Aktuelle Zeit: Fr 4. Jul 2025, 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GEZ weiß was sie tut...
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2009, 18:28 

...oder auch nicht.

seit 3 wohnungen (meine jetztige eingerechnet) wohne ich nicht mehr bei meinen eltern. vor 6 jahre glaube ich bin ich da ausgezogen und ich bezahle für meine aktuelle wohnung bereits GEZ seit knapp einem jahr.
zuerst bekam ich vor ein paar monaten post von der GEZ an die anschrift meiner eltern mit der frage und aufforderung GEZ-pflichtige geräte anzumelden. das habe ich mal getrost ignoriert. :vogel:
so. vorhin den briefkasten vom döner-holen geleert und schon wieder eine aufforderung bekommen, geräte anzumelden, wenn ich sie habe. muss man das verstehen? kann man das überhaupt? :vogel:

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

Betreff des Beitrags: Re: GEZ weiß was sie tut...
BeitragVerfasst: Sa 17. Jan 2009, 21:10 

Ja, diese Erfahrung in genau Deiner Beschreibung durfte ich auch machen.
Jahre nach dem Auszug aus dem elterlichem Nest noch solche nervigen "Nachhak-Briefchen bekommen".

Ich bin wenn, sowieso für eine pauschale Mediensteuer statt dieser Gebühren.
Mein Fernsehkonsum geht gegen Null, Internet dagegen schon mehr.

Getrost ignorieren, nach nun mehr als zwei Jahren kommt kein Brief mehr an die Heimatadresse. Wie lange bleibt das so? :sing:

BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 07:10 

ich hab mal ein brief zur gez geschickt mit der info das ich kaum in meiner wohnung bin und das ich mein fernseher verschenkt habe.und das es dann halt auch sinnlos wäre gez zu zahlen.nach rund einer woche bekam ich einen brief von der gez,das ich keine gez mehr zahlen muss,weil ich ja kein radio und keinen fernseher habe.ich glaub anno 2002 war der schriftverkehr mal.haben sie also voll akzeptiert.die "Nachhak-Briefchen bekommen" hab ich auch.einfach nicht drauf antworten.

BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 20:48 

jaja, die liebe GEZ.

die peiler schicken noch immer regelmäßig post an meine eltern. das interessante ist aber: ich war nie bei denen gemeldet und die haben meine adresse irgendwoher.. bin aber schon umgezogen und habe hier auch mein radio angemeldet. dennoch werde ich zeitgleich bei meinen eltern angeschrieben. also was verstehen die bürokratenhengste nicht? eine gescheite datenbank zu führen und evtl mal bei nichtbeantwortung mal in ihrem kundenstamm rumzublättern ob die evtl vergezogen sind oder klappt die kommunikation untereinander nicht?

naja meine eltern machten sich so einen kopf, dass ich deren briefe mal beantworten müsste und so einen quatsch. habe denen gesagt, dass diese briefe ganz nützlich brennbares material ist zum ofenanzünden aber mehr auch nicht. niemand ist verpflichtet denen zu antworten bzw die briefe anzunehmen bzw zu öffnen.. wenn ein brief von der GEZ kommt, dann erreicht der nichtmal meine wohnung, sondern macht bekanntschaft mit der blauen tonne. man ist lediglich laut staatsvertrag verpflichtet seine geräte anzumelden.

ich zahle radio und dabei bleibts. der fernsehe ist rausgeflogen, denn das, was heutzutage in der glotze läuft, kann man nicht als unterhaltung bezeichnen. das ist fernsehen von heute ist von so mieser qualität. kaum eine gute sendung, selbst bei der tagesschau im internet bekomme ich den eindruck, als würde die auf bild-blatt-niveau sinken. manche artikel da sind so schlecht und reisserisch geschrieben, dass es nur noch weh tut. solange sich da nix ändert, sehen die für fernsehen kein geld mehr. ich werd mir keinen tv zulegen. liebe kauf ich mir ein buch und gute cds oder dvds. das abspielgerät ist natürlich ein monitor oder beamer, bin ja nicht blöde ;)

BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 20:57 

ich tippe mal darauf, dass die keine gescheite datenbank haben und dass die kommunikation nicht funktioniert :mrgreen:

das ist schon ein klasse verein!

BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 22:25 

Also die GEZ ist grundsätzlich ein A ....ch-Verein.
Ich wäre auch für eine pauschale Mediensteuer und gut ist ...
Und vernünftige Datenbanken haben die auch nicht ...

Total bescheuert finde ich auch deren Bestimmungen, dass jemand sein Radio am Arbeitsplatz anmelden soll, auch wenn er's abends wieder mit nach Hause nimmt oder nur alle 14 Tage mal nutzt. Können die doch garnicht kontrollieren.
Da müssten die doch quasi mit einem jeden ins Bett gehen, ob er nicht z. B. draußen auf dem Land zu früher Morgenstund einen Kugelschreiber mit eingebautem UKW-Empfänger mit zur Arbeit nimmt.
Dass jemand an seinem Arbeitsplatz noch Rundfunkgebühren zahlen soll, wo er schon zuhause zahlt, ist fataler Schwachsinn hoch sechs.
Ich habe früher über Jahrzehnte in einer Firma gearbeitet, da dudelten die Radios in der Früh- und Spätschicht über Stunden. Da war zum einen nie eine Kontrolle, wer was angemeldet hatte. Und übrigens muss kein Unternehmen die GEZocker-Spitzel überhaupt reinlassen, die haben kein Recht dazu.
Übrigens: Habt ihr überhaupt eure Fahrradradios brav bei diesem Saftladen gemeldet :vogel: ?

BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 22:47 

Flüstern: Psssss...die lesen mit *Umguck* :D

Aber mal im Ernst! Kann denen nicht mal jemand eine vernünftige Datenbank basteln? Dann würden eventuell auch Tote und Hunde nicht mehr aufgefordert GEZ zu zahlen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2009, 23:49 

ich glaube das problem liegt weniger darin, dass sie keine datenbanken bauen können, sonder eher darin, dass sie von "nichtteilnehmern" keine daten speichern dürfen...

BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2009, 00:44 

30. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem.

In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann.

Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an: GEZ-Scherge: "Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr Rundfunkgebührenbeaufftragter... blabla.... blabla..."

GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je...
GEZ-Scherge: "......blabla........ sind sie Frau Anja K.?"

Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich sichtbaren drei-Tagesbart)

Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, dass ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.
GEZ-Scherge: "Na gut, lassen wir das. Sie wissen sicher.......blabla........verpflichtet ..........blabla........anzumelden......"

Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, dass ich mal auf die Toilette müsste, versprach ihm aber, dass ich gleich wieder da bin und schloss die Tür hinter mir. Nach fünf Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche.

Nach weiteren drei Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.
GEZ-Scherge: "Was haben sie denn solange gemacht?"

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, dass ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mussten mal wieder meine Fußnägel geschnitten werden.
GEZ-Scherge: "So eine Frechheit, so was habe ich ja noch nie erlebt...."

Ich musste dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit.
Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Scherge: "Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung......blabla....... das wird sehr teuer für sie......blabla".

Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Scherge: "Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. "Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos."
GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"
Ich: "Nein, bisher leider nicht."
GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"
Ich: "Ca. 10-12 Jahre."

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nun ja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach ein bis zwei Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, dass ich schon seit fünf Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.

Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, dass ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.
GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"
Ich: "Wissen sie das nicht?"
GEZ-Scherge: "Nee"
Ich: "Super - dann schönen guten Abend"

Ich schloss die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler.

Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei...

BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2009, 00:49 

grinz
hast du fein gemacht

BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2009, 00:50 

sooooooooooooooooooooooooooo geil. sowas müßte mir mal einfallen. gina w die uneheliche tochter und das mit dem warmen bier ich lach mich tot. wie geil. wiiie geil.

BeitragVerfasst: Fr 6. Feb 2009, 00:59 

Sehr schöne Aktion. Das hat ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert! :aaah:

BeitragVerfasst: So 8. Feb 2009, 12:23 

Die GEZ Jungs sind schon üble Burschen und nach diversen Informationen auch hart an der Rechtstaatlichkeit vorbei. Wenn man sich mal die Gesetzeslage auf deren Hompage ansehen möchte wird erst mal ordentlich gecreen und aufgezeichnet wer sich denn da interessiert. So etwas stößt bei mir auf großes unbehaben.

Ich reagiere seit ca. einem Jahr auf alle Werbeschreiben mit Rückantwortsbrief. Deren Zeug wird mit "nicht bestellt" beschrieben und auf deren Kosten, im Rückumschlag, zurück. Man ist ja bemüht die Kommunikation am laufen zu halten :-)
Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Werbeflut geringer geworden ist.

BeitragVerfasst: So 8. Feb 2009, 13:39 

hast du das baus einem buch oder ist es TATSÄCHLICH so passiert? wenn ja: grossartig, wenn ja: äh. wow!

BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2009, 14:48 

flotte biene hat geschrieben:
hast du das aus einem buch oder ist es TATSÄCHLICH so passiert? wenn ja: grossartig, wenn ja: äh. wow!

Einfach mal nach charakteristischem Textbestandteil
"Redefluss des GEZ-Schergen"
googeln ;-)

BeitragVerfasst: Di 10. Mär 2009, 18:48 
Moderator

grad gefunden:
Adam Ries
:vogel:

BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 00:48 

Da hat sich der Herr Ries aber sehr lange gedrückt! :aaah:

Den hier fand ich auch sehr gut: Klick

BeitragVerfasst: Mi 11. Mär 2009, 07:18 
Moderator

tzzz einfach so wegzusterben ohne GEZ zu zahlen....was dem einfällt.. :aaah:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde