Aktuelle Zeit: Di 9. Sep 2025, 10:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 19:18 
Moderator

achja ... morgen hat der ponyexpress ja frei... gute gelegenheit mal in berlin seinen unmut kund zu tun.

http://anti-atom-demo.de/

BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 20:14 
Moderator

Gleich Arte einschalten. "Der erste Tag". Dokumentarspiel zu einem fiktiven Reaktorunfall in Slowakei oder so und die Auswirkungen auf Österreich. TIPP!

BeitragVerfasst: Fr 25. Mär 2011, 23:57 

SXHC hat geschrieben:
mir scheint, als würden die gerade auf einen günstige gelegenheit warten, um das ganze ausmaß publik zu machen

Glaub' ich so nicht. Das würde ja voraussetzen, dass irgendjemand weiß, was da Sache ist. Und genau das bezweifle ich. Das würde ja voraussetzen, dass systematische Inspektionen der RDB überhaupt möglich wären, Messinstrumente funktionieren würden usw.

Das einzige, was wohl immer offenkundiger wird, ist, dass die bisherigen Notfallmaßnahmen die Chancen, die havarierten Kisten in einen auch nur halbwegs geregelten Notkühlbetrieb zu bekommen, mittlerweile verunmöglicht haben:

- eine Bude, in der knöchelhoch massiv strahlendes Wasser steht, kann man schlecht mit Strom versorgen
- wenn dieses Wasser auch noch in den Maschinenräumen steht, wo die Pumpen stehen, die man antreiben will, sieht's nochmal schlechter aus
- ob überhaupt noch Kühl"kreisläufe" da sind bezweifeln ja auch immer mehr Fachleute; die Reaktoren scheinen ja so allmählich zu Salzstöcken zu mutieren
- das ganze Salz verhindert perspektivisch weitere Kühlversuche
- und sollten sie irgendwann nochmal in die Verlegenheit kommen, koordiniert irgendwo Druck ablassen zu müssen, ist auch mal die Frage, was die Ventile dazu sagen
- aber Druck ablassen müssen sie perspektivisch eh nicht, weil der Kram in nicht allzu ferner Zeit entweder durchschmelzen oder eben durchrosten wird

Bis dahin werden wir dann wohl auch weiterhin als Wechselspiel in den Nachrichten vorfinden, dass

- weißer Dampf aufsteigt
- grauer Rauch aufsteigt
- gräulich-schwarzer Rauch aufsteigt
- mal wieder ohne jegliche Erklärung für 'ne halbe Stunde sich die Radioaktivität am Haupttor verdoppelt
- irgendein armer Tropf im dunklen Reaktorgebäude 'ne neue Pfütze gefunden hat, wo er mit seinen Nicht-Sicherheitsschuhen reingetappt ist

Spektakulär werden könnte es allenfalls noch, wenn die wirklich den Maschinensaal in Reaktor 3 oder 4 unter Strom setzen wollen. Von "bumms" über "britzel" und "flamm" kann da so ziemlich alles passieren. Nur nichts sinnvolles mehr.

Ach ja, ein Meßsystem in Reaktor 4 haben sie ja zeitweilig in Betrieb genommen. Für die Temperatur im BE-Becken. Ganz tolle Sache. Das Ding zeigt konstant 100 Grad. Warum wohl? Naja, wo kein ausreichender Wasserstand, da anscheinend nur Wasserdampf. Also 100 Grad... Für die Erkenntnis, dass die Brennelemente zu trocken liegen, hätte man den apparativen Aufwand aber gar nicht treiben brauchen.

BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2011, 00:06 

Erstaunlich ja auch, dass es keine vernuenftigen Strahlenwerte vom Betreiber oder Japan gibt, die Amerikaner allerdings vom Flugzeug/Hubschrauber aus gemessen haben, danach flott wieder abgehauen sind und von hoher Ebene die Empfehlung kommt den Evakuierungskreis auf 80km zu erweitern.
Die Antwort der Japaner kennen wir ja, siehe oben.

BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2011, 00:51 

Wobei das viele Salz wiederum ja vielleicht die Endlagerproblematik löst. Salz soll ja angeblich sehr geeignet sein. Hört man. :sing:

Das doofe an Fukushima ist natürlich, daß man in ein paar Jahren die Geschichte nicht verfilmen kann. Als Drehbuch wäre sowas völlig unglaubwürdig. Völlig konstruierte Geschichte, Handlung an den Haaren herbeigezogen etc.

BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2011, 11:35 

@mistfink:

Doch, Meßwerte aus Japan gibt es. Sowohl vom Anlagengelände aus wie aus dem ODL-Messnetz, was es in Japan ähnlich wie in Deutschland auch gibt.

Die Datenlage sieht wohl so aus, dass es im Gegensatz zu den ersten Tagen nach der Havarie keine ganz krassen Dosisleistungs-Peaks mehr gegeben hat, aber auf Nord-Honshu an einigen Stationen die Werte dauerhaft etwas erhöht sind. Nördlich der Anlagen gibt es dann eine Region, in der die Werte besorgniserregend erhöht sind.

Im Bereich der Anlage gibt es immer wieder einzelne kleinere Strahlungspeaks, für die niemand eine Erklärung hat. Diese Peaks finden sich auch etliche Kilometer nördlich der Anlage wieder (an besagter einer Meßstation). An den anderen Stationen, insbesondere nordwestlich, westlich und Richtung Tokio hin, tauchen diese Einzelpeaks nicht auf.

Einen Überblick über die Meßwerte an verschiedenen Stationen findet man mittlerweile auch in dem Summary auf www.grs.de.

BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2011, 17:49 

dan hat geschrieben:
Einen Überblick über die Meßwerte an verschiedenen Stationen findet man mittlerweile auch in dem Summary auf http://www.grs.de.

Die schau ich mir schon jeden Tag an, die Seitenbetreiber sagten aber auch, dass die Messwerte nicht wirklich vollstaendig sind und nicht viel taugen.

BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2011, 18:13 

Jo, die machen letztlich auch nur 'ne Arbeit, die irgendwie zwischen Kripo, Fachjournalismus und Guttenberg liegt. Alles irgendwie zusammentragen, abschreiben und sortieren, aber eben nur Sekundärinformation.

BeitragVerfasst: Sa 26. Mär 2011, 21:40 
Moderator

greenpeace startet wohl heute mit eigenen messungen.

BeitragVerfasst: So 27. Mär 2011, 07:15 

Ich befürchte, dass sich Mistfinks Vermutung zu trauriger Realität
gewandelt hat.
Spiegel hat geschrieben:
Die Radioaktivität an Reaktor 2 ist jetzt zehn Millionen Mal höher als normal, meldet Betreiber Tepco.

zur Quelle

Nachdem man vor dem letzten Wochenende mehrfach hat verlauten
lassen, dass die damals kommenden 48 Stunden das Schicksal der
Anlage entscheiden würden und in der Zeit eher mehr Schreckens-
denn Erfolgsmeldungen veröffentlicht werden mussten, ist jetzt Radio-
aktivität in so einem Ausmaß freigesetzt worden, dass man klar von
einem beschädigten Sicherheitsbehälter ausgehen muss.

Manchmal kann man gar nicht so viel :ham: wie man Bild will.

BeitragVerfasst: So 27. Mär 2011, 10:49 

Nach wie vor machen mich die ganzen Luegen wuetend. Die japanische Regierung versucht Panik zu vermeiden und gibt nur in kleinen Dosen raus, dass alles zu spaet ist - ist zu verstehen.

Die Verantwortlichen von Tepco luegen nach wie vor das Blaue vom Himmel herunter - und jetzt pumpen sie das radioaktive Wasser ab, dummerweise weiss niemand, wohin?!

Welche Tankschiffe sollen denn diese Millionen von Kubikmeter radioaktive Seuche ueberhaupt aufnehmen und im Meer verklappen? Und selbst wenn, "aus dem Auge aus dem Sinn" funktioniert hier sicher nicht, auch wenn die "Verduennung" den Anschein macht, dass alles in Ordnung ist wird damit lediglich aus einem "lokalen" Problem ein globales Problem gemacht und kommt mir nicht damit, dass genuegend Wasser vorhanden ist.

Auch bringt das Abpumpen die Loesung des Problems nicht voran, dass hier noch tausenden von Tonnen radioaktive Schei**e sich dabei befindet, noch mehr von dieser Seuche zu produzieren und zwar auf Jahrzehnte hin, das klingt nicht in ein paar Wochen ab und loest sich in Wohlgefallen auf.

Alles Scheisse, Deine Elli

BeitragVerfasst: So 27. Mär 2011, 11:13 
Moderator

Erst Deep Horizont, jetzt Tepco.
Regenbogenbunte verstrahlte Mischung?
Ein Kessel Buntes?

Auf das die Suppe nie so heiß gegessen wird, wie gekocht worden?
Und Regierungskreise denken, erstmal Drei Monat, werden schon langen.

Gestern, auf der VeloBerlin hab ich unwillkürlich einen Bogen um
vermeintliche Japaner gemacht.

Aktive Sterbehilfe? Siechen lassen? Als elendiges, ewiges(!) Mahnmal?
Der Tod würde nichts ändern, der Bockmist strahlt weiter und weiter und weiter und weiter und weiter und weiter.

Wüßt ich das Morgen die Welt untergeht so würd ich
noch Heut ein Apfelbäumchen pflanzen.
Was auch verstrahlt wäre.

Zum Mond oder Sonne schiessen birgt die Gefahr das es in der
Stratosphäre knallt. Let it rain, let it rain?

Um wieviel haben die Tepcojaner rechnerisch vorherige Atombomben (Absender usa, Empfänger Japan)
eigentlich getoppt?

Überholt! ohne einzuholen? oder wie jetzt?

Ich glaub die Heckticket Preise für eine Reise zum Mars
steigen grad wiedermal.

Fremde Planeten, entfernte Galaxien.
Ich denk, die kneifen sich ne Stippvisite, fürs Erste auf Ewig.

BeitragVerfasst: So 27. Mär 2011, 13:05 
Moderator

http://videos.arte.tv/de/videos/alles_i ... 83544.html

noch mehr unappetitliches ... auch zu den wegwerfarbeitern

BeitragVerfasst: So 27. Mär 2011, 16:19 

Zitat:
"TEPCO retracts radioactivity test result

Tokyo Electric Power Company has retracted its announcement that 10 million times the normal density of radioactive materials had been detected in water at the Number 2 reactor of the Fukushima Daiichi nuclear plant.

The utility says it will conduct another test of the leaked water at the reactor's turbine building.

The company said on Sunday evening that the data for iodine-134 announced earlier in the day was actually for another substance that has a longer half-life.

The plant operator said earlier on Sunday that 2.9 billion becquerels per cubic centimeter had been detected in the leaked water.

It said although the initial figure was wrong, the water still has a high level of radioactivity of 1,000 millisieverts per hour."

Sunday, March 27, 2011 22:02 +0900 (JST)

Alderalder - sind das Arschl*cher!
Soll das nach Entwarnung klingen oder ist mein Englisch zu schlecht?!

1. das 10 Millionenfache des normalen Wertes an Jod-134 war gar nicht erreicht - es war ein andere "Strahler" und zwar mit laengerer Halbwertszeit. Jod-134 hat uebrigens eine sehr kurze, ist also bald zerfallen und damit weg.

2. 2,9 Milliarden Becquerel pro Kubikzentimeter :vogel: stimmt auch nicht, sondern 1000 Millisievert pro Stunde - na klasse! Die Groesse 1 Sievert scheint man zu vermeiden, damit kann naemlich jeder Trottel rechnen, mit Milli- und Mikro kann man prima mit Zehnerpotzenzen rumspielen und somit den Ernst der Lage zumindest kurzfristig vertuschen.
Wieso hier der Sprung von Becquerel auf Sievert? Einfach nur um den alten Wert anzuzweifeln?!
Scheisse.

BeitragVerfasst: So 27. Mär 2011, 16:34 

Lange Zeit hatte ich ja Verständnis dafür, dass Informationen und Messdaten nur scheibchenweise publiziert wurden. Es war bisher durchaus nachvollziehbar, dass viele Daten einfach gar nicht bekannt sein können, weil zu viel Messinfrastruktur zerstört ist und jegliche Arbeiten vor Ort problematisch sind.

Mit dieser Meldung haben sie sich aber jetzt wirklich bloßgestellt. Wenn sie wissen, dass da ein anderer Strahler als Jod aktiv ist, dann sollen sie es gefälligst sagen. Und sie scheinen ja auch zu wissen, um was für einen Strahler es sich handelt. Denn sonst könnten sie keine Angabe in Sievert machen, sondern z. B. nur eine in Becquerel.

Vermutlich wollen sie den Strahler nicht beim Namen nennen, weil sie damit endgültig einen Beweis liefern würden, dass der Druckbehälter des Reaktors beschädigt ist. Einige Radionukleide wie z. B. Kobalt-Isotopen tauchen nunmal nicht "einfach so" außerhalb der eigentlichen Reaktorkammer auf.

BeitragVerfasst: So 27. Mär 2011, 16:50 

Ach ja, und so schlimm ist es ja anscheinend eh alles nicht:

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,15 ... 21,00.html

BeitragVerfasst: So 27. Mär 2011, 17:15 
Moderator

Ich würd gern jetzt mal in der Werbebranche ein Praktikum machen.

TOP Nummer Eins:Eine Werbung die dem Endverbraucher die Atomkraftwerke
wieder schmackhaft macht.
Das wär dochmal eine Herrausforderung. Statt immer bloß Windeln, kalter Kaffee
oder Versicherungen ein nicht StVZO taugliches Rad unter zu schummeln.

BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 09:26 

Endlich kehrt Realismus ein, wurde auch Zeit.

"Japan kann es nicht schaffen
Internationale Experten fürchten, die Lage sei ernster als offiziell angegeben. Nach Einschätzung des Atomexperten Najmedin Meshkati von der University of Southern California ist Japan nicht fähig, die Krise im Alleingang zu bewältigen. "Das ist deutlich mehr als das, was eine Nation alleine bewältigen kann", sagte er und forderte ein Eingreifen des UN-Sicherheitsrates. "Meiner Meinung nach ist dies wichtiger als eine Flugverbotszone über Libyen." "

"+++ 09.10 Gebrauch von Regenwasser verboten +++
Japans Gesundheitsministerium weist Wasseraufbereitungsanlagen im ganzen Land an, kein Regenwasser mehr zu verwenden und Becken mit Plastikplanen abzudecken. Auch aus Flüssen darf kein Trinkwasser mehr entnommen werden."

In Anbetracht der Tatsache, dass in Japan das Leitungswasser zu 25% aus Grundwasser und 75% Oberflaechenwasser (Fluss,See,Talsperre) besteht, in Tokio nahezu ausschliesslichaus aus Oberflaechenwasser geht es jetzt ohne internationale Hilfe ganz schnell abwaerts. Das Thema Trinkwasser hatten wir ja schonmal weiter oben.

BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 12:50 
Moderator

Ich weiß ja langsam nichtmehr was ich davon halten soll. Wenn ich das jetzt wieder an mich ranlasse dann brech ich mir oder jemand anders vor Wut wieder was.
Alderalder, ich geh laufen.

BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 12:52 
Moderator

und ja .. trinkwasser ist wirklich ein problem. sonstige nahrungsmittel kann man heute relativ leicht diversifizieren ... wasser nicht.

BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 18:11 

achja, mittlerweile wurde im Boden außerhalb der Reaktoren Plutonium und höchstgradig verseuchtes Wasser gefunden...

BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 18:18 
Moderator

schön der zusatz ... "nicht gesundeheitsfefährdend" hahaha. dann men prost

BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 20:08 

Naja, solange das Zeugs im Boden ist, stimmt's ja auch wieder. Der Alphastrahler Plutonium kommt nichtmal durch 'ne Schuhsohle durch.

Paßt zur dortigen Informationspolitik.

BeitragVerfasst: Mo 28. Mär 2011, 21:05 

Alles nur Panikmache - lasst doch die Jungs ihren Job machen, tun das sicher richtig :roll:
So ein bisschen Plutonium hat noch keinem geschadet.

BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 10:38 

jetzt: Plane statt Plan :13:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 420 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde