Aktuelle Zeit: Fr 4. Jul 2025, 16:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hallo aus Bayern/Salzburg
BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 08:58 

Vielen Dank für den WIKIPEDALIA-Link, hab jetzt über eine Stunde darauf rumgesurft und bin auch genauso lange schlauer :daumen:
Nochmal zu den Leuchten: Ich hab da auch so eine Ixon IQ Akkuleucht mit Ladegerät seit ein paar Jahren, zwar nicht im Dauereinsatz und auch nicht im Dauerbetrieb, aber nachts sehr gerne dabei als Ergänzung zum Edelux, quasi als Fernlicht.
Das einzige, was mich daran nervt, ist die Lenkerhalterung. Wenn es zu sehr rüttelt, zeigt die Leuchte irgendwann nach unten.
Ansonsten, es gibt jetzt ne neuere Version mit noch mehr Licht.

Edith. Habe nen Edelux an einem XT Nabendynamo. Bin damit auch sehr zufrieden, war ja auch teuer genug.
Den Edelux habe ich gewählt wegen der Glasscheibe, nachdem zwei Bumm Leuchten mit Plasttikscheibe auf wundersame Weise recht schnell verkratzt waren. Den Edelux gibt es jetzt wohl auch mit noch mehr Licht.
Die Montage ist einfach, man bekommt bei großen Verandhändlern ja auch fertige Räder, wenn man des Einspeichens (noch) nicht mächtig ist.

BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 13:43 

liberator hat geschrieben:
Ich hab da auch so eine Ixon IQ Akkuleucht mit Ladegerät ...
...
Das einzige, was mich daran nervt, ist die Lenkerhalterung. Wenn es zu sehr rüttelt, zeigt die Leuchte irgendwann nach unten.

Es gibt von Busch und Mueller zwei verschiedene Lenkerhalterungen, fuer oversize und normale. Ich hab beide im Einsatz und bei beiden wackelt richtig eingestellt nix. Ich hab die Ixon IQ auch auf dem MTB schon die Downhillstrecke bei SIS runtergehetzt ohne Probleme.

Der Akkulader von B&M taugt nicht wirklich, er laedt die AAs in Reihe, ohne Balanceranschluesse und schaltet viel zu frueh ab.

BeitragVerfasst: Di 16. Sep 2014, 15:54 

@Liberator, schau mal hier in Sachen Ladegerät, falls das für dich relevant werden sollte:
viewtopic.php?f=285&t=9774&p=191382#p191382

Ich kann den BC 700 nach jetzt etwa 9 Monaten Nutzung übrigens auch nur empfehlen. Schau bei Amazon, ich meine da gabs auch technisch Baugleiche Ladegeräte, die 1-2 Euro billiger waren. Einfach unter allen das beste Angebot gewählt und glücklich sein.

BeitragVerfasst: Mi 17. Sep 2014, 08:06 

Danke für den Tip. Ich schaue mir gerade die neue Ixon IQ Premium beim Versandhändler an und liebäugel dann doch damit. Mir ist aufgefallen, dass der Verschluss der Halterung geändert wurde. An meiner Halterung ist so was Schnellspannermäßiges für oversized mit Pappejeföhl dran, das kann ich so fest anballern wie ich will, der löst sich irgendwann, auch mit Gummi drunter. Da sieht der neue besser aus.
Den Vorschlag mit dem Ladegerät und den Eneloops werde ich dann mal aufgreifen, das klingt gut.

BeitragVerfasst: Mo 22. Sep 2014, 12:39 

@ Allister001: Gema mal kurz vor die Tür, kommen noch ein paar mit?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde