Aktuelle Zeit: Do 3. Jul 2025, 17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Servus
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 11:22 

Hallo,

ich stell' mich jetzt auch mal vor: Ich bin Bernie und komme aus München.

Ich lese hier ja schon seit Monaten mit. Zum einen, weil ich mich schon immer für Fahrräder interessiert habe (hier kriegt man die besten Praxistipps!), zum anderen, weil ich gezwungen bin, mir demnächst einen neuen Job zu suchen.

Ich war über 20 Jahre in der IT. Jetzt wird unsere Firma dicht gemacht und die Leute werden nächstes Jahr freigestellt. Mit meinen 55 Jahren habe ich keine Chance mehr in der IT. Ich schau mich schon eine ganze Weile auf dem Arbeitsmarkt um. Obwohl ich IT-technisch ziemlich fit bin, rezuziert sich das Jobangebot auf Verkauf im Einzelhandel, Taxifahrer, U-Bahnfahrer, Hamburgerbraterei... oder Fahrradkurier.

Als realistisch denkender Mensch ist mir schon klar, dass es in meinem Alter eher eine Schnapsidee ist, als Fahrradkurier einzusteigen aber so ganz aus dem Kopf geschlagen habe ich mir das noch nicht. Ich bin eigentlich noch recht fit, aber meine Fitnessaktivitäten haben sich in den letzten Jahren im Fitnesscenter und in Laufschuhen abgespielt und weniger auf dem Fahrradsattel.

Ich werde auf alle Fälle auch noch den Taxischein machen. In den 80er-Jahren habe ich schon mal als Aushilfsfahrer wärend meiner Ausbildung gejobt. Den Taxischein von damals habe ich leider verfallen lassen, was bedeutet, dass ich die Münchner Ortskundeprüfung nochmal ablegen muss :cry: Der ist nicht teuer aber schwer.

Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht, wie ich weiter machen soll. Von all den o.g. Jobs kann man keine Familie unterhalten. Vielleicht irgendwo einen Teilzeitjob als Festanstellung, damit ich krankenversichert bin und zusätzlich einen Gewerbeschein als Fahrradkurier holen.

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.
Gruß Bernie

Ach ja: Meine Fahrräder:
Ein altes MTB, ein KTM-Trento Trekkingbike, ein BROMPTON Faltrad.

Betreff des Beitrags: Re: Servus
BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 11:54 

Zitat:
Ich war über 20 Jahre in der IT. Jetzt wird unsere Firma dicht gemacht und die Leute werden nächstes Jahr freigestellt.

Das ist nicht schön...

Zitat:
Mit meinen 55 Jahren habe ich keine Chance mehr in der IT.

Habe ich nicht letztens erst was im TV gesehen, dass gerade IT-Firmen bereits in Rente geschickte Leute zurückholen, um die Youngsters fit zu machen? War das mal wieder totaler Blödsinn?

Auch wenn es nicht schön ist, aber resignieren solltest du nicht. Zwar ne gänzlich andere Branche, aber mein Vater hat als LKW-Fahrer im Fernverkehr mit 59 Jahren nochmal ne neue Firma gefunden...sogar bei ganz ordentlicher Bezahlung. (wenn man das in dieser Branche überhaupt sagen kann)

Also Kopf hoch...

BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 12:37 

Klemmi hat geschrieben:
Zitat:
Zwar ne gänzlich andere Branche, aber mein Vater hat als LKW-Fahrer im Fernverkehr mit 59 Jahren nochmal ne neue Firma gefunden...sogar bei ganz ordentlicher Bezahlung. (wenn man das in dieser Branche überhaupt sagen kann)

Also Kopf hoch...

Stimmt, wär auch noch ne Alternative. Aber da sitzt man halt den ganzen Tag im Auto... aber besser wie gar nix.

BeitragVerfasst: Mi 31. Okt 2012, 13:19 

Nischen suchen, gerade in der IT. Davon abgesehen sehen die Berufsaussichten in dem Bereich gerade nicht so schlecht.

Beispielsnische: Homegepage fuer kleine Betriebe fuer 1000€ incl. Hosting, Bilder und Text.
Wenn Du in HTML und CSS fit bist, mit Datenbanken umgehen kannst, mit Wordpress und Typo3 vertraut bist, etwas fotografieren und ein paar brauchbare Texte zu Gas/Wasser/Scheisse und Konsorten formulieren kannst, dann wuerde ich diesen Bereich mal angehen.

Es gibt die Billigvariante einer Homepage, da muss der Inhaber die Texte und die Fotos bringen und es gibt die 3 bis 5000€-Variante, da werden Webdesigner, Texter und Fotografen involviert - dazwischen gibt's noch nix.

Im Behindertenbereich gibt's auch Nischen ohne Ende, Kreativitaet ist allerdings beim Nischensuchen gefragt und Einsatz.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde