Aktuelle Zeit: Fr 4. Jul 2025, 07:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moin moin
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 15:25 

Moin moin!

tl;dr[1]: 33 Jahre, Hamburg, kein Kurier-Fahrer; suche Infos, SuFu nur mit Anmeldung --> Anmeldung --> Vorstellung --> Hallo!

Und jetzt die ausführlichere Variante ;)

Wie ihr der Begrüßung eventuell entnehmen könnt, stamme ich aus dem Norden der Republik, genauergesagt aus Hamburg.
Das Licht der Welt habe ich im August 1980 erblickt und bin nach Adam Riese als 33 Jahre jung. Meine Berufung und mein tägliches Brot sind nicht die Straßen Hamburgs oder die Sendungen anderer Menschen sondern die weite Welt der Computer Netzwerke.

Ich bin im November vom äußerstem Rand Hamburgs 10 KM weiter in die Stadt gezogen. Ein Auto besitze ich zwar, allerdings ist dies nur die Erfüllung eines Jugendtraums. Über den Winter und die meiste Zeit im Sommer steht es in einer entfernten Garage und wartet auch ein paar schöne Ausfahrten. Ein Auto ist als Alltagsgegenstand in Hamburg meiner Meinung (ja alles ganz subjektiv ;) ) überflüssig, zumindest wenn man wie ich alles in unter 10 KM Entfrnung erreicht und nicht für eine Großfamilie einkaufen muss.

Warum bin ich hier? Ich besitze zwar ein Fahrrad, allerdings habe ich an meinem aktuellem Wohnort nur den Dachboden als Abstellmöglichkeit. Dieser befindet sich in einer entsprechenden Höhe. Mein aktuelles Bike (Trenga DE Bicyles - falls das von Interesse ist) ist mir allerdings zu schwer um es jedes mal hoch und wieder runter zu tragen. Daher bin ich auf der Suche nach einem leichten, robusten und möglichst pflegeleichtem Rad für den täglichen Gebrauch in Hamburg. Mehrere Anläufe meiner Suche im WWW führten mich immer wieder auf das Forum eurer Community. Netikette als auch freundliches Verhalten als "neuer" sind mir nicht fremd als wollte ich die SuFu benutzen bevor ich ohne eigenen Einsatz Fragen stelle, die ich mir einfach hätte selbst beantworten können. Und hier schliesst sich der Kreis: um die SuFu zu benutzen, muss man sich anmelden. Also bin ich hier. Und wenn man sich anmeldet gebietet es die Höflichkeit sich hier vorzustellen. Also schreibe ich diesen Text.

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, einfach Fragen ich beiße nicht.

Gruss aus Hamburg

arl4223

[1] tl;dr: Internetsprech für "too long; didn't read"

Betreff des Beitrags: Re: Moin moin
BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 16:20 

Wow, tolle Vorstellung - tag auch!

Babyblau ist weg, normalerweise loesche ich solche nicks gleich, da typisch fuer Spamer.

BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 16:29 

Moin moin! Mich würd dein Rad interessieren, was du aktuell umherfährst... auch wenns möglicherweise nichts besonderes ist sind doch 3-4 Bilder immer ne feine Sache!

Ansonsten herzlich Willkommen auch von meiner Seite!

BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 16:49 

Hallo Nachbar.

BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 18:02 
Moderator

moinsen!

und ein rad gehört weder auf den speicher noch in den keller! angemessene orte sind das schlafzimmer (über dem bett ... ) oder im wohnzimmer, manchmal ist auch evtl der flur zulässig ....

BeitragVerfasst: Do 9. Jan 2014, 19:06 

Jenau! Und das 'kein Platz' gildet nicht (Okay, gilt nicht :D ), ein ordentlicher Flur muss so aussehen:

Bild

Dass Räder bei uns nicht über'm Bett hängen, liegt an der doofen Konsistenz unserer Wände.

Ansonsten: Herzlich willkommen von einer Nichtkureuse!

Anna

BeitragVerfasst: Sa 25. Jan 2014, 13:02 

Moin, Moin und Willkommen auch von mir.

Manchmal ist es leider besser die "Geliebte(n)" in den Keller oder Dachboden zu packen, einfach um der Beziehung wegen. ;-)

BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 12:05 

Moin Moin auch von mir.

BeitragVerfasst: Di 24. Feb 2015, 17:15 

Moin,

so ein Jahr ist vergangen, viel ist passiert (Jobwechsel, private (positive) Veraenderung etc.).

Auch in Sachen Fahrrad habe ich ein wenig experimentiert. Ich habe mir einen alten Peugot Rahmen bei Kleinanzeigen gekauft, dazu einen Mavix Laufradsatz etc. Am Ende habe ich dank euch (ja die Suchfunktion und Google helfen) es tatsaechlich geschafft ein Fahrrad aus teilen zusammen zu bauen. Und ich habe es bis zum Winter auch gefahren.

Warum habe ich das so gemacht? Nunja oft wird hier der Tipp gegeben, dass man sich ein altes Rennrad kaufen solle und dies auf Eingang umstellt, wenn man die Erfahrung eines Eingang-Fahrrads haben moechte ohne gleich in die volle zu gehen. Nun was soll ich sagen: I love it. ;)

Nun ist es aber so, dass ich die Erfahrung ein Fahrrad zu bauen sehr genossen habe, aber jetzt an dem Punkt bin wo ich mir etwas neues, wirklich passendes kaufen moechte.

Ich bin also auf der Suche nach einem Fahrradgeschaeft in Hamburg, wo man ein Eingangrad erwerben kann. Ich bin mir bewusst, dass ich da wohl fuer ein gutes Fahrrad ab EUR1000,- aufwaerts ausgeben muss (zumindest waere ich dazu bereit). Dafuer wuensche ich mir dann aber auch eine wirklich gute Beratung ohne das Gefuehl, dass hier ein Hipster ueber die Ladentheke gezoegen werden kann. Nach acht Monaten Eingangrad in der Stadt bin ich mir sicher, dass ich das gerne weiter fahren wuerde nur eben in sauberer Qualitaet. Also passend fuer mich (~ 110 KG, 193cm gross etc.) und ein paar fuer mich sinnvolle Eigenschaften (Nabendynamo, zwei Bremsen und so nen Kleinkram).

Und daher meine Frage an euch: koennt ihr einen Fahrradladen empfehlen, wo ich mir so einen Wunsch erfuellen koennte? Oder wuerdet ihr das anders angehen? Ich habe einfach den Eindruck, dass ich nicht genuegend Know How habe um etwas 'fuer die Ewigkeit' zusammenstellen und zusammenbauen zu koennen.

Ich wuerde mich freuen, wenn ihr mir hier Feedback geben koenntet.

Gruss aus Hamburg

-- arl4223

BeitragVerfasst: Mi 25. Feb 2015, 18:17 

Ein kleiner Fahrradladen, in dem Du vermutlich dann sehr viel Zeit verbringen wirst, weil der Besitzer einfach superlieb sein kann, ist die Fahrradecke Wandsbek. Er wird Dir zumindest ehrlich sagen, was er kann und was nicht, und wird Dir keinen Schrott ans Rad bauen.

LG
Anna

[edith: achja, und er baut das rad wirklich so auf, wie du es willst, inklusive seines fachwissens... und gegebenenfalls speicht er dir auch farblich passende speichen und nippel ins laufrad ein ;) ]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde