Aktuelle Zeit: Fr 4. Jul 2025, 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 555 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 23  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: die lieben autos!
BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 16:23 

Ich frag mich wann ich endlich einsehe, dass ein Helm wichtiger ist als das schön Gefühl der "Kopffreiheit" im Wind und auch meine Eitelkeit überwinde.

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 16:26 

glaub das ist so'ne sache wie mit dem heiraten. die einen wissen es einfach, die anderen müssen aus schaden klug werden. in gewisser weise hat man die wahl. :D

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 20:03 
helmdiskussionen sind ewig lang und kontrovers

ich kann aber einen persönlichen Tipp aus der Erfahrung geben,
ein Helm kann gefährlich werden, im psychologischen Sinne,

"Anschnallsyndrom".... als die Anschnallpflicht eingeführt wurde,
sind die Unfallzahlen gestiegen, da die Leute sich zu sehr auf die neue
"Sicherheit" verlassen haben... tja .. Pustekuchen...

aufpassen muss ja trotzdem und es ist allemal besser, wenn
man helmlos dazu gezwungen wird, aufzupassen, als der
"Ha, jetzt-bin-ich-aber-sicher-effekt"

gesunde Angst schützt mehr als jeder Helm ...

Und wenn ich mal einen Helm aufhabe, dann weiß ich, dass ich den
nur aufhabe, weil er ein paar Watt einspart, und nicht weil er mich schützt...

BeitragVerfasst: Sa 24. Apr 2010, 21:28 

Müders hat geschrieben:
"Anschnallsyndrom".... als die Anschnallpflicht eingeführt wurde, sind die Unfallzahlen gestiegen, da die Leute sich zu sehr auf die neue "Sicherheit" verlassen haben...

Alder Mueders, wenn ich das Wort "Anschnallsyndrom" bei Google eingebe und ich keinen (!) einzigen Treffer habe, dann faellt es mir schwer zu glauben, dass irgendjemand auf dieser grossen Welt vor Dir dies Wort schonmal genutzt hat und danach vermutlich nur ich in diesem Posting.

Schau ich mir allerdings die Statistik der Verkehrstoten in Deutschland an, seh ich, dass diese nach der Einfuehrung der Gurtpflicht rapide zurueckgegangen sind.

BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 00:14 
Klar ist es ein von von mir erfundener und erst jetzt eingeführter Begriff :mrgreen:

Anschnallsyndrom ™ , kam zu seriös rüber,sorry :mrgreen:

Naja, ich fand nur, dass es vom eigentlichen Punkt, genau das Selbe ist ( sein kann )

ich kaufe mir etwas, das nur passiv zu meiner Sicherheit beiträgt ,
ich fühle mich (zu) sicher, passe nicht mehr so gut auf und dann macht´s rummmmms

Dieser Effekt, der kurze Übermut, ist aber kurzfristig, klar
Nach ner Zeit gewöhnt man sich halt an den Helm/Gurt und beachtet es einfach nicht weiter ...

Ich fahre halt die meiste Zeit mit ohne Helm und mit ohne Handbremsen :mrgreen:
Und deswegen kenne ich diesen Effekt nur zu gut, wenn ich mal auf Sicherheitsausrüstung wechsel.
Muss man immer sehr gegenankämpfen :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 05:06 

*Trommelwirbel*

Ich hatte vorhin (gegen 22:30) meine 3. Unfall (Rad vs. Auto).
Schaden:
Bei mir 3 Flaschen Pils kaputt (bin auf meinen Rucksack gefallen, 9 Flaschen Pils und die Flasche Vodka haben überlebt)
Beim Auto fetter Kratzer im Heck mit Beule (nagelneuer Minicooper der Ehefrau).

Ich hab nichtmal ne klitzekleine Schürfwunde... kp wie sowas geht bei 20 Sachen...
und obwohl ich sonst immer Helm trage hatte ich heut mal keinen auf.

Situation: der fahrbahnbegleitende Radweg und der Rechtsabbieger... muss ich noch was sagen?

BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 10:15 

Dann hat sich meine Frage in dem anderen Thread geklärt?

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: So 25. Apr 2010, 13:48 

;)

er hats auch sofort eingesehen und sich entschuldigt.

Hab ihn dann die Situation nochmal aufmalen lassen und Adressen ausgetauscht, sowie die Tel. Nr. von ner Gruppe Zeugen geben lassen und sind dann unserer Wege gegangen.

BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 02:35 

womit Du gewonnen hättest.
Wärest Du weggehumpelt.

BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 14:20 

wie macht man bei nem abbieger unfall ne beule ins heck?

BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 14:22 

mit`n Knie! ;)

BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 14:59 

North hat geschrieben:
wie macht man bei nem abbieger unfall ne beule ins heck?

ja, sorry, heck is falsch.

An der Seite aber hinten...

BeitragVerfasst: Di 27. Apr 2010, 15:03 

Zitat:
An der Seite aber hinten...

auch mit`n Knie! :mrgreen:

BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 15:58 

neulich aufm parkplatz gesehen: wie parkst du denn
? ? ? ?

Dateianhänge:
wie_digga.JPG
wie_digga.JPG [ 1.7 MiB | 3499-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 16:30 

NullNullSix hat geschrieben:

Situation: der fahrbahnbegleitende Radweg und der Rechtsabbieger... muss ich noch was sagen?

Hat ich auch letztens (Samstag) ich blauen Fleck am Knie er Kratzer die Beifahrertür längs....hat sich aber auch sofort entschuldigt und gefragt ob alles in Ordnung is und dann haben sich unserer wege getrennt....

BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 09:23 

Vor einer Woche fahre ich gemütlich auf die Kreuzung zu und da ist vor mir ein Pizza Kurier auf seinem Roller. Ich muss geradeaus und er darf nur rechts oder links. Ich warte bis er blink um dann vorbei zu fahren. Da blinkt der Trottel LINKS, ich fahre rechts vorbei, bin auf gleicher höhe und der Idiot fährt RECHTS. :vogel: Wäre ich nicht so aufmerksam gewesen, hätte der Kunde noch ein Weilchen auf seine Pizza warten müssen.
Manche Menschen gehören einfach nicht auf die Strasse

BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2010, 00:00 

Ich habe mir mal ein paar gedanken gemacht...
Man regt sich ständig über die fehler der autofahrer auf und was einige machen ist auch unter aller sau...alleine was man immer für fahrerflucht geschichten hört...
Aber der Punkt ist wenn ich nur annähernd so Auto wie Fahrradfahren würde gehörte mir der Führerschein zurecht entzogen und ich denke damit spreche ich für die überwiegende masse der hier im Forum vertretenden Menschen.
Und in den meisten Fällen kommt man als geübter Fahrradfahrer ja mit dem Schrecken davon.
Aber wir bewegen uns im Straßenverkehr alles andere als Regelkonform und jeder ist schon mal über ne rote ampel schnell an fußgängern vorbei...für die ist die situation meist extrem schreckhaft. Ich will zwar nicht das Masseverhältnis Fahrrad-Fußgänger und Auto-Fahrrad gleichsetzen aber wenn nen auto so an uns vorbeirast ist die aufregung auch jedes mal groß.
Und wieviele Autofahrer passieren wir täglich die respektvoll unterwegs sind - es ist die überzahl doch diese wird von den meisten nicht wahrgenommen. Wievielen Autofahrern nehmen wir oft die vorfahrt...mehr als die uns und dabei gibts von denen so einige mehr. Und wenn mir einer in egal welcher situation vorfahrt gewährt, wenn er es nicht müsste geibts von mir nen freundliches lächeln und nen kopfnicken oder einmal winke winke...
So ich bin legastheniker und im texte schreiben auch nicht der beste aber ich denke ihr versteht was ich meine man muss das mal alles ins verhältnis setzen auch wenn wir beim überfahren von roten Ampeln das größere Risiko eingehen...was denkt ihr wieoft man als fahrradfahrer nen autofahrer nen riesen schrecken einjagt denn ein "scheiße wo kommt der denn her kacke was wenn der mir unter der kiste landet" ist weiß Gott auch kein schönes gefühl....

Wie sind auch wenn viel kalkulierter in den meisten Fällen selber totale Assis was das verhalten im Verkehr betrifft und ich hab schon so einige Kuriere gesehen bei denen ich mir dacht :vogel: :vogel: sag mal wollen die sich absichtlich umbringen oder sind die so rücksichtslos (Aktionen a lá mit 15-20 zwischen autoreihen rot ampel zack um die fußgänger, kreuzung gar nicht sehen können scheißegal trotzdem vollgas und wenn dann ne karre bremsen muss und hupt bekommt der fahrer nen mittelfinger :adas :adas :adas

In diesem Sinne Prost.

BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2010, 00:57 
Moderator

Mein Hauptkritikpunkt sowohl an manchen Autofahren und den meisten Fußgängern ist, dass sie sich oft unaufmerksam durch die Gegend bewegen. Autofahrer weil sie sich bspw stur und gewohnheitsmäßig an Schilder, Ampeln und Rechts-vor-Links-Situationen halten und ansonsten scheinbar wenig wahrnehmen. Die Krone der Autofahrerunaufmerksamkeit stellen wohl die von uns allen heiß und innig geliebten Rechtsabbieger dar. Super Sache! Bei gefühlten 2/3 der Fälle käme es ohne Radfahrerinitiative sicher zum Unfall. :daumen:
Der Fußgänger und sein Verhalten ist für mich einer der Auslöser, warum jemand die Chaostheorie niederschrieb. Da gibts einfach alles aus nahezu allen Gründen: Plötzlich stehenbleiben, Tagträumereien, auf Rufe und Pfiffe von links hin verdutzt nach rechts schauen und natürlich der Mensch, der gerne eine Bürgerwehr hätte und sich dafür verantwortlich fühlt Radfahrer auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen und ggf auch aufhalten zu wollen.
Der Hauptunterschied, den ich zumindest zwischen mir und diesen beiden Gruppen festmachen kann ist, dass ich mir bewusst bin, dass jede Unachtsamkeit meinen Tod oder zumindest schwerste Verletzungen bedeuten könnte, sodass ich 110%ig aufmerksam bin. Ich rechne mit Fehlern anderer und fahre dem entsprechend. Wenn diese Grundregel, die jeder Führerscheinbesitzer schon mal gehört haben sollte, endlich mal Beachtung finden würde - Ich bin mir sicher, dass alle besser miteinander auskämen, weniger Unfälle passieren und alle ihr Ziel schneller erreichen würden.

BeitragVerfasst: Sa 17. Jul 2010, 09:58 

Also gemessen an der Masse, in der sie im Verkehr vertreten sind, habe ich meine
ganz eigene Idioten-Hitparade. In den kühleren Monaten des Jahres, momentan auch
bei Regenwetter wird diese von den Fußgängern angeführt, dicht gefolgt von den paar
wenigen Radlern, und weit abgeschlagen auf Platz drei kommen die Autos.

Im Sommer sieht das etwas anders aus. Da stehen die Radler definitiv auf Platz eins!
Aber auch dann sind die Autos (wie gesagt, gemessen an ihrer Zahl) gaaaaaanz weit
zurück auf Platz drei. Und wie "deraufdemrad" es richtig bemerkt hat, bin ich als Kurier
wohl der größte Ar***, der in NBG unterwegs ist. Zumindest werden es viele andere
Verkehrsteilnehmer so sehen. Und dass auch ich immer hochkonzentriert und voraus-
schauend fahre, interessiert die Autofahrer und Fußgänger, die ich äußerst knapp
passiere, wohl 'nen Feuchten... Schon allein deshalb habe ich mein Aufregen auf
die groben Fälle von debiler Blödheit anderer beschränkt.

BeitragVerfasst: Sa 7. Aug 2010, 23:49 

Also ich bin ne zeitlang Roller gefahren und spätabends mal nach Hause. Zweispuriger Linksabbieger, Hohenzollernring für die Hamburger. Will einen etwas langsamfahrenden Auswärtigen überholen auf der rechten Spur des Linksabbieger. Blinker an und was macht der Idi**, zieht rechts rüber wo ich schon seinen Beifahrer klar sehen kann, er also mich auch sehen müsste, zumindest hören da an meiner Zweitaktmöhre nen Edelstahlauspuff Marke laut dran war. Na jedenfalls kann ich nicht ausweichen da direkt neben mir auf der Geradeaus-Spur auch zwei drei Auto's fahren, Vollkontakt...bähm legts mich mit knapp 40 Sachen auf die Fahrbahn. Er natürlich gleich angehalten und geschaut wie es mir geht, sein Beifahrer war ja mal echt der Oberknaller, ich hätte nicht geblinkt und bla und bläh. Hab dann nur noch gemeint das ich auch gern die Rennleitung rufe und mein Roller auch einige Beschädigungen haben könnte ( es war schon wirklich arg duster, ~23:30 ), mir ging es an sich gut aber so was kann sich ja auch mal ändern. ;)
Na jeden Falls haben der Fahrer und ich uns geeinigt und sind unserer Wege gefahren. Ich hatte auch keine Lust auf Stress die ganze Zeit mit Gericht usw. Mich hat nur erstaunt wie abwesend man Autofahren kann.

BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 00:25 

die frau im gelben trransporter, die gestern abbog (aus der bundesstraße stadteinwärts in die rentzel richtung telemichel) unbd dabei über meine grüne ampel fuhr: die fuhr einfach. ich einen bogen so gezogen, daß sie mich nochmal sieht, den sie grad fast umgenudelt hätte. stehenbleiben und hinterherwinken bekommt keiner mit. blickkontakt. das mädel sprach gerade angeregt mit dseiner mitfahrerein, die den redeschwall der fahrerin schon versucht hatte zu unterbrechen, da ich ihr schon aufgefallen war und sie auf mich deutete. die fahrerin lächelt, zuckt mit den schultern auf jene weise, die sagen soll: "ich habe dich nicht gesehn", was autofahrer fälschlicherweise als freispruch durch den fastüberfahrenen sehen statt als eingeständnis, den führerschein nicht verdient zu haben, da man den straßenverkehr nicht überblickt und andere gefährdet.

etwas später fährt vor mir ein dunkler flacher sportwagen. sieht teuer aus. hält guten abstand zum straßenrand, so daß ich sogar noch rechts vorbeikönnte, hätte ich so schnell fahren wollen. plötzlich bremst sie und fährt rechts ran. ohne blinken, ohne zu erkennen, daß da jemand hinter ihr ist. ich rufe "BLINKEN!!!" und sehe, als ich vorbeifahre, die fahrerin erschrocken ihr handy vom ohr lassen und mich erschrocken ankucken. dann hupt sie!! ich hole tief luft und brülle "WWWAAASSS???!!!" (kinder-rudertrainer-stimme, 113dB gemessen, etwa so laut wie ein startender passagierflieger in 100m entfernung) woraufhin der halbe jungfernstieg sich nach mir um- und eine weile hinterherkuckt, als ich dann meinen weg fortsetze.

ich fahre mit sicherheit gegen jede denkbare regel die nach §1stvo geschrieben steht, aber ich fahre bewußt und gefährde niemanden. ich sehe und höre bewegliche objekte und subjekte, rechne mit allem [abbiegen, stehenbleiben, usw] und fahre da, wo ich nicht alles sehen oder hören kann, entsprechend langsamer und regelgetreuer. verkehrsgegner benehmen sich viel zu oft nicht so. autofahrer vergessen, daß sie einbiszwei tonnen mit oftmals 60km/h bewegen. fußgänger glauben, alle flächen jenseits der auto-fahrbahnen gehören ihnen und schleichen wie die lemminge auf und über radwege. radfahrer glauben, überall fahren zu dürfen und klingeln auf der linken seite rentner vom fußweg. fast jede minute sehe ich situationen, die auf weisen passieren, daß ein versehen wirklich ausgeschlossen ist und entweder völliges unwissen, ignoranz, oder unverschämtheit vorliegen müssen. ich begreife nicht, in wievielen köpfen hamburgs denn zum teufel so eine leere stecken kann.

BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 00:28 

Ist nicht nur in Hamburg so.

BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 02:36 

aber kiwi, zu der handyfaru muss ich sagen: als autofahrer (FÄHRSTE JA NICH!) rechnest du einfach ÜBERHAUPT NICHT (ich schon, ich bin ja kurier und kenn auch die andere seite!) und musst du auch nicht mal auf die idee kommen, dass RECHTS HINTER DIR überhaupt IRGENDWAS sein könnte. oder etwa nicht? also, ich finde, das ist einfach mal echt unser eigenes und selbstausgesuchtes risiko. mir ist das auch schon passiert und ich denke dann auch, die können wohl nicht blinken oder was??, aber ich weiss auch; selber schuld. irgendwie.

BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 02:40 

flotte biene hat geschrieben:
...ich schon, ich bin ja kurier und kenn auch die andere seite!

..als wenn dein "automobil" jemals fahren würde !!! :aaah:

BeitragVerfasst: So 8. Aug 2010, 02:41 

waaa..?
naja, ich wollts ja verschrotten oder verschenken, bloss fahre ich manchmal doch eben noch damit!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 555 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 23  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde