Aktuelle Zeit: So 1. Feb 2026, 17:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ich habe immer mit:
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 21:34 

"Oder wie macht ihr das, äh?"

wenn mir die kette bei fahrt abfliegt, weil ich sie mal wieder nicht nachgespannt habe, leg ich die mit dem finger wieder drauf. was dann kommt... dann such ich mir die nächste geeignete stelle in der umgebung wo ich meine finger mal kurz drüberziehen kann, und der rest wird an der hose abgewischt :oops:

BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 21:51 

Kette wieder auflegen (z. B. nach Pannenbeseitigung) kann man übrigens auch gut mit dem Surly-Achsmutternschlüssel. Der hat ja auf der anderen Seite einen Bierdosenöffner, mit dem man die Kette ganz gut greifen kann. Man sollte dann nur den Schlüssel nach Gebrauch mit einem Papiertaschentuch wieder sauber machen.

Was CS-Gas, Pfeffer o. ä. angeht, wäre mir persönlich ja das Risiko des Versagens bzw. des Eigenschadens zu groß. Ich greife im Störfall lieber zum Bügelschloß. Legalitätsfragen sind IMHO in echten Problemsituationen eh irrelevant. Denn echte Problemsituationen zeichnen sich ja dadurch aus, dass eben die Staatsgewalt eh nicht für sofortige Intervention verfügbar ist, man sich also selbst zu helfen wissen muss.

BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 21:58 

Es duerfte aber fuer Otto Normal im Notfall leicher sein jemandem mit der Spritzpistole die Ploerre ins Gesicht zu spruehen als ihm eine Buegelschloss hineinzuschlagen. :roll:

Die unreflektierte Panikmache gegen Pfefferspray hat mich gestoert.

BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 22:10 

Das Problem bei der Anwendung dieser "Abwehrsprays" - was auch immer drin sein möge - ist, dass sie einerseits recht gezielt eingesetzt werden müssen, andererseits nicht sonderlich viel Wirksubstanz in den kleinen Döschen drin ist. "Daneben" heißt "verloren". Als weiteres Problem kommt dann die Windrichtung dazu. Wird das Zeug gegen den Wind eingesetzt, bekommt man ggf. selbst was davon ab.

Beim Einsatz eines harten Schlagwerkzeuges wie z. B. eines Bügelschlosses ist das primäre Problem, eigene Hemmungen zu überwinden. Also nicht auf die Idee kommen, jeamnd damit vor den Bauch zu klopfen, sondern direkt auf den Kopf damit, und mit gehörig Schmackes. Das schaffen auch Bewegungslegastheniker.

BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 22:12 

hast du das etwa schon ausprobiert? :shock:

BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 22:15 

Ja, es war schon mal nötig.

BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 22:19 

hui... wenn die methode funktioniert, dann hab ich ja glück, dass ich n bügelschloss habe :mrgreen:

BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 22:20 

Und? Hirn zermatscht?

BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 22:23 

Da es in den Tagen drauf keine Pressemitteilung gab, wird das Miststück wohl überlebt haben.

BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 22:24 

Pfefferspray wirkt und mit der Spritzpistole jemandem ins Gesicht zu treffen sollte auch so gut wie jeder hinbekommen. Wind koennte ein Problem sein, aber wenn der nicht zu arg ist, dann geht das schon. CS-Gas war dahingehend Mist, das ist so nebelartig, beim Pfefferspray kommt ein "balistischer" Strahl raus - der Vergleich mit der Spritzpistole passt schon.

Jemandem ein Buegelschloss ins Gesicht zu hauen traue ich nur einem sehr kleinen Prozentsatz zu.

BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 22:36 

was, bzw. wo ist da thematik dahinter? knüppel übern kopf?
geht gar nicht, bitte:
beim fahren hab ich mal mein schloß rausgezogen, fing an zu schwingen, hab gehofft die karre vor mir bzw. dem autorücksichtslosfahrer eine lektion zu erteilen.
hab nix gemacht, bin vorbei gefahren - klaro - gewalt ist das letzte.

ot: einweghandschuhe, die ich aber öfter benutze, nur immer eine seite, dann bleibt man sauber- eigentlich nehm ich die nur für patschen - zum flicken, mantel abtasten usw...
für die kette nehm ich den 15er zum drüberlegen, der is ja so wie so bei der hand

peace!!!

BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 22:38 

Pfeffer gibts wie CS auch als 0815 Spray (der Unterschied ist der Wirkstoff, nicht die Darreichungsform), das im Winde verweht. Allerdings gibt es auch diverse Schaum- und Gelvarianten, die vorzuziehen sind. Insbesondere das Gel vom Marktführer ist schon ziemlich fies, denn es haftet neben der wesentlich geringeren Windempfindlichkeit am Zielobjekt und löst durch die brennende Wirkung einen "Verreibereflex" aus - dieser macht es für den Betroffenen nicht unbedingt angenehmer. Mission accomplished.
Allerdings sollte man sich dann gleich ein paar gönnen, und die Anwendung auch mal trainieren, sonst wird das unter Stress eh nix.

BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 22:42 

mistfink hat geschrieben:
rfb hat geschrieben:
...und das Argument, dass es bei Junkies oder derbe alkoholisierten nicht wirkt, dürfte bei der Zielgruppe "Autofahrer" nicht wirklich ins Gewicht fallen

"Pfefferspray wirkt wesentlich zuverlässiger als die derzeit eingesetzten Reizstoffe bei alkoholisierten, unter Drogeneinfluss stehenden, psychisch kranken oder sehr aggressiven Personen“, erklärte das bayerische Innenministerium zu Beginn eines Feldversuchs im Juni 1999.

Soll ich dir jetzt applaudieren, dass du meine Aussage bestätigst? Ich schrieb, CS wirkt gegen genannte Personenkreise nicht im selben Maße wie Pfeffer. Lies doch mal richtig, bevor du hier den Schlaumeier gibst :aaahh:

Aber mach du ruhig weiter den Erklärbären, du scheinst ja richtig Plan von der Materie zu haben :roll:

BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 22:52 

So jetzt aber gut hier! Is hier nicht CS-Gas-Forum.de oder Buegelschloss-Nahkampf-Muay-Thai.de!

ich habe dabei:

Dummerweise hat das Werkzeug bis jetzt nur fremde Räder "gespuert"...

BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 23:01 

- Luftpumpe
- Regenjacke
- zwei Schlaeuche (26" und 28")
- Flickzeug
- 2 Reifenheber Schwalbe, die blauen und einzigen, die bisher 1. gehalten haben und 2. vernuenftig tun
- Multdingens - Inbus und Zeugs dran
- Verbandspaeckchen
- Geld
- allerhand Kleinzeugs, welches sich ganz unten unauffindbar sammelt bis ich den ganzen Kram mal wieder ausleere.

BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2011, 23:36 

@markus

was ich mache, wenn die kette während der fahrt abspringt?
zuerst entspann ich mich, zieh den linken oder rechten fuß, je nach kurbelstellung, nach hinten übern reifen, ganz knapp beim rahmen, so fängt das an zu schleifen und ich kann den druck steuern, fester lenkergriff natürlich, dann leg ich mir den finger aufn kopf, streich mir die eine oder andere schweißperle von der stirn. was dann kommt... da such ich ich mir die nächste geeignete stelle und steck mir den finger in den hals oder kack einfach hin, hoffe der schock geht so schneller vorbei, yep und der rest wird an der hose abgewischt :oops:

irony off

BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 10:27 
Moderator

Bilda!!!!!!!!!Alta!

Make! my! Day!!!!!

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 13:36 

Was ihr alles mitnehmt, zu krass ! Ich hab immer eher wenig dabei :

- Wasser
- Notfallset (Multitool, Flickzeug, Reifenheber, Minipumpe)
- Spanngurte
- Stadtplan
- Quittungsblock (Notizen kommen auf die Rückseite) und Stifte
- Schloss
- Handy
- Wechselgeld

bei Bedarf :
- Regenkram
- Sonnenbrille

Das wars. Für mehr ist auch gar nicht Platz, haben ja so einige Nasen, die denken : Ach, wenn ich eh schon den Überlastzuschlag bezahle, dann geb ich ihr gleich das doppelte an Gewicht mit, damit es sich lohnt. Deswegen wär für mehr auch kein Platz in der Tasche.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde