Aktuelle Zeit: Mi 2. Jul 2025, 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unfall und weg gefahren...
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2009, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2009, 02:34
Beiträge: 27
Wohnort: Nürnberg
Hi,
hab das ja grad in einem anderen Thread schon geschrieben...ich hatte gestern einen Unfall mitm Rad :/
Die Gute Nachricht, mir ist seltsamerweise gar nichts passiert! :roll:

Folgende Situation:

Ich fahre auf einer 2 spurigen Straße inerhalb der Stadt bei stockendem Frühmorgens Verkehr auf der rechten Spur am rechten Rand (siehe Bild)...an den "Stop-and-Go" Autos vorbei...
Auf einmal zieht vor mir ein Auto einfach nach Rechts und will da Parken (siehe foto)...ich hab sofort gebremst aber es war da auch noch ein wenig nass vom Vortag... und dann hats mir das Hinterrad weggezogen und ich bin parallel zum auto in dessen Seite, auf der Höhe des Spiegels (der sofort abgebrochen ist) über die Motorhaube/Windschutzscheibe geflogen... und auf der anderen Seite wieder runter... :sad:

Bild

Ich erst mal voll baff...hab mich gefragt, ob ich etz grad wirklich übers auto geflogen bin...naja gut, dann bin ich aufgestanden... dann Steigt der Typ aus.. und brüll mich mit deutsch-rumänischem Akzent an:

Zitat:
"Ej isse nix Fahrradweg hier! isse nix Fahrradweg!"


Da dachte ich mir auch erst mal..ja naja also mir gehts auch gut, Danke der Nachfrage Herr Idiot!
Auf jedenfall hat der sich da aufgeführt wie so ein Rohrspatz, seine Frau oder wer auch immer ist dann auch schon ausgestiegen mit nem gehstock und so..

Ich hab auf jedenfall erstmal nix gesagt und hab erstmal geschaut ob mir was passiert ist und da nix wehtat bin ich dann ums auto rum und hab mal mein Fahrrad kurz angeschaut...
Dann fängt die Frau auch noch an mich anzuschimpfen und alles, dann kommen 2 leute aufm Gehsteig und meinen ja des ist fei kein Fahrradweg hier...und ich war voll baff...Angehalten hat natürlich auch keine Sau der mir als Zeuge geholfen hätte... :motz:

Und nachdem der Mann dann schon anstalten gemacht hat, Handgreiflich zu werden, hab ich schnell mein Fahrrad gepackt und bin losgespurtet...nach 10 metern is mir dann aufgefallen das mein hinterer Reifen geplatzt war :roll:

Naja ich bin dann auf den nahe gelegenen Edeka Parkplatz gerollt und von da aus dann in ne Seitenstraße und dann erst mal weg von dem Irren... :-?

Hab ich was falsch gemacht? Ja gut ich hätte die Polizei holen sollen.. aber ich hatte erstens angst wegen 4 leute gegen mich und zweitens weil ich bis die Polizei da gewesen wäre wahrscheinlich schon 2 gebrochene Rippen oder so gehabt hätte so wie der Typ drauf war :cry:

Wie hättet ihr euch verhalten? Den Sein Auto ist auf der ganzen rechten seite halt fett verdellt und Spiegel ab...
Das war ja wohl ned meine Schuld oder? :vogel:

Naja würde gern mal ein paar Meinungen hören :/

Bin froh das mir nix passiert is...

Grüße,
Christoph

_________________
"Wissenschaft: Es ist nicht ihr Ziel, der unendlichen Weisheit eine Tür zu öffnen, sondern eine Grenze zu setzen dem unendlichen Irrtum" Bertolt Brecht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall und weg gefahren...
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2009, 10:55 
...ich hätt mich,wahrscheinlich,geprügelt!,...wohl eher aus gründen der kompensierung!
...'is halt nur mein kommentar! :roll:
...wenn der typ in spiegel guckt sieht er wohl nur'nen scheisshaufen!!!
...dir is' nixxx passiert und dat is' auch jut so!!!
...M.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall und weg gefahren...
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2009, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 16:15
Beiträge: 641
Wohnort: Duisburg
Hi,

wenn´s da keinen benutzungspflichtigen Radweg gab, musstest Du ja irgendwo fahren. Und weil Du´s auf dem Bürgersteig nicht darfst, also auf der Straße. An stehendem Verkehr darf man - soweit ich weiß - rechts vorbeifahren. Sobald die Fahrzeuge aber in Bewegung sind, gilt das als rechts überholen, und das darf man nicht. Andererseits darf der Typ aber auch nicht einfach "Hurra-da-ist-ein-Parkplatz-mäßig" ausscheren. Eine Teilschuld könnte man Dir anlasten, da Du ja auch nicht gerade langsam gefahren sein wirst. Du hättest damit rechnen müssen, dass jemand ausschert, wie auch der Typ damit hätte rechnen müssen, dass da ´n Radfahrer kommt (Sorgfaltspflicht!).

Gruß, Paule

_________________
Ich bin okay. Sie sind der Amokläufer!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall und weg gefahren...
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2009, 11:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 10:07
Beiträge: 3399
Wohnort: München
...also das Entfernen vom Unfallort ist auf jeden Fall mal falsch gewesen.... Ist auch strafbewehrt, egal ob schuldig oder schuldlos beteiligt....

Das rechts überholen ist immer kritisch, da man, wie schon erwähnt, als Radfaher eigentlich nur an stehenden Autos vorbeifahren darf und auch das nur in Schrittgeschwindigkeit.
Dein Bremsmanöver sieht nicht nach Schrittgeschwindigkeit aus....

Vermutlich wäre die ganze Angelegenheit nach Aufnahme durch Polizei auf eine 50:50-Verteilung hinausgelaufen, da beide Fehler begangen haben (er ohne Setzen eines Blinklichtes ausgeschert, dazu erhöhte Betriebsgefahr durch KFZ, Du zu schnell und rechts überholend.... )

Würde es aber erst mal auf sich beruhen lassen und mich notfalls dumm stellen und verängstigt....

_________________
...net ois, wos an Wert hat, muss a an Preis ham - aber mach des amoi wen kloar! (W.Ambros)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall und weg gefahren...
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2009, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mai 2006, 15:11
Beiträge: 12018
nomoregears hat geschrieben:
rechts vorbeifahren. Sobald die Fahrzeuge aber in Bewegung sind, gilt das als rechts überholen, und das darf man nicht.



jein..

in der stvo steht irgendwo erklärt, was ich jetzt nicht wiederfinden möchte, weil ichs eilig hab, daß zb wenn der verkehr läuft, und pechweise die rechte fahrspur nunmal grad schnell ist als die linke, dann gilt das nicht als überholen sondern völlig in ordnung. du hast dem googlemaps screenshot zufolge keinen radweg gehabt, also ist laut irgendnem kleinen paragraphen der stvo (4 oder 5 glaub ich) der rechte rand der fahrbahn deine "spur". wer einparkt oder anhält, muß das auch irgendeinem paragrafpen zufolge mit umsicht tun, mit blinker setzen, mit umschauen, und zwar ganz poffenesichtlich auch nach radfahrern, die laut jenem anderen paragraphen dort und nirgndwo anders fahren MÜSSEN/SOLLEN/VERPFLICHET SIND.

tempolimit, weiß ich von zwei im abstand weniger tage unabhängig voneinenader gefragten polizisten, ist für radfahrer 50m/h in geschlosseenen ortschaften. einen auf der straße gefragt, nach einem streit mit autofahrer "was heizt du auch so, das darfst du gar nicht!!!" (eben doch) und irgendwann nochmal wegen sowas sogar in einer wache, wo ich ein arschloch anzeigen wollte.

ich diksutiere in letzter zeit häufiger mal mit autos und erzähle ihnen, daß ich komplett die stvo befolgt habe, zb wenn ich auf der straße fuhr wegen hindernissen auf dem radweg usw usw.. tolles buch! nur 4€. kauft es euch und habt es in irgendeiner hosentasche. macht total spaß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall und weg gefahren...
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2009, 15:48 
Offline

Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:33
Beiträge: 49
du, gute besserung zum einen!(für die blauen flecken, ganz ohne wirste da nicht raugekommen sein) Und auch noch ein gutes ausgehen der sache zum anderen!
Ich denke an dem unfall hattest du keine schuld, da - wie der kiwi zitiert hat - du nicht gegen rechte verstoßen hast, aber unfallflucht und das ist wiederrum nicht gut, auch nicht gut ist, dass du keinerlei nummernschildnotizen gemacht hast...

ich vermute, dass da garnichts weiter passiert... du könntest dich aber, da du im recht bist bei der polizei mal melden und beraten lassen, oder ist die idee auch nicht so die wahre?

Ach, scheiß autofahrer, wir sind auch verkehr, den es zu beachten gilt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall und weg gefahren...
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2009, 16:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 4. Nov 2005, 10:07
Beiträge: 3399
Wohnort: München
....muss mal wieder ein bisschen was klarstellen....

Was kiwi meint mit rechts "überholen" dürfen ist, dass innerhalb geschlossener Ortschaften bei 2 oder mehr Fahrspuren für eine Richtung auch auf der rechten Fahrspur schneller als auf der linken gefahren werden darf, ohne dass dies als rechtswidriges Rechtsüberholen gilt.... (StVO §7 Abs. 3 http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__7.html )
Das würde aber voraussetzen, dass man eine eigene Spur hat, der schmale Abstand von sagen wir mal 80cm zwischen fahrenden Autos und parkenden Autos ist keine eigene Spur.

Und für die Rechtmässigkeit des "Vorbeidrängelns" gilt aber, dass der Verkehr stehend sein muss und man nur mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist (StVO §5 Absatz 8 http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__5.html )

Die 50km/h gelten übrigens nicht generell für Fahrradfahrer.

Unter §3 Abs. 3 Satz 1 heisst es:"Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen 1. innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50km/h"

Da hier von Kraftfahrzeugen die Rede ist und unter Kraftfahrzeugen Fortbewegungsmittel gemeint sind, die mittels eines Motors angetrieben sind, fallen Fahrräder im Normalzustand nicht darunter, was zur Folge hat, dass es keine prinzipielle Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrradfahrer in geschlossenen Ortschaften gibt und man somit normalerweise unbegrenzt schnell fahren dürfte (so lange man niemanden damit gefährdet.)
Erst wenn ein normales Geschwindigkeitsbegrenzungsschild vorhanden ist (z.B. 30 / 40 / 50 / 60 km/h), dann gilt dieses für alle Verkehrsteilnehmer und somit auch für Fahrradfahrer.....

Feinheiten, die nicht jeder Verkehrsteilnehmer und oft nicht mal die Polizei so genau weiss....

Fazit: Ich würde als Involvierter in die Sache keinesfalls eine Rechtsberatung bei der Polizei einholen.... (falls rechtschutzversichert, dann wäre aber ein Gang zum Anwalt ratsam....)

Ansonsten einfach ruhig verhalten....

_________________
...net ois, wos an Wert hat, muss a an Preis ham - aber mach des amoi wen kloar! (W.Ambros)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall und weg gefahren...
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2009, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Okt 2006, 16:20
Beiträge: 6309
Wohnort: Stuttgart
Falls was kommen sollte, was ich mal jetzt nicht glaube, kannst du ja sagen, dass du Angst hattest er würde dich windelweich prügeln. ;)

_________________
www.bachblatt.de

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall und weg gefahren...
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2009, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Okt 2006, 20:26
Beiträge: 2827
Wohnort: leipzig
wenn du keine werbung auf dem rucksack/bagjack hattest,dann haste erst mal glück.wenn man dich erwischen sollte irgendwann,dann sagste wie die anderen schon geschrieben haben,das du angst um deine gesundheit,leben hattest,weil der fahrer dir gedroht hat.

ps:vielleicht hat der fahrer,jetzt für die zukunft gelernt,immer den schulterblick zu nutzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall und weg gefahren...
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2009, 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2009, 02:34
Beiträge: 27
Wohnort: Nürnberg
Hi,
speedmk hat geschrieben:
vielleicht hat der fahrer,jetzt für die zukunft gelernt,immer den schulterblick zu nutzen.

Nun, das bleibt zu hoffen... :motz:

Erstmal vielen Dank für euer Zahlreiches Feedback! Hat mir doch einiges an Sorge genommen :roll:
Das mit dem Tatbestand der Fahrerflucht, war mir eigentlich die ganze Zeit klar... ist ja auch logisch.
Ich wollte einfach nur wissen ob ich irgendwas getan habe/mich falsch verhalten habe...
Das mit dem rechts an den Autos vorbeifahren, ist halt so ne Sache, aber ich denke es gibt niemanden hier der das nicht tut? Oder überholt ihr links :aaah:

Was meint ihr eigentlich genau mit 50:50... Jeder zahlt seinen Schaden? Oder Schaden Auto + Schaden Rad = X und jeder zahlt dann X/2 ?

Nun gut, ich bin froh das mir nichts passiert ist und gut is.

Ein schönes Wochenende wünscht euch,
Der Astrotux

_________________
"Wissenschaft: Es ist nicht ihr Ziel, der unendlichen Weisheit eine Tür zu öffnen, sondern eine Grenze zu setzen dem unendlichen Irrtum" Bertolt Brecht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall und weg gefahren...
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 14:08 
Offline

Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:33
Beiträge: 49
hier ein ganz klein wenig offtopic (ein wenig bezug ist da), es geht um die sicherheitsabstände und deren missachtung, sowie andere fahrradfahrerlebensgefährdende umstände in frankreich, guckt das video ganz, auch wenn ihr denkt: ja, das weiß ich, es ist eine gute zusammenfassung finde ich

http://www.youtube.com/v/gAethD1Io_Y&co ... edded&fs=1"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall und weg gefahren...
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Okt 2006, 16:20
Beiträge: 6309
Wohnort: Stuttgart
Sehr interessantes Filmchen - ich habe es mir tatsächlich bis zum Ende angeschaut. ;)
Manche Situationen sind echt heftig, wenngleich sie auch leider (nicht nur) den Kurieralltag wiederspiegeln. Leider kann ich kein Französisch...

_________________
www.bachblatt.de

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall und weg gefahren...
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2009, 02:34
Beiträge: 27
Wohnort: Nürnberg
Zigge hat geschrieben:
Leider kann ich kein Französisch...

Dito... Hätte wohl damals doch besser aufpassen sollen im Unterricht aber nein ich hab mich ja zum Französisch Hasser entwickelt :roll:


Einen schönen Sonntag wünscht euch,
Der Astrotux

_________________
"Wissenschaft: Es ist nicht ihr Ziel, der unendlichen Weisheit eine Tür zu öffnen, sondern eine Grenze zu setzen dem unendlichen Irrtum" Bertolt Brecht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall und weg gefahren...
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Okt 2006, 20:26
Beiträge: 2827
Wohnort: leipzig
ein wirklich gutes video um die probleme mal aufzugreifen.da hab ich ja glück.bei mir gibts mit Französisch keine probleme.eine freundin von mir kann sehr gut Französisch bl.... :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall und weg gefahren...
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2009, 02:34
Beiträge: 27
Wohnort: Nürnberg
speedmk hat geschrieben:
eine freundin von mir kann sehr gut Französisch bl.... :mrgreen:


Meine Freundin hat Französisch LK =P

_________________
"Wissenschaft: Es ist nicht ihr Ziel, der unendlichen Weisheit eine Tür zu öffnen, sondern eine Grenze zu setzen dem unendlichen Irrtum" Bertolt Brecht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall und weg gefahren...
BeitragVerfasst: So 12. Jul 2009, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Nov 2008, 00:57
Beiträge: 409
Wohnort: Winterthur
Ich bin (Halb-)Franzose. Übersetzen werde ich dennoch nichts, da faul. Naja; in Paris sind Verkehrsregeln ohnehin eher als grobe Richtlinien zu sehen.
Sehr gutes Filmchen. Besonders die Szenen mit Bussen und Reisecars kommen mir auffallend bekannt vor. Das passiert mir bestimmt einmal pro Tag.


Es grüsst sich schüttelnd
Der Eulach.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall und weg gefahren...
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2009, 11:11 
Offline

Registriert: Do 5. Mär 2009, 18:33
Beiträge: 49
Man verstehts, in Berlin kommen einem manche szenen doch sehr bekannt vor, vor allem der tote winkel (welche ja nicht immer einer ist, denn die automobilisten machen einfach keinen schulterblick) ist mir erst gestern wieder gefährlich geworden (eberswalder, die kreuzung, die ohnehin ein großes Problem ist). Ich glaube, das ist auch mit das gefährlichste, dass autofahrer mitunter einfach nicht gucken! War ja auch oben das Problem!

Auch ohne Französisch, hab ich einiges irgendwie verstanden, leider kenn ich fast niemanden, der franz. kann (ich: latein, engl, etwas altgrie; Freundin: engl, poln.& spanisch, meine Freunde sind fast alle mit Latein statt franz. konfrontiert worden)

Nachtrag:
als ich vor ner weile in einem dieser "sammler bahnrad läden" war (cicli berlinetta ;-) ), um mich ein wenig umzuschauen (edles hat der kerl da rumzustehen), bin ich der "antwort" auf all die sicherheitsprobleme begegnet: Kurier trägt am gesamten körper Schutzkleidung, ich glaub das waren Mountainbikeprotektoren... tzz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall und weg gefahren...
BeitragVerfasst: Sa 18. Jul 2009, 17:52 
Offline

Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:57
Beiträge: 39
Entfernen vom Unfallort ist üblicher weise teuer. Aber!
Ich hatte schon mal die 110 gewählt (München) weil mir ein Auto beim rechts abbiegen hinten rein gefahren ist. Der Fahrer wollte abhauen. Die Polizei hat jedenfalls gesagt "ich solle mir einen Anwalt nehmen, sie sind dafür nicht zuständig". Der ist dann jedenfalls weg. Keine Personalien und Anwalt meinte "vergiss es".
War für mich ein Augenöffner...

Zurück zu Deinem Thema. Schock und Angst vor der Aggression. Klarer Fall, solltest aber ggf. bei der Rennleitung anrufen. Lass dir deren Namen geben und frage was zu tun ist. Hatte einen Radunfall, muss ich das aufnehmen lassen? *ich kenne die Antwort bereits"

Übrigens IMMER, Personalien von Zeugen geben lassen und IMMER ein Foto machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unfall und weg gefahren...
BeitragVerfasst: So 19. Jul 2009, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Feb 2009, 19:39
Beiträge: 146
Wohnort: Kiel
kiwi_kirsch hat geschrieben:
nomoregears hat geschrieben:
ich diksutiere in letzter zeit häufiger mal mit autos und erzähle ihnen, daß ich komplett die stvo befolgt habe, zb wenn ich auf der straße fuhr wegen hindernissen auf dem radweg usw usw.. tolles buch! nur 4€. kauft es euch und habt es in irgendeiner hosentasche. macht total spaß.


Hi,
Welches Buch hast du dir für 4€ geholt?
Ich suche auch eins aber bis jetzt nur welche für über 30€ gefunden.
Gruß
der
daywalker

_________________
Ich glaub ich hab nen Tinitus im Auge, ich seh nur noch Pfeifen!
http://blade.kleine-stadt.com/


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de