Aktuelle Zeit: Fr 4. Jul 2025, 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Laufradsatz - alte Nabe
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 13:30 

Hallo,

ich hoffe ich poste hier richtig und bin kein dahergelaufener Hipster, wie es so schön in dem Thread für Neuregistrierte steht.
Ich fahre jetzt seit ca. 1 Jahr SS mit Stargang. Es ist mein Erstes und ich habe es damals auf Ebay ersteigert. Da es eine VorbesiterIN hatte, besitzt es dem entsprechend pinke V-Deep Felgen. Mit denen bin ich bis jetzt ohne Weiteres, als vorurteilsfreier Mensch, klar gekommen. Auch wenn man als junger Mann mit pinken Felgen schon den ein oder anderen verachtenden Blick erntet.
Nun stört mich nicht die Farbe (vlt. ein bisschen :D) sondern viel mehr die Tatsache, dass ich letztens einen kleineren Unfall hatte und meine Laufräder seitdem ziemlich verachtet sind.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen Laufradsatz zukaufen.
http://www.bike24.de/1.php?content=8;na ... ;orderby=2
Allerdings wollte ich meine HR Nabe behalten, da diese relativ gut ist. Es handelt sich dabei um eine White Industries Eno HR Nabe (Habe kein Marken-Know-How was Fixies angeht aber werde am Ende des Posts ein Bild anhängen".)
Meine Frage ist, ob es möglich wäre die HR Nabe des Laufradsatzes auszubauen und meine "alte" HR Nabe einzubauen.
Haben letztendlich die gleiche Lochanzahl und die Einbaubreite sollte ebenfalls die Gleiche sein. Oder übersehe ich da irgendein Problem?
Und wie ist der Laufradsatz für den täglichen Einsatz in der Stadt? Ich habe bereits gelesen, dass das Speichenmuster des VR irgendwie ungeeignet sein soll was die Stabilität angeht. Auch sind die Laufräder ungeöst, aber dabei weiß ich nicht ob das so ein großen Unterschied macht, weswegen ich auch hier frage. :)
Wenn der Laufradsatz nicht so gut sein sollte, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren! Aber dann bitte auch eine Alternative, welche preislich nicht überzogen ist angeben. Das würde mich sehr freuen.

Also sage ich schonmal DANKE für eure Hilfe!

PS: Missachtet Rechtschreibung und Grammatik, danke. :D

LG Josh

Dateianhänge:
Dateikommentar: Meine Nabe
IMG_2228.JPG
IMG_2228.JPG [ 188.54 KiB | 2790-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Neuer Laufradsatz - alte Nabe
BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 13:47 
Moderator

Bau die Nabe aus, geh in ein Fachgeschäft, z.B. BDO, Götze oder Die Speiche, und lasse sie dir mit einer Felge deiner Wahl neu einspeichen. Ich würde keinen LRS kaufen, um 50% Kaputt zumachen um dann wieder 50% neuzubauen.

BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 14:24 

Deine Whitenabe kostet neu soviel wie der ganze Michelaufradsatz und ich vermute, dass Dein Rahmen keine horizontalen Ausfaller hat, sonst waere die naemlich nicht drin.

Mach's wie mein Vorschreiber gemeint hat wenn die Nabe noch ok ist, was ich vermute und lass den Billigmichesatz im Laden.

BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 14:34 

Ja, die Nabe ist noch gut und nein der Rahmen hat leider keine Aufallende.

Gibt es Felgen die besondern empfehlenswert sind? Budget sind max. 200€, ich weiß ja nicht wie viel einspeichen kostet mit mehrfachen abdrücken etc. pp.

Edit: Die Nabe kann ich trotzdem an Fahrrädern verwenden, welche eine Ausfallende haben? Bekomme zu Weihnachten von einem Freund ein Leader 725TR relativ billig...der hat ja eine horizontal Ausfallende, oder gibt es da Probleme?

Aber danke für die Antworten. :)

BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 16:02 
Moderator

Mavic CXP 33 z.b. gibt aber noch genügend anderen misst.

im BDO hab ich mal 42€/LR für einspeichen und zentrieren gezahlt...der Satz war aber auch von Anfang ordentlich und läuft noch immer fehlerfrei :daumen:

BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 19:40 

Gut, danke für die Info, Kostenvoranschlag werd ich eh machen lassen.

BDO ist mir aber zuweit weg... :D gehe lieber gleich zu le cycles ist bei mir um die Ecke!

PS: Aus der Nichtbeantwortung meiner Frage zum Rahmen schließe ich, dass das alles funktionieren wird?

BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 06:36 

Jeder Rahmen hat Ausfallenden. Woran willste sonst auch deine LR montieren?
Ja, deine Naben werden auch an horizontalen bzw. semihorizontalen Ausfallenden ordentlich funktionieren.

Darf ich mal fragen, wann Du das letzte Mal 'n Rad in seine Einzelteile zerlegt hast?
Wer 'n Jahr Fixie gefahren ist, sollte sich solch grundlegenden Fragen eigentlich selbst beantworten können.

Es sei denn, ich behandle meine Ficksieschlampe zu schlecht und nur mir passieren böse Dinge... :sing:

BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 07:29 
Moderator

Deine Nabe funktioniert mit jeder Art ausfallende, weil sie exzentrisch gelagert ist und daher von der Kettenspannung her variabel ist.
Das liest sich für mich bischen so, als wenn du beschreibst, dass dein Landrover in widrigsten Bedingungen funktioniert hat und du dir nun Sorgen um den Weg zum Bäcker in der Stadt machst. :)
Vereinfacht ausgedrückt heißt das so viel wie: "Ja, deine Nabe funktioniert auch mit dem Rahmen, den du dir da ausgesucht hast."

BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 12:30 
Administrator

...die meisten Unfälle passieren auf kurzen Fahrten oder im Haushalt - also unterschätzt den Bäcker nicht!!! :lol:

BeitragVerfasst: Di 3. Sep 2013, 15:02 

Ja, ich habe nicht soviel Ahnung und mache mir Gedanken. Ansonsten wäre ich nicht neu hier und würde dumme Fragen stellen. :D

Momentan fahre ich zur Schule 4km hin/4km zurück und halt abends ein paar Runden um den Markleeberger See. Sonst halt alle anderen Erledigungen, Bahn kommt für mich nicht in Frage und Auto hab ich nicht.
Sind also ca 20km im Schnitt/Tag. Gibt sicherlich ne Menge die durchschnittlich mehr an einem Tag fahren.
...zum Bäcker fahre ich auch aber eher selten. :D

Ich habe das Fahrrad auch noch nie ganz auseinander gebaut. Gab bisher keinen Grund, funktioniert alles noch. Schlimme Dinge sind bisher noch nicht passiert, nur das mal die Kette gesprungen ist, weil ich sie am Anfang nicht richtig gespannt hatte als ich das Fahrrad in die Hand gedrückt bekommen habe. Naja und letztens halt ein Unfall, das hatte aber eher mehr mit meiner Unfähigkeit zutun als damit, dass das Fahrrad nicht funktioniert hat.

BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 13:31 

Zitat:
ich letztens einen kleineren Unfall hatte und meine Laufräder seitdem ziemlich verachtet sind

Vielleicht brauchst du gar keine neuen Felgen...evtl. reicht auch nur das Zentrieren...geh doch damit erstmal in einen Laden und frage nach.

BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 19:13 

'Ne Acht kriegt man in den meisten Fällen wieder raus. Kniffliger sind Schläge, aber auch die bringt man häufig ausgedreht.
Also ab zum Fahrradladen!

Freundlich grüsst
Der Eulach.

BeitragVerfasst: Do 5. Sep 2013, 15:03 

Neue Felgen will ich ja nicht nur wegen der Acht, sondern auch weil sie mir einfach nicht gefallen.

Warum was reparieren lassen was mir nicht gefällt.
Deshalb Neue.

BeitragVerfasst: Mi 2. Okt 2013, 18:02 

wieso gefallen die nicht?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde