FixedSprocket hat geschrieben:
...
Mir geht es hauptsächlich um die Qualität des Rahmens, als auch die Funktionalität, ...
...
...sonder eher um den Fahrspaß und die für mich funktionalen Nutzungsvorteile.
Naja, hier geht's ja nicht um ein Reise- oder Triarad, noch ein Loetsockel hier fuer den Gepaecktraeger. noch einer da fuer die zweite Trinkflasche...
Was sind denn "funktionale Nutzungsvorteile" bei einem Bahnrad, welches eigentlich fuer die Bahn gebaut wurde?
Bremse vorne und Bremse hinten? Das hat so gut wie jedes Rad.
Der Rahmen muss auf Dich passen, dann noch die perfekte Abstimunng, die Dir wohl kaum jemand abnehmen kann: Vorbau, Lenker, Sattel, Sattelhoehe...
Viele haben zuviel Geld, die kaufen halt mal ein neues Rad fuer ein paar tausend Euro, weil am alten irgendwas nicht passt. Ein paar Euro fuer einen anderen Sattel, Vorbau, neue Zuege und die Schaltung richtig eingestellt und das wuerde besser passen als das neue unangepasst. Die ganzen Autofuzzies haben ja auch keine Probleme fuer die Jahresinspektion 1000€ abzulegen, das Rad rottet aber irgendwo im Hof vor sich hin bis es irgendwann auf dem Sperrmuell landet, weil es nicht mehr fahrbar ist.
Die Billorahmen von Leader, CNC...bekommst Du nicht kaputt und schneller bist Du mit dem MASH auch nicht unterwegs, aber teurer und Du musst das Ding immer mit in die Wohnung nehmen, sonst ist es weg.
Sonst gilt halt doch immer wieder der Satz von Bontrager, Du bekommst sehr stabile Rahmen fuer wenig Geld, die sind halt etwas schwerer als die teuren zigfachkonifizierten.
Zitat:
Hätten sie jedoch Vorschläge bezüglich eines günstigen und Qualitativen Rahmens nehme ich sie gerne entgegen.
Warum so foermlich?