Aktuelle Zeit: Fr 4. Jul 2025, 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seit wann Kuriert ihr?
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 20:38 

Bin auch erst seit dem 3.3.11 als Teilzeit am fahren. Mache momentan 1-3 Schichten pro Woche und werde nach der Matura eine Zeit mein Pensum erhöhen.
Finds bis jetzt sehr geil. Verdienst auch nicht schlecht. Wir in der Schweiz haben ja ein anderes System bei euch, mit Gewinnbeteiligung, dass Nebenjob gut möglich ist.

BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 20:49 
Moderator

erzähl mal mehr von dem system...

BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 20:58 

So lange es keinen "Wasserkopf" gibt, der den Gewinn aufzehrt, könnte ein solches System interessant sein.

BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 22:55 

Das europäische Umland macht vieles besser als Deutschland. Hier wird nur noch brutal die Human Recource ausgeschlachtet.

BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 23:22 

So koennte das in der Bildzeitung stehen, gibt's aber auch ein paar Beispiele dafuer?

BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 23:31 

@mistfink:

Heikos Aussage würde ich durchaus zustimmen. Allerdings muss man die Gründe, warum andernorts Dinge besser laufen, hinterfragen. Eine Reduktion auf "deutsche Politiker doof, ausländische Politiker besser" greift jedenfalls zu kurz.

Das Hauptproblem ist meines Erachtens, dass in Deutschland einfach viel zu viel Geld für Dinge ausgegeben wird, von denen der Durchschnittsbürger nicht profitiert. Dazu hat Deutschland, im Gegensatz zu manch anderen Ländern, nur wenig natürliche Geldquellen wie z. B. Rohstoffe, die sich teuer verkaufen lassen. Wenn z. B. die Qualität der hiesigen Sozialsysteme mit denen der nordischen Länder verglichen wird, dann fällt gern untern Tisch, warum Länder wie Norwegen so einen Wohlstand haben. Die können mal eben einen signifikanten Teil ihres Staatsapparates aus dem Ölgeschäft finanzieren. Deutschland hingegen subventioniert (noch) für teuer Geld seine wenige Steinkohle... Dazu kommt dann, dass Deutschland mit seiner Zwei-Weltkriege-Historie vom Ausland lange kurz gehalten wurde. So Sondereffekte wie die Niedervereinigung haben den öffentlichen Haushalten dann den Rest gegeben. Zahlen tut's alles die Allgemeinheit. Und dann wundern wir uns, dass wir auf reguläre Angestelltentätigkeiten Abgabenapparate um die 50 % haben, kein Geld mehr zum Leben übrig bleibt und keine Hoffnung auf "bessere Zeiten" besteht.

BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2011, 23:43 

Ja das ist zumindest mal eine nachvollziehbare Argumentation und nicht einfach nur dahingeworfene Platitueden. Ich mag Wort-/Satzhuelsen ohne Begruendung nicht.

BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 10:52 

29. April 2010, seit 1. September als Subunternehmer.

BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 11:14 
Seit Dez 2010.

Hab meine früheren Jobs nie lange durchgehalten (bzw. ertragen), auch Ausbildungen/Umschulungen nicht.
Ein Gefühl, dass ich leider viel zu spät und erst jetzt als Kurier kennengelernt hab:
Morgens aufstehen und sich auf den Job und somit den Tag und somit das Leben freuen... :adas

BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 18:38 

@SXHC
Hier in Zürich wird es bei dem grossteil der Kurierbude so gehandhabt, dass die Kuriere wirklich angestellt sind und nicht, wie ich herauslesen konnte, "Geschäftspartner" sind. Das heisst, ich verpflichte mich zum Beispiel von 13:00 - 18:30 zu fahren. In dieser Schicht fahren, je nach Firma, eine gewisse Anzahl Fahrer. In dieser Zeit verteilt der Disponent die Aufträge an die verschiedenen Fahrer. Je nach Position bekommt mal Person A den Auftrag und ein nächstes Mal Person B. Ich bin oft der einzige Radkurier (aus meiner Bude) auf der Strasse, neben 2-3 Auto/Motorrad-Kurieren. Die "grösseren" Kurierfirmen haben natürlich mehr Aufträge und dementsprechend mehr Fahrer. Sind ca. 6 pro Schicht nach meinem Wissen.
Pro Fahrt bekommt nun der Fahrer einen gewissen Prozentsatz der Kosten für den Kunden. Ich bekomme 45%. Bei anderen, grösseren Betrieben steigt er jedoch je nach Dauer der Anstellung. Man muss sich dort sozusagen hocharbeiten.
So bekomme ich immer ein meiner Leistung entsprechender Lohn. Wie oft ich fahre schlägt sich höchstens auf die Prozente aus, die ich bekomme.
Die Kurierfirma trägt da natürlich immer das Risiko, dass nur wenige Aufträge kommen und hat (ausser den regelmässigen Touren, wie Post abholen) keine fixen Einnahmen. Ich empfinde das jedoch als äusserst fair, den Kurieren gegenüber.
Wieso niemand in Berlin mit dem System arbeitet, würde mich auch noch interessieren. Meine Vermutung wäre, dass es an der Grösse der Stadt und der Zentrale liegt. Berlin ist ja doch um einiges grösser als Zürich.

BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 19:40 
Moderator

ahh interessant.

Das heißt, dass die Zentralen eine größere Verantwortung tragen, als die Kuriere. Das würde auch das Problem des immer mehr Fahrer (schließlich spülen die das geld in die zentralkasse) anzuschließen, lösen.

BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 19:44 

Es gibt in Berlin genau eine Bude, die ansatzweise ähnlich arbeitet, und das ist Fahrwerk. Bei der Preissituation in der Stadt kommen da aber a) Stundenlöhne raus, über die man besser nicht reden mag, und b) reicht es zumindest bisher nicht für reguläre Angestelltenverhältnisse. D. h. es wird letztlich ein Scheinselbständigkeitskontrukt durchgezogen wegen a), wobei lediglich aber Abrechnungsmodus und Schichtplanprinzip angestelltenähnlich sind. Ob denen das irgendwann nochmal auf die Füße fallen wird, weil in DE sozialrechtlich so ja eigentlich gar nicht legal, bleibt abzuwarten.

BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 20:10 

@ dan: im transport- gewerbe/bereich ist die AUSBEUTUNG an der tagesordnung (auch dort, wo ich gerade tätig bin).

die frage ist: wie begegnet man das?

ich konnte mich gerade noch bremsen hier weiter auszuschweifen, da ot.

BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 20:59 

miro hat geschrieben:
13:00 - 18:30 zu fahren

du bekommst einen 30 stunden lohn - und dann prozentual mehr???

checks nicht...

wir bekommen alle pro fahrt bezahlt? oder?

in wien giebts ein kollektiv und das zahlt 7 - 8 - 9 ich sag jetzt nix - pro stunde aus und fertig. für jeden egal wieviel touren du am tag machst, sinds jetzt 4 oder 14 in der zeit. alle verdienen gleich viel!!! (wollte eigentl. auch immer dort arbeiten)

bei uns ises so gewerbeschein bekommste 64% von jeder tour, sozialversichert 51%, geringfühig 50%... = selbständig = werkvertrag = nicht angestellt!!!

@dan: mach eine firma auf, du wärst ok als chef - sag ich jetzt so mal nach ner woche

BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 21:01 

@Thor:

Es meinten schon mehrere, ich solle aktiv werden. Bringt aber insofern nichts, als dass ich ein grauenhafter Vertriebler wäre. Kundenakquise ist nicht mein Ding. Ich kann Orga, Dispo/Funk und Fahren, und auch so EDV-Kram. Für andere Dinge tauge ich nicht.

Davon ab hat Berlin eh schon viel zu viele Zentralen.

BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 21:05 

:aaahh: quality first

na man braucht in wirklichkeit keine werbung, man setzt sich durch - nachhaltigkeit und so

peace

BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 21:08 

@Thor:

In Berlin kommste ohne Werbung und vor allem miese Kundenabwerbemethoden nicht in akzeptabler Zeit auf einen Kundenstamm, mit dem man eine gewisse Fahrerzahl satt bekommen kann. Und eine gewisse Mindestfahrerzahl braucht es, weil die Stadt riesig ist und gewisse Service-Standards nunmal gehalten werden müssen. Wenn man es nicht schafft, diese von Kunden allgemein erwarteten Service-Standards zu halten, bekommt man von vornherein erst gar keine Kunden.

Es ist in Berlin auch nicht möglich, eine Bude zunächst nach dem Prinzip Festtourakquise aufzubauen und das Ad-hoc-Geschäft dann auszubauen, wenn bereits ein Umsatzsockel und Fahrerstamm da sind. Festtouren machen hier in der Stadt nur einen Bruchteil des Geschäftes aus.

BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 21:15 
also bleibt's beim containern ?

smiley

BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 21:18 

@dan ke aber da sind wir schon drüber hinweg...
dan hat geschrieben:
miese Kundenabwerbemethoden

fixaufträge sind supa
T.H.O.R. hat geschrieben:
Festtourakquise

ausser aufträgen wo man weiß wo und wann, besser gehts eigentl. nicht, rufen eh immer die selben kunden an, nur haben die halt andere destinationen, warum schreib ich das, du weißt das ja eh

plötzlich ruft ein anderer kunde an, und der stellt sich im laufe der zeit...

der kunde hat nen anderen...

peace

BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 16:50 

vom 1.11.2010 bis Ende März bei Allkurier Moskitos
und vom 1.4.2011 - 2099? bei COSMO :)

BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 18:45 

@Superblitz:

Na hoffentlich wirste damit glücklich. Man hört extrem ambivalente Dinge, was die Tourenlage angeht. Einige scheinen sich dick und rund zu fressen, während andere bis mittags auch mal 'ne Tour gefahren sind. Kannst ja mal berichten, wie's aktuell bei der Veranstaltung aussieht.

BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2011, 18:56 

September 2009 bis heute. Wie die Zeit vergeht...

BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2011, 01:50 

@dan nichts kann schlimmer von der Auftragslage werden wie bei Moskitos :/
bin 3 x bei Cosmo mitgefahren und ich war wirklich begeistert von der Transparenz, Fairplay und Teamwork.

BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2011, 15:24 

@Dan
also bin am Freitag das erste mal alleine gefahren,
13 Touren gehabt und war immer in Bewegung,
fürs erste mal unter den Umständen sehr zufrieden. :)

BeitragVerfasst: Sa 2. Apr 2011, 16:16 

Na wenn's nicht alles 5.50er-Touren waren klingt das doch schon mal ganz ok.

Der Freitag war insgesamt aber auch recht tourenstark. Hoffen wir mal, dass das kein Strohfeuer war, sondern jetzt endlich auch mal der Tourenfrühling beginnt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde