Aktuelle Zeit: Mo 8. Sep 2025, 18:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 14:49 

google hilft mir irgendwie nicht..

das teil kommt hervor, jedesmal, wenn ich farmville.com betrete und jenes spiel lädt. das nervt.

ich hab firefox schon abgesägt, neugebaut, cache, addons, alles ratefatze gemacht und neugemacht. das ding kommt immernoch. grrrr.

BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 15:05 
Moderator

Hast du mal nen anderen Browser probiert? Internetexplorer, Chrome oder sowas?

BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 15:24 
Moderator

Habe hier noch einen Link zu dem "Trojaner" gefunden. Scheint soweit harmlos zu sein: http://www.avira.com/de/support-threats ... e.gen.html

Außerdem habe ich gelesen, dass es teils ein Fehler von Avira (benutzt du das zufällig?) ist, wo er Fehler im Javascript-Code einer Seite als solchen Trojaner anzeigt. http://forum.avira.com/wbb/index.php?pa ... adID=97999

BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 15:25 

Der Virus aendert den Inhalt der Seite, baut quasi noch daran rum um z.B. iframes mit Links zu "boesen" Seiten einzubauen.

Das "gen" im Namen deutet auf einen generischen Virus hin, welcher sich polymorph aendert bzw. vom "Builder", quasi das Entwicklungsfrontend, jedes Mal mit einem komplett anderen Code generiert wird - also durch Signaturen nicht zu finden.

Dein Virenscanner scheint nur die manipulierte Seite zu finden (liegt ja im Cache) aber nicht den eigentlich im Speicher laufenden Virus, der manipuliert.
Wird vielleicht doch mal Zeit einen anderen Virenscanner zu nutzen, auch wenn Du glaubst den besten freien zu besitzen?!

BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 15:26 

ie? ich bin ja nicht wahnsinnig. andere brauser kamen wegene meiner immensen modifikationen bisher nicht infrage. 15 "greasemonkey"-skripte, ein "stylish"-stil, addons ohne ende.. sowas auf nen andern brauser -wennüberhaupt möglich- nachzubauen war mir bisher zu nervig. stangenware nehm ich ja nicht ;) ich hab den eindruck, daß farmville.com ein problem hat. wenn ich das spiel über facebook selbst starte, ist alles gut. das ding meldet sich nur an einer stelle des spiel-ladens direkt auf jener einen seite. also cookies gelöscht und blockiert, lesezeichen mach ich auch gleich weg, dann prokrastiniere ich halt erstmal über facebook.

ich hab dir übrigens grad ne mail schreiben wollen: kannst du am donnerstag um kurznachacht kommen? ich hab gedacht, es seien noch ferien und ich müsse kein training geben, aber ich hab mich um ne woche verzählt: schule läuft seit montag wieder, und damit auch kindertraining. bis 19h bin ich also an der alster und meist erst um acht mit einkaufen wieder zuhause.

geht das?

BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 15:29 
Moderator

kein Problem, komme ich dann um kurz nach 8.
Es ging mir auch nicht um eine dauerhafte Benutzung eines anderen Browsers sondern um eine Möglichkeit, den Feuerfuchs als "Ursache" eventuell auszuschließen.

BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 15:30 

Geht schlecht, Mannheim-Hamburg sind knapp ueber 600km und Donnerstag werde ich wohl laenger arbeiten muessen :roll:

...man scheint mich hier zu ignorieren :)

BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 15:37 
Moderator

Nene, dich ignoriert keiner, hast wahrscheinlich nur wieder so quer reingeschrieben ;)

BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 15:39 

phpBB ist fuer mich nach wie vor ein Raetsel - manchmal meckert es, dass schon gepostet wurde, manchmal wird diese Tatsache kommentarlos akzeptiert.

BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 15:42 

oh! ich hatte keine medlung bekommen, daß da wer dazwischengepostet habe 0_0 sorry! nicht gesehn! als ich anantzuwortenfing, standest du da noch nich, mistfink! les ich jetzt mal.

BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 15:44 

ich hab avira10. und weiß, daß es den nonplusultra-vienscanner nicht gibt. ne idee, welchen ich nehmen könnte?

BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 15:47 
Moderator

mistfink hat geschrieben:
Microsoft Security Essentials wenn es schon Windows sein soll , auch wenn's mir schwerfaellt Werbung fuer M$ zu machen.

Der Virenscanner kostet nichts und die Erkennungsleistung ist erstklassig, vor allem die verhaltensbasierte ohne welche kein Virenscanner mehr Sinn macht. Systemlast koennte geringer sein, aber einem geschenkten Gaul...

Ich habe allerdings keine Ahnung davon/damit ;)

BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 15:47 
Administrator

@mistfink:
...eigentlich läuft das schon richtig...

Wenn man auf den Antworten-Button drückt, eine Nachricht schreibt und dann auf den Absenden-button dückt, dann meckert phpBB3, sofern zwischen den Aktionen Antwort-Button und Absenden-Button ein anderer was geschrieben und gepostet hat.

In der Praxis aber kommt es häufiger vor, dass man einen Thread aufruft, diesen durchliest und inzwischen jemand anderes postet, was man natürlich nicht sieht, da man nicht aktualisiert... Wenn man daraufhin auf Antworten mit abschliessendem Absenden drückt, kann phpBB nicht meckern, da der andere Zwischenpost ja nicht in das kritische Zeitfenster fällt, sondern davor lag...

@kiwi: Geh mal mistfinks Vorschlag mit den anderen Scannern durch - ich habe das Gefühl, Du doktorst sonst an den Symptomen und nicht an der Ursache herum...

BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 15:53 

ach richtig, da stand schon ein tipp. :oops:

BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 15:56 
Moderator

Hier nicht, ich habe mir erlaubt das aus dem "Was machst du gerade"-Thread zu holen.

BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 16:11 

Microsoft Security Essentials hab ich grad installiert,kannte ich noch nicht,farmville.com kannte ich auch noch nicht und facebook nutze ich eh nicht.

BeitragVerfasst: Mo 18. Okt 2010, 16:48 

mit Microsoft Security Essentials überprüft und nix schädliches gefunden

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde