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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 18:24 
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jap, da hab ich extra gut hingehört, da ich wenn er nur die zahl an sich gesagt hätte, ohne netto oder brutto, nochmals genauer nachgefragt hätte. aber er sagte wortwörtlich netto.

weiß halt net ob das wirklich so ist und deshalb bin ich gespannt auf die aussagen der beiden, die selbst in dem laden gearbeitet haben

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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 18:33 
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Ich glaube ja, dass bei Daywood die Betonung eher auf "Lohn" lag als auf "Netto"...Arbeitnehmer, Selbständiger, Scheinselbstständigkeit und so...

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"ente ist nicht meins, find ich eklig. oder wabbelig, meistens trocken."
Karlsson


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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 18:46 
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also mit den Kosten , die auf mich zukommen und so, hat Herr K. mir nix von erzählt...hab man ne frage bezüglich der Probeeinfahrt. Wie lange dauert das Ganze?


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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 19:02 
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das stimmt schon. wobei er natürlich aussen vor gelassen hat, dass es auch leute gibt, die fast jeden monat minusabrechnungen machen, weil sie aber auch nie fahren.

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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 19:09 
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e[nt]e hat geschrieben:
dass bei Daywood die Betonung eher auf "Lohn" lag als auf "Netto"
:daumen:


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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 19:16 
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ach sorry, hab wieder nicht umgeblättert. meine antwort da oben bezog sich auf das netto-einkommen. obwohl, jetzt, wo ich nochmal drüber nachdenke...stimmt, eigentlich eher brutto.
und wie, wie lange dauert das ganze? das einfahren? je nachdem, wie du dich anstellst, ob du schon mal gefahren bist oder noch nie...ein bis drei tage. wenn du glück hast, in einer woche. manchmal ist es aber ein problem, jemanden zu finden, der bock drauf hat, dich mitzunehmen...

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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 19:19 
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wer bist du überhaupt, nelly da checker und wie jetzt, er hat dir davon nichts erzählt? äh, da frage ich mich doch, was für eine art von gespräch ihr geführt habt? du so: "ja hallo, ich will bei euch kurierfahren!" er so: "ja, cool. montag kannst du anfangen!" oder wie?

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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 19:27 
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also ich hab da soger noch ne infobroschüre mit eingen infos, was die preise angeht und so bekommen. da stehen auch die kosten drin die du an fupi zahlst @ nelly

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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 19:43 
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oHA! sowas habe ich glaube ich nicht zu sehen bekommen. oder ich kann mich nicht erinnern.

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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 20:13 
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Mit den 1500€ meint er seine Auszahlung an den Fahrer.
Für seine Sichtweise ist das also Netto. Brutto hat der Fahrer in etwa 2000€ Kurierchecks gesammelt,
wovon er also ca 500€ Pauschale abzieht.

Diese 900-1500€ muss der Fahrer/Unternehmer wiederum versteuern.
Für deine Sichtweise ist die Angabe also BRUTTO gewesen.
Bei 1500€ sind das also nochmal knapp 300€. Nettolohn 1200€.
Ich denke das könntest du mit viel Ehrgeiz und Zeitaufwand in der Anfangszeit erreichen können.
Mehr nicht. Wenn ich dich mal nach deinen Schilderungen einschätzen kann.
Unterschätze nicht die Ausgaben für dein Rad. Das wird nach einigen Wochen mt voller Wucht
auf dich zukommen.

Mit der BG kennt sich der GF schlichtweg nicht aus.
Da hat er ja im Prinzip auch nichts mit zu tun.
Das ist dein Bier.
Er rät dir also eine Unfallversicherung abzuschliessen, was dem Versicherungsschutz der BG gleich kommt.
In weiten Teilen wirst du allerdings auch Haftpflichtversichert bei der Zentrale sein. Nur mal so nebenbei.

Interessant ist, das er dir ein Angebot bezgl. geringerer Pauschale gemacht hat.
Einige Fahrer fahren mit sogenannten halben Verträgen.
D.h. das sie nur den halben Monat fahren dürfen und eine halbe Pauschale abdrücken müssen.
Phasenweise hat er dieses Modell aber nicht so gern.
Aktuell sind es mindestens 4 Fahrer mit halbem Vertrag.

Sei doch mal so nett und berichte wie dei Zahlen lauten auf dem Blättchen das er dir gegebn hat.
Da muss man auch aufpassen wegen Brutto und Netto.

Was Biene fragt interessiert mich auch.
Einfahren im Sinne von:
"Du fängst also an."
Oder
"Guck es dir einfach mal an und entscheide dann." ?

Einfahren machen die Fahrer bei den F. ungern.
Zunächst haben sie kein Bock das ein neuer Fahrer anfängt.
Desweiteren sind die 30€ die man dafür bekommt, ein viel zu geringer Anreiz.
Aber da wird sich sicher jemand finden.

Weiterhin gespannt auf deine Beiträge! M.


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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 20:29 
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also im infoblatt steht, vermittlungspauschale als biker 420 € + 5 % vermittlungsprovision vom fakturierten umsatz, was laut aussage des schreibens zwischen 45 und 65 € liegt.
wenn ich mit fupi tasche fahre, 100 € weniger pauschale, zwecks werbe bonus.

desweiteren werden die 500 € kaution auf die ersten beiden monatsabrechnungen verteilt. wie es mit der anschlussgebühr ist, wollte er mit mir reden, wenn ichs mir freitag angeschaut hab. genauso mit den andren zahlen.
weil ich halt gesagt hab, dass ich keinen halben vertrag will, da ich nur 2 nachmittage in der woche uni hab, da meinte er, kann man über die pauschale nochmal sprechen.

ach ja und zu der zweiten frage, ich soll freitag morgen um 9 da sein, und einen tag mitfahren ums mir anzuschaun, danach will er mit mir über den vertrag sprechen und dann liegts an mir ob ich ja sage oder nicht.

das war zumindest seine aussage.

achja ud er sagte noch barkunden sind ihm egal, das geld würd eh direkt in meine tasche gehn, deswegen bräuchte ich halt dann auch um anzufangen stempel mit meiner adresse und steuernummer und sowas

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Zuletzt geändert von FräxX am Mo 17. Jan 2011, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 20:34 
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ich meinte noch den andern, der hier schrob: nelly da checka!

und haftpflicht ist jawoll nicht gleich unfallversicherung bzw. bg.

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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 20:50 
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So ich hab hier eine aktuelle Abrechnung vor mir:

Vermittlungspauschale: 499€ (420€ Netto)
Vermittlungsprovision: 5% (bei meiner letzten Abrechnung waren es 131€ Brutto)
Rabattumlage (hat er wohl nicht erwähnt): derzeit ca. 70€ Brutto <-- diverse Kunden bekommen Rabatt.
Werbebonus: +119€ (100€ Netto)

Bei einer Auszahlung von 1500€ hast du also wie oben erwähnt ca. 530€ Pauschale bezahlt.
Entspricht ca. 415€ Netto.
Bei einer Auszahlung von 2000€, hat der Fahrer eine Pauschale von ca. 580€ bezahlt.

Du must dir vor Augen halten, das es sich bei diesem Modell mehr lohnt wenn man viel fährt.

@Biene: Natürlich ist haftpflicht nicht unfallvers. ich sagte ja auch deswegen: nur nebenbei.

Wenn ich du wäre... falls es dich interessiert würde ich folgendes machen.
Such dir einen oder zwei 400€ Jobs in einer Firma die an dein Studium anknüpft.
Du solltest in deinem Bereich anfangen Erfahrungen zu sammeln und Kontakte zu knüpfen die dir später
hilfreich sein können.
Bei den F zu fahren und auf dem Rathausmarkt rumzustehen um auf Touren zu warten ist
Zeitverschwendung.
Auch wenn es in deinen Augen sicher ziemlich lässig erscheint, mal Kurierfahrer zu sein.


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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 20:54 
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das stimmt allerdings: wenn man studiert, also ich denke auch, da gibts sehr viel bessere gelegenheiten, geld zu verdienen. wenn man allerdings, so wie ich, eh keine ziele im leben hat, dann ist das schon okay, um die zeit totzuschlagen quasi.

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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 20:56 
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ja, ich muss mir das ganze jetz erstmal freitag anschaun.

und dann entscheid ich alles weitere. die zahlen die du mir jetz grad geboten hast, klingen ja schon wieder etwas anders als das was er erzählt hat, bzw in der broschüre stehn. ich werds mir anschaun und dann weiter sehn.

na türlich wäre es auf der einen seite besser, in meinem bereich zu jobben, nur bekommt man leider in der heutigen zeit, nur unbezahlte praktikas in tonstudios, und deshalb muss halt arbeit ran. und ich fahre leidenschaftlich gern und viel fahrrad, also eigentlich jeden tag und deswegen denk ich, das es mir schon spaß machen würd.

ich muss mir das einfach alles mal in ruhe überlegen, wenn ich dann die vertragskonditionen schwarz auf weiß hab und alles besprochen ist.
dann denke ich wird mir die entscheidung leichter fallen.

aber danke für deine/ eure hilfe und die ehrlichkeit

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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 20:58 
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Dann sind wir uns einig:
Verwirklich deinen Traum mal als Kurierfahrer zu arbeiten. So auf die Instant- Art und Weise.
Vereinbare einen halben Vertrag.

Dann geh hin und such dir noch einem dem Studium angepassten Nebenjob.


Zuletzt geändert von Minos am Mo 17. Jan 2011, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 21:01 
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Du kannst immernoch auf den vollen Vertrag umsteigen wenn es gut läuft!
Hauptsache es bleibt noch Zeit für dich, dich etwas mehr um dein Studium zu
kümmern oder evtl sogar mal ein Praktikum zu absolvieren.
In den sauren Apfel musst du halt mal beissen.

Wird schon. Viel Glück.


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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 21:04 
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vielleicht WILL er ja gar nicht! ach, vielleicht sollte ich auch sowas machen. hätte ich früher erfahren, dass es so tolle schulen für musik gibt, hätte ich vielleicht auch was mit musik machen können! jetzt bin ich zu alt.

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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 21:05 
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naja, das stimmt natürlich nicht. aber auf schule hätte ich irgendwie gar keinen bock mehr. und studenten sind doof. sorry.

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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 21:06 
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flotte biene hat geschrieben:
jetzt bin ich zu alt.


Man ist nie zu alt Biene.

Ps: Heut hast du aber auch gut Gas gegeben, wa 41? :daumen:
Warst jedenfalls den ganzen Tach am Funk.


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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 21:07 
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yeah! um viddl vor acht war ich uff trebe!

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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 21:11 
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also erstens hab ich in meinem studiengang jemanden mit 39 sitzen, der jetz noch auf tonmeister geht und der is mega cool.

und studenten sind gar net doof. nur um das mal klar zus tellen. viele, da geb ich dir recht, aber es gibt auch die netten darunter. und ich studiere ja nicht um um ein alibi zu haben, das ich sonst nix tu, so ist es ja net. ich will halt auch arbeiten und mein eigenes geld verdienen.

aber minos, die idee klang auch gar net mal so doof. da haste eigentlich recht mit. aber wie sieht es dann denn bezüglich abzüge und so aus bei nem halben vertrag, da bleibt ja dann am ende fast gar nix mehr über oder seh ich das falsch

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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 21:15 
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im gegenteil da bleib eigentlich mehr über, weil du die zeit effizienter nutzt, die du fährst. weil du echt JEDNJEDEN tag fahren musst, damit du geld verdienst. wenns nurn halber vertrag ist, dann zahlst du auch nur die hälfte, fährst dann aber vielleicht auch die vollen 10 tage oder wieviel das dann sind.

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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 21:19 
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achso, ja das is ja dann wirklich gar nicht so dumm eigentlich, ich denke das wäre für den anfang wohl die gescheitere idee. dann kann ich auch schaun ob ich das alles unter einen hut bekomme, so wie ich mir das vorstelle

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BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 21:31 
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Bin mir nicht so sicher wie das bei einem halben Vertrag gestaffelt ist.
Also was ich von den einem halbvertragskandiaten hörte, hat der ca.900€ als Auszahlung.
Versteuert dann etwa 730€ Netto.
Ich sag mal so... wenn du Gas gibst kannst du in den 10Tagen auch 800€ Netto haben.
Der ein oder andere Monat wird ja auch 21-23 Werktage haben.. musst du mal in den Kalender gucken
was die nächsten Monate bringen.

Mit dem halben Vertrag ist das dann aber auch manchmal so eine Sache.
Nehmen wir an es sind nur noch 5 Werktage bis zum Monatsende, und du hast noch 5 Tage offen die
du unbedingt fahren musst/willst.
Ausgerechnet dann fängt aber die totale Monsunzeit an... dann ist das natürlich bitter.
Dann kann so ein Monat schnell mal ne Nullrunde werden.
Es spielen halt viele Variablen mit die einem zunächst mal nicht offensichtlich sind.
Wie man es dreht und wendet. Es ist alles Taktik, Diziplin und vor allem Material.
Wenn du gescheit Geld verdienen willst muss das Material und auch die Kleidung stimmen,
damit du unter schlechten Bedingungen nicht gleich aufgeben musst.

Bischen Radfahren ist es halt nicht nur.

Laber ich dich voll? Ich glaub schon.
Ich halt jetzt die Klappe.#

Mach es einfach.
Wir trimmen dich noch zum Touren-Reisser!


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