Aktuelle Zeit: Fr 4. Jul 2025, 03:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 13:04 

Moin, Moin
Ich habe manchmal das Gefühl das Hausnummern bzw deren ausreichend große Erscheinung Luxus ist!
Gerade ich als Neuling auf der Straße finde das doch etwas störend. Klar kennt man die Adresse ist das alles ganz einfach. Wie seht ihr das eigentlich?

Gruß Alex

BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 13:15 
Moderator

dann fahre nie in shanghai...

BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 16:30 

man hört mich sooo oft fluchen: "HAUSNUMMERN, LEUDE!!!"

in hamburg sind hausnummern oft "designt". an den sinn einer hausnummer denken architekten oft nicht: findbarkeit.

BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 16:45 

Nett sind auch fehlende Straßenschilder...

BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 17:29 

da Lob ich mir München, da steht an jeder Kreuzung in jede Richtung ein Straßenschild selbst in Schleichwegen wo nur Fussgänger und Radler durchkommen. Und jedes Haus muss das gleiche Blauweise Nümmernschild dranhaben. War in meiner Kurierzeit dort sehr angenehm. In Augsburg hab ich mal einen Brief ausfahren müssen. Da haben die Hausbesitzer mit dem neuen Anstrich die Hausnümmer 6 Meter Groß auf die Fassade des Blocks gepinselt. Sehr angenehm!! Aber sonst kann es schon einem manchmal ankotzen wenn die Hausnümmern schlecht ausgeschildert sind. Vor allem wenn der Hinweis auf die Buchstabennümmern im Rückgebäude fehlen.

BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 20:28 

Wie ich gerade sehe, kann ich meinen Puls zu diesem Thema ja wieder etwas runterbringen - ich ärger mich ja nicht allein - welch Glück ich doch habe...

BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 23:05 

...und meine persönliche Hassausführung: Keine Hausnummer, kein Namensschild an der Klingel. Kenne ich aus "besseren" Wohngegenden. Dienst wohl der selbstgewählten, als Diskretion verkleideten, Exklusion. Zusätzlich fährt man dort dann auch mal mehrere hundert Meter bis zum nächsten Haus, das dann auch keine Nummer hat. Undsoweiter.

BeitragVerfasst: So 31. Mär 2013, 01:11 
Moderator

Berlin, Hohenschönhausen , die Einfamilienhäuser rund um den Stasiknast haben selten Namensschilder.
Die verschiedenen Dienstgrade (na so verschieden nun auch wieder nicht, halt die die sich Einfamilien
häuser leisten konnten) sehen es nicht sogern in der Ausstellung Erwähnung zu finden, können sie
schlecht gegen vorgehen. Aber via Namensschild von Tagestouristen oder noch besser ehemaligen
Staatsfeindlichen Subjekten wieder erkannt zu werden schon.

aber bei Franziska von Almsick konnte ich das F.v.A. schon irgend nach vollziehen.

Und Hausnummer erst. Boah! Wenn Firmen innerhalb des selben Straßenzug und Namen
um zogen stimmte im Endeffekt bloß die Hausnummer nicht mehr. Das bitte aber für immer
und ewig.

BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 12:58 

ich weiß ja nicht, aber amüsant ist sowas wie :

das hier geht zum wdr .

wo denn da ?

ja , zum apellhofplatz .

hm ! ( der wdr hat in köln mindestens 7 adressen . apellhofplatz ist die postalische adresse mit der poststelle .. da was abgeben heißt ... poststelle halt . pförtner sind da zuverlässiger . )

und sie kapieren es einfach nicht . aaaaaaaaahh .

BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 13:16 

Wenn mal einer ein Stück gute alte deutsche Anscheißermentalität rauskramen will, schreibt die Adressen auf und gebt die Liste bei der Feuerwehr ab, zumindest in Großstädten kümmern die sich darum.

BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 18:06 
Moderator

Der gefällt mir.

BeitragVerfasst: Di 9. Apr 2013, 18:15 

Ich kenn das auch, da sucht man endlos nach Hausnummern und dann pissen die leute rum, warum man denn so lange auf der Starße hin un her gefahren ist :motz:

BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 08:23 

aber die andere variante ist auch recht hübsch .

vor jahren war ich in der straße und vor dem haus zur abgabe .
an den klingeln . nüscht .
um die ecken . nüscht .
im hof . nüscht .
keine seele zu sehen .
da werde ich dann doch sauer . scheiß dispo . wo schicken die m,ich denn hin ? meckere den armwen kerl an
ich brauche stwas abstand .ich sehe mich in der gegend um . recht hübsch hier . wartend auf rückruf .
und dann .

oh , schau nur . da steht der name ja . riesengroß am fenster des ladenlokals .

na , das war definitiv peinlich .

BeitragVerfasst: Di 14. Mai 2013, 10:04 

In den Niederlanden sind hausnummern luxus im vergleich mit Berlin. Hier haben alle bewohner einer plattenbau ne eigene hausnummer. Sehr eigenartig wann mann also umgezogen ist und ständig an der richtige hausnummer vorbei fährt weil die nummern 99 bis 299 in einer gebäude sind!
Aber ist eigentlich ganz praktisch wenn mann's sich angewöhnt.

BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 15:20 
Ja, den Eindruck habe ich auch oft :D
Auch die Anordnung kann wirklich ätzend sein. Ich glaube es war in Weimar, da wird erst auf der linken Seite durchgezählt, also 1,2,3 etc, dann geht es auf der rechten zurück am Ende der Straße :D

BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 01:52 

Anordnung ist in Göttingen auch nett ;) im Altstadtbereich werden die Straßen auch umlaufend gezählt, außerhalb dann normal - dachte ich ;) Ausnahmen bestätigen die Regel...

BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 12:30 
Moderator

unnützes Wissen wird unterbewertet...

(Klick mich)

BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 01:11 

Bin mir der Geschichte und damit der Bewandnis der Nummernanordnung durchaus bewusst ;) Komme schließlich aus einem Dorf, in dem es lange noch nur Hausnummern und keine Straßennamen gab.

Verrückt ist nur, dass in Gö auch so manche neuere Straße die alte Zählweise hat...

BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 15:06 

Hier haben wir auch ein paar Kuriositäten. Die Grünaustraße beispielsweise:

Linke Seite: 1 (Erhard) 3 4 5 6 7 8 9 (Firmian) 10 11 12 (Schiller) 13 13a (Leopold) 15 16 17 18 19 (Gabelsberger) 20 23 25 25a 25b 27 29 29a 29b 31 (Lamberg) 35
Rechte Seite: 14 32 34 36 38 40

14 ist das Brückenpostamt ggü. Nr. 11, 32 ggü. 29

Brichta 7 und 9 (MBC) gehören optisch in die Derra (je eine riesige "7" bzw. "9", das Ensemble zur Halle hin ausgerichtet...

Über "unsichtbare" Hausnummern rege ich mich schon nicht mehr auf:
- X-Straße 25. Der Eingang ist in der Querstraße, samt Haustür usw.
- Straßen mit Baulücken und korrekten "Lücken" bei den Nummern. Die vorhandenen Gebäude aber haben ihre Tafeln an den Haustüren, die aber seitlich am Gebäude sind.
- Hausnummern an der Sprechanlage, Schrifthöhe 3 cm, von der Straße abgewandt.
- Pflanzen davor.
- Ausgebleicht.

S.

BeitragVerfasst: Mo 9. Sep 2013, 23:00 

In der übersichtlichen Hauptstadt von Niedersachsen nerven mich überwiegend die fehlenden Hausnummern an den Geschäften im Zentrum. Ansonsten kann man sich darauf verlassen, daß die Hausnummern stadtauswärts auf der rechten Seite aufsteigend gerade (auf der linken analog ungerade aufsteigend) nummeriert sind :sing:

BeitragVerfasst: Di 10. Sep 2013, 12:48 

Watt solls, dafür haben wir in Bavaria unsere Vermessungsverwaltung, die uns mit allerlei Kartenmaterial samt genauer Hausnummern verwöhnt. Kannste Google Maps in die Tonne treten. Sogar Steffi will mich manchmal 50 oder 100 m "daneben" absetzen (ansonsten hat die Gute aka nüvi 2595 aber recht gute Routen zu bieten, nur den Schleichweg zum Klinikum muss sie noch lernen ;-) ).

Ehrlich: manchmal möchte ich nachts mit Sprühlack Tagesleuchtorange durch die Stadt ziehen und Hausnummern sprayen ;-) .

S.

BeitragVerfasst: So 13. Okt 2013, 04:02 

delle hat geschrieben:
In der übersichtlichen Hauptstadt von Niedersachsen nerven mich überwiegend die fehlenden Hausnummern an den Geschäften im Zentrum. Ansonsten kann man sich darauf verlassen, daß die Hausnummern stadtauswärts auf der rechten Seite aufsteigend gerade (auf der linken analog ungerade aufsteigend) nummeriert sind :sing:

Bei den Geschäften schliesse ich mich mal an, oft frage ich dann im Geschäft nach der Hausnummer .

Ist aber selten das die Mitarbeiter die Zahl kennen.

BeitragVerfasst: Mo 20. Jan 2014, 20:46 

Bei uns in Erfurt ist es auch in manchen Ecken sehr kurios. eigentlich verlaufen die Hausnummern rechts gerade-links ungerade. Aber im Neubaugebiet wie dem Wiesenhügel findet man als Neuling noch nicht mal den Arzt, so versteckt wurden die Straßennamen und Schilder.

BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 09:56 

Hier in Berlin ist es auch eine Zumutung, was die da teilweise machen. Musste manchmal mit der Lupe suchen. Straßenbeschilderung ist okay. Hausnummerierung ist unterschiedlich, je nachdem ob du im Osten oder im Westen bist, aber da gewöhnt man sich dran...

BeitragVerfasst: Di 28. Jan 2014, 12:08 
Moderator

los vorstellen! bitte!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde