Moin,
so ein Jahr ist vergangen, viel ist passiert (Jobwechsel, private (positive) Veraenderung etc.).
Auch in Sachen Fahrrad habe ich ein wenig experimentiert. Ich habe mir einen alten Peugot Rahmen bei Kleinanzeigen gekauft, dazu einen Mavix Laufradsatz etc. Am Ende habe ich dank euch (ja die Suchfunktion und Google helfen) es tatsaechlich geschafft ein Fahrrad aus teilen zusammen zu bauen. Und ich habe es bis zum Winter auch gefahren.
Warum habe ich das so gemacht? Nunja oft wird hier der Tipp gegeben, dass man sich ein altes Rennrad kaufen solle und dies auf Eingang umstellt, wenn man die Erfahrung eines Eingang-Fahrrads haben moechte ohne gleich in die volle zu gehen. Nun was soll ich sagen: I love it.

Nun ist es aber so, dass ich die Erfahrung ein Fahrrad zu bauen sehr genossen habe, aber jetzt an dem Punkt bin wo ich mir etwas neues, wirklich passendes kaufen moechte.
Ich bin also auf der Suche nach einem Fahrradgeschaeft in Hamburg, wo man ein Eingangrad erwerben kann. Ich bin mir bewusst, dass ich da wohl fuer ein gutes Fahrrad ab EUR1000,- aufwaerts ausgeben muss (zumindest waere ich dazu bereit). Dafuer wuensche ich mir dann aber auch eine wirklich gute Beratung ohne das Gefuehl, dass hier ein Hipster ueber die Ladentheke gezoegen werden kann. Nach acht Monaten Eingangrad in der Stadt bin ich mir sicher, dass ich das gerne weiter fahren wuerde nur eben in sauberer Qualitaet. Also passend fuer mich (~ 110 KG, 193cm gross etc.) und ein paar fuer mich sinnvolle Eigenschaften (Nabendynamo, zwei Bremsen und so nen Kleinkram).
Und daher meine Frage an euch: koennt ihr einen Fahrradladen empfehlen, wo ich mir so einen Wunsch erfuellen koennte? Oder wuerdet ihr das anders angehen? Ich habe einfach den Eindruck, dass ich nicht genuegend Know How habe um etwas 'fuer die Ewigkeit' zusammenstellen und zusammenbauen zu koennen.
Ich wuerde mich freuen, wenn ihr mir hier Feedback geben koenntet.
Gruss aus Hamburg
-- arl4223