Hey!,
Schön dieses Forum gefunden zu haben. ( warum ich überhaupt gesucht habe, obwohl ich doch auch hätte spazieren gehen können, steht weiter unten ).
Ich bin 41 ( ja genau, ich kenne Campagnolo Record noch als den unerschwinglichen heiligen Gral, mit dem in meiner Kindheit allerdings nur übergewichtige Zahnärzte und deren Kinder durch westdeutsche Innenstädte gekurvt sind )
und lebe seit 1989 in Berlin ( Im Austausch gegen die Mauer hierhingezogen ).
Wie viele verdiene ich meine Croissants nach dem guten alten grundsoliden Prinzip der berliner Mischkalkulation in verschiedenen Gewerken ( Musik ist nur eines davon ).
Fahhradkurier war ich auch mal Anfang der Neunziger als ich dringend Geld brauchte, allerdings war mein Kampfeswille nicht stark genug ausgeprägt und ich habs den härteren Jungs überlassen.
Nichtdestotrotz ( hach, ich liebe dieses Wort ), bin ich zu jeder Tages und Nachtzeit mit dem Rad unterwegs und versuche nicht zuviel Stress mit der Rennleitung vom Trachtenverein Grün-Weiss ( bzw. mittlerweile Blau --- ich werde mich nie dran gewöhnen können ) zu bekommen.
Meine Fahrräder habe ich mir eigentlich immer selber zusammen geschraubt nach dem Prinzip: Ein guter Rahmen und dann die Teile nach Bedarf und Kasse.
Mein bestes Rad war ein CroMo Querfeldein-Rahmen ( heisst heute wahrscheinlich irgenwie hipper ) mit Cantileversockeln, daß ich bis 97 gefahren habe ( In verschiedenen Stadien, mal mit Schaltung, mal ohne ). Ich war damit dann auch auf diversen Touren in Europa unterwegs.
Dummerweise hab ich es 97 einmal nicht abgeschlossen ...
Danach hatte ich diverse Gurken, die nicht der Rede wert waren, bis ich irgendwann ein gebrauchten Trek 750 Bj.91 Rahmen billig bekommen habe. Den habe ich dann auch wieder in vielen verschiedenen Varianten gefahren.
Bis vor ein paar Wochen ... habe zwar immer versucht, es so räudig aussehen zu lassen, daß niemand daran interessiert ist, aber ... die Zeiten werden scheinbar härter...
Seitdem bin ich auf der Suche nach nem neuen Rahmen, bzw. Komplettrad.
Da mittlerweile aber alle alten Stahlrahmen und Fahrradteile gehandelt werden wie aparte Schals und Schnurrbartpflegeprodukte, fällt es mir recht schwer etwas Gutes ( bzw. bezahlbares ) im Dschungel zu finden ...
In der Hoffnung Tips für Material Bezugsquellen und Läden von Gleichgesinnten zu finden suchte ich ein Forum wie dieses.
In diesem Sinne: Einen schönen Tag!