Jetzt möchte ich auch mal, nmachdem ich hier reichlich gelesen habe, zwei kleine Geschichten teilen.
Ich hatte ein mal eine Sendung, die von einer Druckerei los ging, die aus zwei vollgepackten A4 Kartons bestand. Die freundlichen grau/braunen Pappgesellen, ihr wisst schon. Jedenfalls reichlich voll.
Ich hebe den ersten hoch um ihn in die Tasche zu verfrachten und denke mir so "Scheiße, ist der schwer, wenn der zweite auch so ist, dann sage ich ihr was wegen Übergewicht für die Sendung." Ich den zweiten reingewuppt, war natürlich noch schwerer, drehe mich zur Kundin und frage sie "Was schätzen Sie, was die Sendung insgesamt so wiegt?"
"Warum?" "Weil ab 5 kg übergewicht wäre und ich mir ziemlich sicher bin, dass wir das weit überschritten haben."
"Hm,... nein, das sind höchstens vier Kilo!" Sie geht.
Ich war leicht perplex und bin dann aber auch direkt los. Aber unterwegs lag mit kleinem Schwenk im Weg eine Postfiliale.. hab dann einfach mal, weil eh nix weiter los war, die Distanz mit der Deadline für den Auftrag sowieso irrelevant ist (Sprint 2 Minuten, wenn man weiß wo lang), trallalalallala, meine Sendung gewogen und hatte

11,9 Kilo im Rucksack. Ich habs abfotografiert, wieder eingepackt und bins ausgefahren.
Später am Tag kam ich grade leer noch mal bei der absendenden Druckerei vorbei. Habe noch mal den Nazi gemacht und wild geschimpft

.... nein, also ich habe mir die Praktikantin gegriffen, ihr das Foto gezeigt und ihr gesagt, dass für die Tour übergewicht berechnet wird, weil es ja sogar mehr als doppelt so viel wie nötig war. War wohl okay, hab da kein Echo für gehört und war auch seitdem nicht seltener da
Manchmal finde ich es irgendwie geil den Nachhilfelehrer zu machen.