Aktuelle Zeit: Sa 5. Jul 2025, 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 555 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die lieben autos!
BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 15:15 
mistfink hat geschrieben:
...Du solltest eher im ADAC- oder Autobildforum mitschreiben.

...sy doch nicht so gemein du!
M

BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 15:17 

..na wo er recht hat :respect:

BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 15:22 

also seit mich mal kurz vor meinem haus in einer derben industristrasse ein lkw gänzlich ohne einen einzigen centimeter platzt zu machen auf der strasse überholt habe, wo ich tot gewesen wäre, hätte ich ( mit fixie!!) am kantstein geschabt, und AUCH seit dem winter, wo strasse der einzige weg zum fahren war...seitdem fahre ich fats mittig auf der autospur. oder zumindest im rechten drittel. da hat man wenigstens platz, im notfall dem tod von der schippe zu springen. angehupt wurde ich deswegen tatsächlich erst einmal.

BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 15:30 

es werden radwege nicht für fahrräder gebaut, sondern für autos. siehe jungfernstieg. siehe verlauf fernsicht/krugkopplebrücke richtung rothebaum. siehe sievekingsplatz stadtauswärts. siehe kieler straße ab augustenburger richtung strese (foto). siehe, siehe, siehe... die "bundeagentur für straßenwesen" hat gezählt, daß das radfahren auf radwegen gewogen elfmal häufiger zu autoverursachten unfällen mit radfahrern und krankenwagenbedarf führt, als es das radfahren auf der straße tut. nimmt man den gefahrfaktor auf der straße gleich eins, so ist der gefahrfaktor auf dem radweg gleich elf.

kopenhagen, münster, amersfoort, glaube auch kiel, die haben das toll gelöst. da werden radwege für fahrräder gebaut. nicht aber in hamburg. in hamburg werden radwege an engen stellen einfach mal stumpf beendet und später weder begonnen (siehe stadtauswärts: strese ecke julius, strese ecke maxbrause, strese ecke oelckers, strese ecke düppel, strese ecke plöner), was den radfahrer gesetzlich verpflichtet, auf die straße zu wechseln, oder von der straße auf den radweg, da er neu gepflastert und dabei auch gleich blau beschildert wurde. es gibt aber keine agbesenkten bordsteien, um dieser pflicht nachkommen zu können.

wenn man sich darüber beklagt, hört man "überall werden doch grad radwege gebaut!" - ja, aber nur für 100m, dort enden die dann im nichts. aber ihre wirkung auf autofahrer haben sie, nämlich wird man als radler voon ihnen geschnitten, angehupt, angemotzt ("du dreckiger bastard!") oder abgedrängt (gut, das war kein auto, sondern das motorrad mit dem kennzeichen HH TU 182), wenn man pflichtgemäß auf der straße fährt, weil "da drüben doch ein verdammter radweg" sei. hamburg baut radwege von autosteuern für autos.

BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 15:37 

mistfink hat geschrieben:
Ich hab das Gefuehl Du solltest eher im ADAC- oder Autobildforum mitschreiben.

Tja gut, wenn hier ne Meinung oder Erfahrung so kommentiert wird...

BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 15:39 

Hoer auf mit beleidigter Leberwurst - das wird nicht "hier" so kommentiert sondern von "mir" - ich bin nicht das Forum und auch nicht hier um so zu kommentieren, wie andere das haben wollen.

BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 15:41 

Heiko hat geschrieben:
Als Biker brauche ich keinen vollen Meter von 2,5M Strasse.
Guck dir doch einfach mal den Avatar des Users North genau an ;-)

BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 15:45 

elHuron hat geschrieben:
...am auto festhalten und sich ziehen lassen = skippen ;)

Skippen
Zitat:
Bei waagrechter Kurbelstellung Hinterrad kurz anheben, blockieren und wieder absetzen - der Kraft an der Kurbel wird man im Normalfall wieder nachgeben müssen und dann wird der Vorgang wiederholt - entweder bei jeder Kurbelumdrehung od. bei jeder halben Kurbelumdrehung. Geht aber finde ich auch ohne Anheben des Hinterrades.

Skitchen ist sich vom Auto ziehen lassen. Klugscheißermodus aus. :mrgreen:

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 15:50 

Gibt's denn auch eine Tätigkeit, die 'sknirmpfen' heißt? :lol:

BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 15:51 

FERKEL !!!

BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 16:47 
Moderator

Ziggenfred hat geschrieben:
Skitchen ist sich vom Auto ziehen lassen. Klugscheißermodus aus. :mrgreen:

....aaaah shit, du hast recht! :daumen:

BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 16:55 

und wenn skids, skips und skitches nicht klappen gibts stitches

BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 17:03 

kiwi_kirsch hat geschrieben:
die "bundeagentur für straßenwesen" hat gezählt [...]

Das ist keine Agentur, das ist eine ANSTALT.

kiwi_kirsch hat geschrieben:
kopenhagen, münster, amersfoort, glaube auch kiel, die haben das toll gelöst. da werden radwege für fahrräder gebaut.

Also Münster gehört nicht wirklich in diese Auflistung. Es gibt zwar den ein oder anderen Radweg, der so leidlich akzeptabel nutzbar ist. Aber es gibt auch viele Gefahrenpisten. Und angesichts des Radverkehrsanteiles in Münster ist die für Radfahrer zur Verfügung gestellte Verkehrsfläche viel zu klein.

Du würdest anders über Münster denken, wenn Du z. B. mal morgens um halb acht die Weseler Straße stadteinwärts fahren würdest, dort an der Antoniuskirche mit 40 Radfahrern an der Ampel strandest. Und dann eine separate Radfahrerampel mit 5 Sekunden Grünphase erleben darfst. Das ist das Münster, was ich kenne.

Bei gemütlichen Wochenend-Touren abseits der Hauptverkehrsachsen mag sich die Situation etwas anders darstellen. Obwohl Dir auch dabei vielleicht aufgefallen ist, dass diese ganze Radwege-Pest z. B. beim Linksabbiegen ständig für doppelte Ampelwartezeiten sorgt.

BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 17:04 

Oder Stippe.
Bild

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 17:19 
...tierseelenfresser!!! :kotz: :kotz: :kotz:
M

BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 17:45 

Zitat:
rechts vorbeifahren, wenn der verkehrsfluß das so mit sich bringt

falsch, rechts überholen ist auch als radfahrer verboten.

solange die autos stehen ist es "ohne gefährdung" erlaubt rechts vorbeizufahren, sowie auch links (wenn der mindestabstand für überholer eingehalten werden kann). durchschlängeln is eher tabu, man hält seine spur.
an fahrenden autos darf auch kein radfahrer rechts auf der gleichen spur überholen.

lässt du dich etwa von radlern rechts überholen?

wenn du ein auto aber erstmal überholt hast; MUSS dich der autofahrer wieder reinlassen oder darf dich nicht überholen bis auch er dafür den mindestabstand einhalten kann.

was bei dir genau passiert ist kann ich nicht nachvollziehen, hat die da einfach nur angehalten (dann musste halt warten oder mit mindestabstand zum gegenverkehr überholen), oder dich ausgebremst während du noch rechts von ihr warst? (in dem fall wäre es meiner meinung nötigung und versuchte körperverletzung, aber dafür macht kein cop (auch autofahrer) nen finger krumm.

BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 18:55 

überholen heißt: ausscheren, um am hindernis vorbeizukommen. vorbeifahren heißt: der andere auf seiner spur ist langsam, ich auf meiner nun grad mal schneller. wie auf der autobahn, wo grad mal n lkw links fährt und die rechte spur mal schneller ist las die linke. so wurde mir das erklärt, von der polizei. vorbeifahren ist nicht gleich überholen. und vorbeifahren heißt nicht, daß das links oder rechts liegengelassene hindernis stehen oder dabei nicht fahren darf. hinter jemandem sein, der einen nervt weil langsam, nach rechts ausscheren und an ihm vorbei, um dann wieder auf die gewesene spur nach links zurückzuscheren, DAS wäre verbotenes "rechts überholen". aber auf seiner nun zufällig schnelleren spur eine nun zufällig langsamere spur zur linken muß man deswegen das tempo nicht unter das der linken senken, um die ja nicht zu "überholen". wenn ich gesetzlich angewiesen bin, auf der rechten spur zu radeln, dann ist das meine spur. daß andere autos mich nicht überholen zu müssen glauben (siehe dein buddy icon), sondern mich auf derselben spur schneiden, heißt nicht, daß ich auf der spur nur zu gast sei. als vollwertriger verkehrsteilnehmer bin ich auf der spur unterwegs. und wenn diese sgrad schnelleres fahren zuläßt als auf der links benachbarten spur, dann darf ich hochoffiziell und gesetzestreu in der mir möglichen geschwindigkeit dran vorbei.

BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 23:21 

siehe auch §5 und §6 StVo

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 01:11 

§7. (2) ist der verkehr so dicht, daß sich auf den fahrstreifen für eine richtung fahrzeugschlangen gebildet haben, so darf rechts schneller als links gefahren werden.

ok, dann hat der unterschied zwischen den vokabeln "überholen" und vorbeifahren" doch nichts mit dem "rechts schneller sein dürfen, wenn links langsam ist" zu tun, aber den von mir dann doch mit falschen vokabeln sinngemäß wiederzugeben versuchten artikel gibts. abgetippt aus meiner hier herunliegenden stvo, 10.auflage.

[grammatikedit]

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 07:24 

die neueste glanzleistung der zuständigen fürs radwegenetz ist übrigens die hofweg/mühlenkamp und so (da fahr ich eh immer auf der strasse):
da gibts eigentlich radwege. neuerdings aber, im zuge einer strassenbaumassnahme, wurden da, weil die strasse eigentlich recht breit ist,
ZUSÄTZLICH radwege auf die strasse gepinselt!
allerdings nur so völlig willkürlich und streckenweise;
manchmal stehen auch autos drauf (weils nämlich vorher der parkstreifen war).
dafür ist dann auf dem RICHTIGEN (alten) radweg, der vorher rosa gepflastert war)
plötzlich AUCH eine strecke entstanden, die auf einmal wieder normal betonfarben gepflastert ist (wie der fussweg). da soll man dann wohl...?...DANN auf die strasse? oder was?ich könnte mich kaputtlachen!

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 13:49 

Moin, im ADAC Forum war grad nix los... :vogel:
Bin gestern mal von Zuhause aus mal Richtung Strese und ich muss schon sagen, das sollte sich größtenteils lieber nicht Radweg schimpfen. Da geht es dann vor dem neuen B+B Hotel ja mal richtig kreuz und quer, der Tunnel ist grad mal breit genug für ein Rad, gut wenn mir da noch ein Fußgänger entgegen kommt. xD
Es geht aber noch viel schlimmer, völliger Bruch teils an der von-Sauer-Str. bis in den Osdorfer Weg. Da versteh ich warum Biker die Straßen nutzen, absolut.
Biketechnisch war ich nicht wirklich in HH Westen unterwegs früer, wobei es in Richtung Hamm, Wandsbek usw ja eigentlich nicht viel besser sein kann. Da müsste mal ganz oben am Kopf der Politik was getan werden. Denn da sind mehr nötig wie ein Million zu investieren. Aber gut, wir können ja demnächste ALLE zu schöner Opernmucke lauschen, in 2-3...4 oder 5 Jahren. :aaah:
Btw war ich der Meinung, das in der Stadt rechts überholen eigentlich nicht verboten sei oder vorbeifahren, aber eben nur hören sagen. Aber deswegen hatte ich nie ein Problem. Egal ob nun überholen oder auf der rechten Spur einfach schneller fahren. Nur auf Bundesstraßen außerorts und Autobahnen halt normal nur links überholen + Rechtsfahrgebot.

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 16:13 

http://www.youtube.com/watch?v=fVVwtzIP ... re=related
Aber das reviediert meine Meinung über Biken in Hamburg dahin gehend, es kann hier nur besser sein. ^^
sry für OT

BeitragVerfasst: Mo 9. Aug 2010, 23:52 

Heiko hat geschrieben:
Da versteh ich warum Biker die Straßen nutzen, absolut.

..ansonsten einfach freiwillig mehr kfz steuer bezahlen !!!..dann werden ja unsere radwege auch besser..

BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 04:50 

hgan60 hat geschrieben:
dann werden ja unsere radwege auch besser..

Ja min das...

BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 16:36 

hatte ja letztens 1. hand tipps von der rennleitung bekommen, im zweifel müsse man absteigen und hinterm auto auf dem gehweg schieben.

- feind sichten
- kontakt vermeiden
- absteigen und schieben

http://www.youtube.com/watch?v=EDjj9dmxNqE

der antrieb muss so klingen, dann weiss ich wenigstens das er noch da is!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 555 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde