Aktuelle Zeit: Do 3. Jul 2025, 08:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 09:17 
Hallo liebes Fahrradkurier-Forum,

bevor ich mich direkt hier anmelde, dachte ich ich nutze den Gästebereich mal frech aus. Die Registration wird natürlich direkt nachgeholt, wenn mir geholfen werden kann :-)

Ich habe ein sehr altes Nishiki Shadow Triathlete Rennrad im Keller meines Vaters gefunden (vermutlich in den 80ern oder 90ern bei Ihnen gekauft).
Können Leute mit gewisser Knowledge mir sagen, ob es einen UG oder HG-Freilauf besitzt? Und allgemein ein paar Informationen zu dem Rad bieten?
Möchte mir das schmucke Teil wieder frisch machen um den Weg zur Uni zu bestreiten, oder auch gern mal für eine längere Tour.

Hier zwei Fotos des Rades:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/856 ... 2%2029.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/856 ... 2%2019.jpg

Entschuldigt, dass Bild von der Shimano-600 Schaltung, welches etwas verschwommen ist - leider war ich noch nicht bei meinen Eltern und habe mir das Rad anschauen können, die Fotos sind also von meinem Dad geschossen. Ich hoffe es reicht dennoch :)

BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 18:02 

Auf der Nabe ist eine eindeutige Teilebezeichnung aufgedruckt. So etwas wie "FH-6207". Die gibts Du bei Google ein und erfährst dann mehr über die Nabe, u.a. welche Arten von Kassetten passen oder ob Du Schraubkränze brauchst.

Wenn Du allerdings tatsächlich glaubst, daß man anhand der Fotos erkennen kann, welche Art Freilaufkörper verbaut ist, ist es möglicherweise eine gute Idee, wenn Du Dir das Rad von einer Fachwerkstatt wieder "frisch machen" läßt.

BeitragVerfasst: Mi 31. Jul 2013, 18:15 

Vielleicht ist das als Bilderraetsel gedacht, er hat ja immerhin den Hinterbau fotografiert - zwar von der falschen Seite, aber immerhin...

Der Gewinn waere seine Registrierung, ob's reicht wissen wir noch nicht - wir warten gespannt.

RadFan hat geschrieben:
Die Registration wird natürlich direkt nachgeholt, wenn mir geholfen werden kann.

BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2013, 10:04 
@nachtregen: Danke! Da werde ich direkt mal nachschauen, hoffentlich lässt sich da was erkennen :)

@mistfink: Wie ich mir dachte, dass dazu ein Kommentar kommt... nun gut.

Wie gesagt, die Bilder sind von meinem Vater geschossen, da ich selbst momentan nicht in meiner Heimat sondern an meinem Studienort bin. Genauere Fotos kann ich in den nächsten Tagen bringen - ich hatte halt gedacht, dass es eventuell ein älteres Standard-Rad ist.
Danke für eure Hilfe, ich werd mich dann wohl noch mal an Euch wenden, wenn ich gute Fotos habe - ein Bilderrätsel sollte das Ganze nämlich nicht werden!

Viele Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde