Aktuelle Zeit: Fr 4. Jul 2025, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2007, 19:54 
Hallo erstmal an alle!
Ich war erstmal erstaunt ein Forum für Kuriere im Internet zu finden und hab auch schon in dem ein oder anderen Beitrag geschmökert.
Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen:
Ick bin gejborner Berliner und seit etwa zwei Jahren fest davon überzeugt als Kurier zu fahren. In diesem Jahr will ich endlich anfangen ( Mitte Juni) doch ich wußte nicht so recht an wen ich mich direkt wenden soll: go, inline, spinning wheelz, moskitos... jedenfalls gabs außer auf der homepage von inline keine genauren Informationen. Ich hab jedenfalls mitgekriegt das der Sommer, wegen des großen Andrangs, nicht der beste Zeitpunkt zum anfangen ist. Ansonsten bin ich bei jedem Wetter auf Berlins Straßen auf meinem Stahlross unterwegs. Ich will datt janze aber nicht zum Spaßvertreib machen, also Vollzeit 5-6 Tage die Woche und das ist keine fixe Idee von mir.
Na dann freu ich mich schon auf eure qualifizierten Beiträge :P
Grüße aus dem dicken B

Betreff des Beitrags: -lich wilkommen hans du wurst
BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2007, 20:37 

für tips bin ich leider nich wirklich der richtige weil selbst noch frischling. hab anfang dezember bei LRT angefangen und mir gefällts da ganz schön gut - aber ich glaube lars sucht im moment keine fahrer... probieren könntest du es aber natürlich trotzdem. bin gerade zu faul aufzustehen und die nummer raus zu suchen - aber die steht ja auch auf der homepage http://www.lrtkurier.de/
falls du gerade alg2 beziehen solltest und einen funktionierenden businessplan brauchst kann ich dir allerdings gerne helfen...

Zuletzt geändert von uv-b am Mi 21. Mär 2007, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2007, 00:03 

Ja ähm was willst du jetzt denn genau hören?
Wenn du anfangen willst telefonier mal rum oder schau bei den Läden vorbei; kennst ja schon einige, und frag dich durch. Ich würd an deiner Stelle direkt damit anfangen, kann zwar genau so sein dass du im Sommer was findest, aber ich würde mich nicht drauf verlassen dass das von jetzt auf gleich klappt. Dann, wenns klappt, üblicherweise Gewerbeanmeldung pipapo, wurd hier ja auch schon öfter drüber geschrieben.
Brauchbares Rad hast du ja bestimmt?
(Über sonstiges sinnvolles Equipment gibts hier auch schon Threads, aber das kriegst du früher oder später eh selbst raus was du brauchen doch könntest ;))

Wo es gut für Anfänger ist, da können dir ja vielleicht die Berliner noch paar Tipps geben, aber letztendlich wirst du spätestens nach ein paar Wochen selbst feststellen, ob das passt oder nicht. Ob dir ne Pauschale oder Gewinnbeteiligung lieber ist etc. kannst du dir ja überlegen, aber wer weiß schon wo du im Endeffekt landest ;)

Tjoa, viel Glück und so jedenfalls, und komm mal langsam in die Gänge :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2007, 11:32 
Na dann werd ich am Montag erst mal bei den Firmen anrufen und mich schlauer machen! :smt026
Weiß jemand ob wer in Berlin Kuriere sucht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2007, 18:11 

such dir doch eigene kunden und mach dich nicht abhängig von den großen.
es gibt immer kunden, die kuriere suchen.
habe fürs wochenende mir nen geilen kurierjob an land gezogen und kriege ein heidengeld von dem keiner was abbekommt - versuche die natürlich als festkunde bei den "kuriere von berlin" unterzukriegen - dann haben die kollegen auch was davon.

good luck...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2007, 18:49 

und, was erreicht?

*daumendrück*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2007, 01:31 
Juhuuu!
Hab am Freitag bei advanced angefangen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 10. Jun 2007, 23:29 

herzlichen! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 11. Jun 2007, 19:11 
hi, ebenfalls neu hier.
ich könnt bei spinning wheelz anfangen.
hat von euch schon jemand dort gearbeitet oder meinungen darüber gehört?
ich hab halt keine vergleichswerte, hab mich soweit aber ganz wohl gefühlt.

Betreff des Beitrags: ernüchternde Auftragslage!
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2007, 16:59 
Nach meinen acht ersten Arbeitstagen ärgere ich mich doch ziemlich:
Die Auftragslage (zumindest für die Radkuriere) ist bei uns sehr schlecht,
die Firma hatte Anfang des Jahres nur einen Radkurier, jetzt sind wir drei und ich kann nicht verstehen warum sie mich noch dazugeholt haben.
In acht Tagen bin ich nur 43 Aufträge gefahren war aber 8-9 Stunden am Funk und mußte nahezu die Hälfte der Zeit warten. Das entspricht 3,5€ pro Stunde oder 5 Aufträgen am Tag.Die Arbeit macht mir an sich sehr viel Spaß aber völlig ohne Sinn rumzusitzen nicht. Das ist doch nicht einmal für Berlin normal!?
Am liebsten würd ich die Firma noch wechseln oder sollte ich mir noch eine Verbesserung erhoffen?
Ich würde mich freuen ein paar Meinungen von euch zu hören.
Grüße, Hanswurst

Betreff des Beitrags: Wenig los bei kleinerer Kurierfirma
BeitragVerfasst: Di 19. Jun 2007, 18:24 
5 Aufträge pro Tag im Schnitt ist ziemlich mager.
Ich hatte am Anfang aber auch nur um die 8 als Schnitt, auch in einer kleineren Firma mit 1-3 Radkurieren am Funk.
Nach der Zeit sprangen für mich aber immer mehr raus, weil ich immer schneller wurde und die Kunden fast alle auswendig wußte.
So hatte ich dann ein oder zwei Monate später 10-15 Aufträge im Schnitt pro Tag. Das höchste waren ein Mal 24, da war aber sonst kein anderer auf der Straße.
Das lief dann längere Zeit recht gut und sobald Sommer kam, wurde es wieder richtig mager, weil dann wieder jeder fahren will und neue Fahrer angeschlossen wurden.
Hab dieses Drama zwei Jahre mitgemacht und dann die Firma gewechselt zu einer größeren Bude..
Rumsitzen kann man bei schönem Wetter oft gut nutzen mit interessanten Büchern, Zeitungen etc. Bei schlechtem Wetter, besonders im Winter wird das dann aber immer schwieriger...
Vielleicht nutzt Du die Zeit einfach noch ein bisschen zum Erfahrungen sammeln, wenn Du es Dir leisten kannst. ;)

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde