Karlsson hat geschrieben:
Ich glaub ja, dass ihr damit ganz gut baden geht.
Das was ihr da ansprecht sind Probleme, die ich höchstens von Berliner Kreisen gehört habe. In Hamburg soll es wohl besser sein und aus anderen Großstädten höre ich wenig. Generell denke ich mir aber auch, dass vor allem Berliner Verhältnisse nicht repräsentativ sind für alle Möglichkeiten als Kurier zu arbeiten.
Grade wenn Leute nicht aus Millionenstädten kommen und nach Kurierjobs fragen, werden sie oft an Apotheken oder ähnliches verwiesen. Oftmals gibt es ja nicht reine Fahrradkurierunternehmen. Meistens fahren wenige Radfahrer neben vielen Autokurieren und die Radfahrer kriegen die eiligen Sachen mit geringen Distanzen. Oftmals gibt es auch noch Funkmietwagen und Taxis im Repertoire der Unternehmen und ich denke, dass diese Konzepte sehr gut bedient sind mit ihren Zentralen, die ihren Fokus auf persönliche Auftragsannahme und Vermittlung setzen.
Die wenigsten der üblichen Kunden bewegen sich auf den Bahnen der digitalen Boheme. Für viele unserer Kunden wirken Smartphones und Webapplikationen noch wie Hexenwerk und einige Praxen bspw haben aus Datenschutzrechtlichen Gründen überhaupt keinen freien Zugang zum Internet.
Kurzum: Ihr entwickelt da was für einen zwar sehr sichtbaren Teil der Kurierlandschaft, der aber nur einen geringen Teil der wirklichen Kurierbranche darstellt. Die Gewieftheit der Pauschalenmodelle spricht für sehr abgeklärte Zentralenbetreiber, die schon genau wissen was sie wie tun und man darf auch nicht vergessen, dass das Kurierdasein, wenn man nicht Inhaber der eigenen Kurierfirma ist nicht grade ein Traumjob ist.
Daywood hat geschrieben:
Also ich denke ihr habt wirklich keine Ahnung von dem, was eine Zentrale wirklich tut. Denn das ans Telefon gehen, die Aufträge dann an die Fahrer zu verteilen und am Ende die Rechnung zu schreiben ist nur ein ganz kleiner Bruchteil.
Ich finde es nicht konstruktiv unsere Idee permanent zu bewerten, was nebenbei gesagt auch nicht Sinn dieses threads ist. Wenn ihr euch den OP nochmal genau durchlest, werdet ihr erkennen dass viele eurer Fragen & Meinungen darüber von vornherein beantwortet wurden.
Das wir keine Ahnung haben steht ebenfalls im OP. Weswegen wir ja hier sind, um eben Informationen aus erster hand zu bekommen.
Wenn ihr daran kein Interesse habt, ist das völlig ok mit uns, kann ich nebenbei gesagt auch verstehen. Aber zeigt bitte nciht mit dem Finger auf uns für Dinge die wie gerade schon erklät, vorher klar gemacht wurden.
Danke
