Aktuelle Zeit: Fr 4. Jul 2025, 14:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 19:15 
Moin,

ich fahre nun seit ca. 3 Jahren Fixie und habe inzwischen zwei Räder, beides mit alten Rahmen. Eins für die Stadt mit niedriger Übersetzung und das andere ist ein Peugeot und ich fahre es eigentlich nur noch "sportlich" da es eine sehr hohe Übersetzung hat (53/14). Dies ist mehr "historisch" so entstanden und ich bin mir bewusst, dass das im Grunde zu hoch ist, wenn auch ich die hohe Geschwindigkeiten, die ich damit schnell erreiche, schätze. Skidden und auf Bremsen verzichten kann ich dabei jedoch bisher nicht.

Nun möchte ich mir aber ein neues Fixie bauen und hab hier zwei Fragen:

1. Welche Übersetzung haltet ihr für sportliche Übers-Land-Fahrten für optimal? Der Verzicht auf Bremse sollte möglich sein und skidden optimalerweise auch... Erfahrungen eurerseits interessieren mich.

2. Ich überlege mir einen Rahmen individuell fertigen zu lassen. Habt ihr hier Erfahrung bezüglich Invest und Dingen, die man beachten sollte? Falls ihr von individuellen Rahmen nichts haltet. Welche Rahmen empfiehlt ihr, wenn es um sportliche lange Fahrten geht?

Danke für euer Feedback!

BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 19:54 
Moderator

zu 1. Vergiss es! Ein Rad ohne zwei voneinander unabhängigen Bremsen ist kein Rad!
zu 1.1. Übersetzung kommt immer darauf an, wo du rumeierst. In Berlin ist was anderes als im Mittel-/Hochgebirge

zu 2. Vogel-Rahmenbau oder dann einen Osteuropäer...

BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 20:14 
Ost-Europäer? Wo finde ich die? Wie heißen die?

BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 20:18 

Jules hat geschrieben:
Der Verzicht auf Bremse sollte möglich sein und skidden optimalerweise auch... Erfahrungen eurerseits interessieren mich.

Nur Vollidioten und Anwaerter auf den Darwinpreis fahren ohne Bremsen. Wenn Du auch nur ein kleines bisschen Hirn in Deinem Schaedel hast, dann machst Du Bremsen dran, Du zahlst Deine Beerdigung bzw. den Rollstuhl naemlich nicht selbst und vermutlich waeren doch einige traurig ueber Deinen Abgang.
http://www.darwinpreis.de/

:vogel:

BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 20:20 
Moderator

http://orlowskiframes.com

BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 20:42 
Moderator

http://www.darwinpreis.de/wp-content/ro ... _thumb.gif

Ob sowas auch mit Bahnrädern, Kettler Alu Rädern etc. klappt?

BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 20:48 
Ok Ok, immer mit der Ruhe. Bisher sind bei mir alle Bremsen dran und ich bin an meiner eigenen Sicherheit sehr interessiert... dennoch fahre ich gerne so, das ich die Bremsen wenig nutze... also noch jemand sinnvolle Antworten oder weiter Gags und Anschuldigungen?

BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 21:18 
Moderator

http://stahlrahmen-bikes.de/tag/rahmenbaukurs

Das wäre dann so in etwa aber so was von individuell

Wie viel dachtest Du denn so zu investieren?

BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 21:33 
So um 1000€... deswegen war Vogel Rahmenbau auch etwas hoch... trotzdem schon mal Danke!

BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 21:49 

Jules hat geschrieben:
...ich bin an meiner eigenen Sicherheit sehr interessiert

Offensichtlich nicht so arg wie an Deiner "hipness", Hauptsache zu den Outlaws gehoeren, die coolen Jungs ohne Bremsen.
:-ka()

BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 22:08 
Moderator

für Tausend läßt sich doch was rocken.

Ob es jetzt ausgerechnet in Köln einen
Kurs für Rahmenbau gibt über lasse
ich deinen Recherche Künsten.
Geh davon aus das du eher
die Stadt für ne Woche oder so
verläßt und mit einer
Eigenlötung wieder heim kommst.

Frankfurt am Main hat was.
Berlin auf Zuruf und quasi
Morgen anfangen dürfen.
Na du wirst schon was finden.

Aber da kommen zum rahmenbau
selber noch Fressen und Übernachtung
dazu. Aber ebend auch wirklich individuell
und bei professioneller Anleitung kein Stuß.

BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 22:35 
Alles klar, danke!

BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 22:36 
Auch dir Mistfink für deine konstruktiven Beiträge. Wegen Menschen wie dir machen Foren besonders Spaß :lol: .

BeitragVerfasst: Mo 30. Dez 2013, 23:19 
Moderator

lolol. erst die bremsen abbauen wollen und dann von sicherheit faseln. passt iwie nich gut zusammen ... hast selber gemerkt, ne ? aber yolo digger. hauptsache fährst mir nich vors rad.

BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 00:05 
Danke auch für diesen weiteren wichtigen Beitrag. Ich hatte gehofft hier kann man mal ne Frage stellen. Man kann ja auch gerne auf Sicherheitsrisiken hinweisen, aber warum dann immer gleich so einen anpissen muss? Hat euch mal einer in den Kaffee gemacht und jetzt müsst ihr Foren crawlen um anderen ans Bein zu pinkeln?

BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 00:09 

boah geiler Scheiss! Ich wollt auch schon immer mal nen 1000€ Rahmen individuell mit Gewebe und nem SUV-Kühlergrill verschmelzen sehen :sing:
Konnts mir nicht verkneifen
-- off-topic --

http://stahlrahmen-bikes.de/

BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 00:15 
Moderator

Deine Fragen sind so allgemein gehalten, dass man darauf keine präzisen Antworten geben kann. "Sportliche Überlandfahrten" bewegt sich in sachen Übersetzung sicher zwischen einer Übersetzung von 1:1 bis 5:1.
Weiterhin triggern die gemeinsame Verwendung von "Fixie" und "Verzicht auf Bremsen" bei vielen Menschen hier Erinnerungen an viele Deppen. Weiterhin führt dieser Punkt bei mir dazu, dass ich dir keine vernünftige Antwort zu geben bereit bin, da ich nicht dazu beitragen möchte, dass du dich auf die Fresse legst und irgendwem erzählen kannst, dass du die Idee zur Umsetzung hier her hast.

BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 00:17 
Das ist in Ordnung. Danke für alle eure Beiträge. Thread closed.

BeitragVerfasst: Di 31. Dez 2013, 00:26 
Administrator

...ich hatte dieses Forum mit dem Titel "Es gibt keine dummen Fragen..." ja eigentlich erstellt, weil ich dachte objektiv betrachtet gibt es keine wirklich dummen Fragen und damit sich Radkuriere auch als Newbies mal trauen, Fragen zu stellen, auf die sie wirklich eine Antwort brauchen, ohne sich blöd vorzukommen....

Anscheinend habe ich mich geirrt - entweder es gibt doch blöde Fragen, oder irgend einer spielt sich auf und missbraucht unser Entgegenkommen mit obigem Titel, um andere für sich arbeiten zu lassen, ohne selbst was geben zu wollen - wie dem auch sei: Thread geclosed und Threadersteller auf die Watchlist genommen...

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde