuhe tragen zu können mit denen man laufen kann.)
Was ich mich natürlich frage, macht es Sinn mit solch einem Fahrrad als Kurier zu fahren?
Im vorraus herzlichen Danke
David
Hier noch ein Foto von meinem Schätzchen: