Aktuelle Zeit: Fr 4. Jul 2025, 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marketing von Fahrradkurieren
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 22:16 

Hallo Leute,

ich habe im Forum gar nichts darüber gefunden, wie ihr euch vermarktet.
Hintergrund ist, dass ich seit kurzem einen Website-Baukasten betreibe und mich natürlich nach weiteren Zielgruppen umsehe.

Das Thema ist aber sicherlich auch für viele Neulinge interessant.

Welche Mittel nutzt ihr um an Kurier-Aufträge zu kommen?
Läuft das alles nur über Agenturen mit eigenem Apparat oder gibt es unter euch auch einige Einzelkämpfer?
Hat sich vielleicht der ein oder andere schon an einer eigenen Website etc. versucht?

Viele Grüße und schon im Voraus Dankeschön für eure Antworten!
Simon

Betreff des Beitrags: Re: Marketing von Fahrradkurieren
BeitragVerfasst: Fr 26. Apr 2013, 23:53 

leistung ist die beste werbung. dazu logos auf taschen, autos und bussen. mundpropaganda dank schneller raushol- sowie lieferzeiten.

BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 00:16 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
logos auf taschen, autos und bussen.

Nur bringt ein Logo ja erst etwas, wenn klar ist, wo man das Produkt dann kaufen kann.
Müsste man also noch mit Einträgen ins Telefonbuch (nutzt das noch jemand?) oder bei Tante Google etc. ergänzen.
Oder übersehe ich da was?

kiwi_kirsch hat geschrieben:
leistung ist die beste werbung.

Das ist wohl wahr :daumen:

BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 11:17 

du übersiehst die telefonnummer im logo.

Bild Bild

BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 11:59 

Die Telefonnummern sind sehr schön kurz und eigentlich auch leicht merkbar.

Ist schwer messbar, inwiefern die Leute sich die merken, bzw. ob da eine Website helfen würde.
In den großen Städten gibt es monatlich nur ein paar tausend Suchanfragen zu Fahrradkurieren etc. (Kann man hier nachgucken.)

Vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungswerte, auch zu anderen Marketing-Maßnahmen.

BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 13:07 

Irgendwie irritiert mich, daß Du im Forum "nichts dazu gefunden hast, wie ihr euch vermarktet". Zu dem Thema gibt es unzählige Threads und Beiträge im Forum. Noch irritierender finde ich, daß Dir zwar bekannt ist, wie viele Leute bei Suchmaschinen den Begriff "Fahrradkurier" eingeben, Du es aber offensichtlich selber nicht gemacht hast, sonst wäre Dir bekannt, daß viele (vermutlich fast alle) Kurierdienste eine Webseite haben.

BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 13:19 

Also eigentlich findet man nicht besonders viel zum Thema: http://www.google.de/search?q=site:fahr ... +marketing

Mich interessieren ja gerade die Probleme und Erfahrungen um daraus zu lernen. Hier scheinen aber alle höchst allergisch darauf zu reagieren und mir das nicht abzunehmen.

BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 13:27 

Falscher Suchbegriff.

http://www.google.de/search?q=kunden+ge ... r-forum.de

BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 19:55 

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dich hier gerade um Kopf und Kragen disskutierst um deine Idee zu rechtfertigen. Hier haben bereits einige Mitglieder gesagt, dass das Marketing schon läuft und so wie es läuft auch gut ist!!! Und Du versuchst uns zu verkaufen, dass das bestehende Marketing schlecht/ falsch/ nicht ausreichend sei. Vlt. solltest du mal darüber nachdenken, dass deine "vermeintlichen Kunden" mehr Ahnung von ihrem Metier haben als DU, andersherum hast du mehr Ahnung von html/ java und wie sie nicht alle heißen.

BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 20:27 

Ich zweifle langsam auch an der Idee. Nicht am Programm natürlich, aber an dieser Sache von wegen "mit den Leuten reden und sehen, was ihre Probleme sind". :-|

BeitragVerfasst: Sa 27. Apr 2013, 20:30 

Sie scheinen ja gar keine Probleme zu haben.

Du hast hier nicht wirklich vorher mal gelesen, was zum Thema "Marketing" bereits diskutiert wurde, also Deine Hausaufgaben eigentlich nicht gemacht.

Edith: Und was mir arg auf die Nerven geht, ist wenn jemand in ein Forum mit irgendeinem Produkt schneit, erstmal den Link hier ablaesst, in der Signatur auch gleich noch und im Profil die Nummer 3 und dann erzaehlt, es ginge nicht um backlinks.

Davon abgesehen schlagen so langsam die restlichen Postings von Dir von gestern bei Google auf, Friseure und weiss der Teufel noch alles.

BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 11:30 

Hab zwar davon keine Ahnung, aber wenn ich mal nen Kurier bräuchte, dann geb ich bei Google einfach Fahrradkurier Berlin ein:

Dann kommt als Ertes ne Webseite mit ner Liste aller Kurierfirmen und die nächsten Ergebnisse sind dann neben einem Film über Kuriere die Webseiten der Kurierdienste selbst.

Willst du jetzt Google neu erfinden?

BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 11:48 

Er will, dass Google Dich als Kurier anzeigt und das geht nur mit einem Webauftritt, der 1.vorhanden ist, 2. von Google gefunden wird und 3. soviel taugt, dass Google glaubt Dich auf der ersten Seite fuer Berlin anzuzeigen. Wirklich werbewirksam ist ja nur die erste Seite.

BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 18:53 

mistfink hat geschrieben:
Er will, dass Google Dich als Kurier anzeigt und das geht nur mit einem Webauftritt, der 1.vorhanden ist, 2. von Google gefunden wird und 3. soviel taugt, dass Google glaubt Dich auf der ersten Seite fuer Berlin anzuzeigen. Wirklich werbewirksam ist ja nur die erste Seite.

Richtig. Und hier habe ich mich angemeldet, um die Probleme von Fahrradkurieren auf dem Weg dahin zu erfahren.

BeitragVerfasst: So 28. Apr 2013, 21:04 

mein problem, daß meine kurierbude niemals mehr auf seite eins kommen wird, wenn man "fahrradkurier hamburg" google, ist, daß wir auf seite eins SIND. neben drei anderen hamburger radkurierbuden. größe an die fupis, rhn und go. :häh:

BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 12:06 

Jeder einzelne Kurier? So so...Nehmen also 150 Kuriere seine Dienste in zB. Berlin an, macht er für die so Werbung, dass jeder Einzelne von ihnen gut aussieht...??? Im Idealfall klingelt dann 150mal das Handy und 120 Anrufer müssten abgewiesen werden, klingt schlau.

BeitragVerfasst: Mo 29. Apr 2013, 13:14 
Moderator

Es soll halt auch Kuriere geben, die nicht scheinselbstständig sind oder selber zwar fahren, aber auch angestellte Kuriere hat. So funktioniert das bei uns in Trier und sicher auch in anderen Städten, die nicht Berlin oder Hamburg heißen.
Für meinen chef wäre sowas sicherlich auch interessant und nur weil Inline, Fahrwerk und wie sie alle sonst noch heißen damit nichts anfangen werden können, weil sie eben auf Grund ihrer Größe und ihres Platzes im Kuriermarkt einen professionellen Auftritt haben, ist das Konzept ja nicht schlecht. Er zielt ja auch vor allem auf kleinere ab und da kann ich ihn nur ermuntern dran zu bleiben.

BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 00:29 

@Klemmi: Du überschätzt ein wenig den Markt. Wenn in jeder Großstadt ein oder zwei Betriebe jeder Branche Culedo nutzen würden, wäre das für mich ein gewaltiger Erfolg. Genauso wie der Schraubendreherhersteller keine Maschinen verkauft, verkaufe ich keine Google-Positionen sondern ein Werkzeug, um möglichst gute Resultate zu erzielen.

@Karlsson: Vielen Dank für die Aufmunterung! Ich denke auch, dass es an sich eine gute Sache ist. Ich habe mich hier wahrscheinlich falsch präsentiert. Ich dachte es sei ehrlich, direkt zu sagen wo man herkommt und warum man da ist. Wurde dann aber als Verkaufsmasche bzw. Spam interpretiert. Tatsächlich versuche ich ein bisschen die Probleme zu sammeln. Hattest du denn schon Erfahrungen mit Websites?

BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2013, 07:55 

Wieviele Kuriere gibt es denn in Trier?

BeitragVerfasst: Mi 17. Jul 2013, 15:25 
Die guten alten Anzeigen in der Zeitung helfen meiner Meinung nach auch schon sehr weiter! Man kann auch Zettel an Ampeln oder zum Beispiel Blätter an schwarzen Brettern verteilen!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde