Aktuelle Zeit: Fr 4. Jul 2025, 06:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radfahrstreifen von PKW blockiert
BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 14:23 

Hallo in die Runde,

wir haben da in unserer Kreisstadt eine Passage, wo Radfahrer mittels eines so genannten "aufgeblähten Fahrradstreifens" nach vorne vor die Haltelinie für Kraftfahrzeuge vorfahren könnnen. In beiden Fahrtrichtungen, und das ist auch gut so, damit man bei der dort befindlichen Ampel als Radler schneller wegkommt.

Heute vormittag will ich nach vorne vorfahren, und hat wieder mal so ein Typ von Autofahrer den Streifenn blockiert. Ich hatte kaum noch Raum, um mich davor zu stellen und kloppe dem Autofahrer kräftig ans Seitenfenster.
Der brüllt mich gleich an, was mir einfalle, er wolle mich anzegen. Da hab ich nur gegrinst, hab mir seine Nummer aufgeschrieben. Er hingegen hat alle Aufschriften meiner Kuriertasche studiert, wo ja auch die Geschäftsadresse vom Kurierdienst mit draufsteht.

Meine Frage ist, wie so etwas juristisch behandelt wird. Die Ordnungswidrigkeit hat er wohl begangen. Er saß übrigens alleine im seiner Karre.

Geärgert hatte ich mich obendrein, weil wieder mal so ein irrer Rollerfahrer widerrechtlich einen teilweise schmalen Rad- und Fußweg benutzte (mit geschätzten 50 klm/h). Wir haben schon einige Male einige ausgebremst und ihnen den Weg blockiert. Kommt zweimal die Woche vor ...

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 15:07 

Du wolltest ihm doch durch dein Klopfen sicherlich nur auf die falsche Situation aufmerksam machen. Da du das Gleichgewicht aufgrund der engen Wegbeschaffenheit leicht verloren hast, war das Klopfen etwas lauter. Das passiert halt schnell, wenn ein breites Auto den Radweg blockiert.
Ist es ein Fahrradstreifen direkt auf der Straße mit durchgezogener oder gestrichelter Linie?

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 15:15 

nein, das ist eine richtig knallrot markierte Parkfläche für Radfahrer. Man kann seitlich an den Autofahrern vorbeifahren und sich dann in dieser Parkfläche vor den Autos platzieren.

In der Fachsprache heißt das "aufgeblähte Fahrradwege". Hat mir der Fahrradbeauftragte unserer Stadt gesagt.

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 18:09 
Moderator

aussage gegen aussage...das nimmt die Staatsanwaltschaft gar nicht an...keine sorge und immer schon weiter treten!

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 18:20 

ja,ich würde auch sagen das es aussage gegen aussage ist.und beim klopfen gegen glas,gibt es ja auch keine lackschäden

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 18:21 

Er kann froh sein, dass Du beim auf das Auto fallen nicht verletzt wurdest!

...und wie schon oben erwaehnt wurde, duerfte sich die Polizei kaputtlachen wenn er kommt und sagt Du haettest auf sein Auto geklopft :vogel:

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 19:44 

Wenn vor der Aufstellfläche für die reguläre Pkw-Spur eine durchgezogene weiße Haltelinie aufgepinselt ist, dann hat ein Autofahrer, der in die Aufstellbox vorgerückt ist, einen Haltelinienverstoß begangen. Für einen Rotlichtverstoß dürfte es nicht reichen, da er ja nicht in den Schutzbereich der eigentlichen Kreuzung eingefahren ist.

So ein reiner Haltelinienverstoß ist ein "Billigdelikt", ohne jetzt nochmal nachzuschauen hab' ich was von 10 Euro im Hinterkopf. Also nichts, wofür sich z. B. die Polizei großartig anstrengen würde.

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 21:45 

tägliches geschäft! würde ich jeden fotografieren der mir deppert auf der Radspur im weg steht, ich könnte nichts mehr zustellen! mund abputzen, den vogel vergessen und weiter fahren.

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 21:57 

Jaja, ich befürchte da auch nix. :fuck:
Grundsätzlich sehe ich auch nicht ein, dass mir ein Autofritze die Radfahrerfurt, nenne ich es mal so, zustellt.
Aber wie wir alle stehe ich unter Zeitdruck, da will ich weg von der Ampel sein. Erst die Morgenpost verteilen, dann kommt der "fahrbare Mittagstisch" für unsere Kika 's.

Morgen habe ich 120 km, die läppern sich zusammen, weil ich noch zwei Touren mit übernehmen muss, teilweise mit Anhänger dazu. Und da ist man einfach genervt, wenn man so blockiert wird. Und das sollte man mir 63-jährigem Jüngling zugestehen.

BeitragVerfasst: Do 15. Sep 2011, 22:06 

DOChris hat geschrieben:
mund abputzen

und gleich die nächste qualle bilden, denn ich brauch oft im takt weniger sekunden welche. mitfahrer sind teils ganz erstaunt, wie schnell hintereinander ich quallen zaubern kann.

übung.. :sing:

BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2011, 15:38 

Furry hat geschrieben:
wieder mal so ein irrer Rollerfahrer widerrechtlich einen teilweise schmalen Rad- und Fußweg benutzte (mit geschätzten 50 klm/h :respect: ). Wir haben schon einige Male einige ausgebremst und ihnen den Weg blockiert. :motz:

Wer wills mal mit mir aufnehmen? :mrgreen:

Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde