Aktuelle Zeit: So 7. Dez 2025, 21:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 188 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 23:24 

so sry das ich mich erst jetz wieder melde, aber ich musste grad noch ein bissel was erledigen. freundin und so wartet net gern...

also ich bin euch allen sehr dankbar für eure ehrlichen meinungen und auch für dieses guter cop, böser cop spiel :)
wie minos schon ganz richtig festgestellt hat, ziehe ich daraus jetz einfach den mittelweg und werde mir mein bild dazu machen.

aber genau die beiden personen meinte ich, hatte nur den nachnamen vom herrn k. vergessen.
ich werde denk ich mal einfach das gespräch mit ihm abwarten wie das verläuft und dann mal das einfahren über mich ergehen lassen.

is ja schon ne stange geld was die ertmal von mir wollen, muss ich ja sagen. aber wenn dafür danach was für mich über bleibt vielleicht doch nicht ganz so schlecht.
ja mit der kk hab ich durch mein studenten dasein wirklich glück und zahl da echt wenig, aber etwaige zusatzversicherungen wolln ja dann trotzdem bezahlt werden. mit der genossenschaft muss ich mal schaun was da wohl besser ist, zahlen oder eher nicht wegen geld knappheit.

ich bin euch aufjedenfall erstmal sehr dankbar dafür und ihr habt mir echt weitergeholfen.
dieses forum is echt super, hätte ich ja nicht mit gerechnet, aber es zeigt mir mal wieder, das es die richtige entscheidung war nach hh zu gehen.
es ist halt die schönste stadt mit super hilfsbereiten menschen.

ich denke aber, dass ichs riskieren sollte.

wie gesagt, gespräch und einfahren abwarten, dann werde ich berichten.

bis dahin einen schönen abend euch noch

BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 23:25 

ach und übrigens?
wieso bin ich ein komischer typ?

:-P

BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 23:34 

aber noch ne frage: was ist ein 08er? :lol:

BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 23:44 

FräxX hat geschrieben:
so sry das ich mich erst jetz wieder melde, aber ich musste grad noch ein bissel was erledigen. freundin und so wartet net gern...

Dann solltest Du Deine Freundin auch zum Kurierfahren animieren, wenn Du es wirklich anfängst. Andernfalls wird sie Dir regelmäßigst entweder 'ne Szene machen, oder Du verdienst nichts, weil Du gerade dann von der Straße verschwinden musst, wenn die Aufträge kommen.

FräxX hat geschrieben:
aber noch ne frage: was ist ein 08er?

Bei Zentralen, die mit Funk arbeiten (also eigentlich alle größeren) haben die Fahrer Nümmerchen als Rufzeichen. Da wird halt nicht "Klaus-Bärbel" am Funk gerufen, sondern z. B. "null-acht".

Kommt bei Nuller-Nummern immer wieder besonders gut: "Welche Null hat da gerufen?"

BeitragVerfasst: Mi 12. Jan 2011, 23:55 

das wird nix werden,

sie joggt lieber als fahrrad zu fahren, was ich absolut nicht nachvollziehen kann, aber sie hat gesagt sie kommt damit klar, also wird es sich zeigen ob es dann auch wirklich so ist, aber sie arbeitet ja auch den ganzen tag und wir shen uns erst abends von daher denk ich das sollte klappen.

ahh, dann war der minos wahrscheinlich der alte 08er oder seh ich das falsch?

:cool:

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 00:15 

so entstehen legenden...
sehr schön. :lol:

Nachtrag:
Lass dich nicht bequatschen.
Frag ob du einen Tag mitfahren und es dir angucken kannst,
damit du dir ein Bild von der Auftragslage machen kannst.
Donnerstags ist der stärkste Tag. Dienstags meist der schwächste.

Glaub dem GF kein Wort was er bezgl. Einnahmen sagt.
Das wird nicht stimmen.
Wenn er das ungefragt erzählt ("ich hab hier Fahrer die 2500€
verdienen und 6 Monate im Jahr in Südamerika verweilen"), dann
ist das arg aus dem Kontext gerissen bzw nicht wahr.
Hake interessiert nach was denn
der durchschnittliche Umsatz seiner Biker ist und wieviele
Aufträge die Fupis am Tag haben auf wieviele Fahrer verteilt.

Und erzähl blos nichts von wegen Kurierforum oder ähnliches. Ok?
Frag ihn ob du die Kaution sowie Anschlussgebühr auf die ersten 3 Monate
verteilen kannst.

Das sind völlig legitime Fragen. Nur Mut.
Denk daran, du bist ein Unternehmer und bewirbst dich nicht um eine
Anstellung!

Bin gespannt was du berichtest.
Mach einen Termin aus. Nicht am Telefon besprechen.
Viel Erfolg.

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 06:48 

Was man noch erwähnen sollte, falls Du wirklich nahezu Vollzeit fahren möchtest... die ersten paar Wochen wirst Du Abends nach dem Verspeisen einer halben Sau, auf dem Weg zum Bett im Flur einschlafen... Du wirst Hirschtalg brauchen um Dir Deinen wunden Arsch einzuschmieren..... und Du wirst nach ein paar Wochen besser rasierte Beine als Deine Freundin haben, was zu Diskussionen führen wird :)) bei denen Du einschläfst...aber Du wirst ein Held sein, denn leuchtende Wesen sind wir.....

BTW: Was studierst Du bei der Deutschen POP?

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 09:10 

also, einen tag mitfahren und ein bild von der auftragslage machen... kann sein, du erwischt n guten tag, kann aber auch sein, dass nicht.

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 10:01 

Zitat:
Was man noch erwähnen sollte, falls Du wirklich nahezu Vollzeit fahren möchtest... wirst Hirschtalg brauchen um Dir Deinen wunden Arsch einzuschmieren..... und Du wirst nach ein paar Wochen besser rasierte Beine als Deine Freundin haben...aber Du wirst ein Held sein, denn leuchtende Wesen sind wir.....

...achja, und wenn du das erstemal spät Abends stramm nach Hause kommst, weil du am späten Nachmittag nen Aussenspiegel von einem anderen Verkehrsteilnehmer entfernen musstest, danach in die Kneipe geflüchtet bist, um nicht mehr auf der Strasse gesehen zu werden, im Anschluss daran deine gesamten Barfahrten des Tages versoffen hast, deine Freundin mit dem Essen den ganzen Abend auf dich gewartet hat, dann fühl dich willkommen in der Welt der Radkuriere.... :mrgreen:

adas

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 10:24 

Minos hat geschrieben:
Ne mal im Ernst.
Ich hab mich damals hier auch vorgestellt und wäre froh gewesen wenn mir
jemand klipp und klarr gesagt hätte was Sache ist.

Gerade die Infos bezgl. Selbstständigen-Dasein.
Wenn ich mir da die umfangreiche Mappe meiner
neuen Zentrale ansehe... ein T.R.A.U.M. :daumen:
ich finde du hast das wichtigste,oder was man wissen sollte,angesprochen.lieber gleich alles ansprechen was sache ist.und FräxX,wie schon geschrieben wurde,erwähne mal nicht das fahrradkurierforum.

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 10:51 
Moderator

warum eigentlich nicht? Ist das Forum verrufen und wenn ja, weshalb das?

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 11:31 
Moderator

Weil dann der GF lesen kann, was seine ehemaligen subunternehmen hier so schreiben.

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 11:31 

man muss doch nicht seine informationsquellen raushauen,und vielleicht schaut dann jemand hier rein,und verlangt das ganze dann zu löschen was hier so über die firma beschrieben wurde,weils firmengeheimnisse sind oder so,oder es wird dann noch jemand verklagt.ist ja nur als vorsichtsmassnahme,man weiss ja nie

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 12:43 

oh man jungs und mädels,

glaubt ihr im ernst das ich meine informationsquelle preis gebe?
wohl kaum. nee nee, der wird von dem forum nix erfahren, das bleibt mein geheimnis. der herr k. hat mich eben übrigens angerufen und einen termin am monatg mit mir ausgemacht, bin ja mal gespannt was er mir zu erzählen hat.

aber danke nochmal für die ratschläge und aussagen die von ihm fallen könnten, dann bin ich ja schon mal gewapnet was da angeht.
und die fragen die du vorgeschlagen hast @ minos, werrde ich einfach mal einbauen, die klangen recht interessant. würd mich ja mal interessieren, was er dazu zu sagen hat.
werde dann spätestens montag abend meine erkenntnisse des gesprächs hier preisgeben und zur diskussion freigeben. mal schaun was ihr dann dazu zu sagen habt.
ich bin gespannt.
aber es ist echt gut zu wissen, dass es doch noch menschen gibt, die einem bei vielen fragen antworten geben und versuchen zu helfen.

danke schön euch allen.

Edith: @ lakeside, ich studiere live-/ sudio tontechnik an der deutschen pop

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 13:01 
Moderator

Ich würd mal vorschlagen, dass man das hier nur für registrierte Benutzer sichtbar macht, sonst findet das ja jeder (suchmaschinen etc.), auch der Herr K.
Sind zwar nicht so sensible Informationen (bis jetzt), aber trotzdem könnte man es vorsichtshalber mal unsichtbar machen.

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 13:25 

wäre vielleicht nicht die schlechteste idee ;)

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 13:54 

Das ist ein Forum und somit oeffentlich, davon abgesehen ist G o o g l e hier Mitglied.

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 14:25 
Administrator

...schreibt aber verdammt wenig!!! ;)

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 14:30 

Liest aber dafuer umso mehr...und speichert, indexiert...fuer die Ewigkeit und alle einsehbar.

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 20:15 

Minos hat geschrieben:
Hake interessiert nach was denn
der durchschnittliche Umsatz seiner Biker ist und wieviele
Aufträge die Fupis am Tag haben auf wieviele Fahrer verteilt.

Und, weiß nicht ob das in HH auch relevant ist: wie viele von den bikefähigen Aufträgen dann tatsächlich von den Radfahrern ausgefahren werden.

Zumindest in B ist es nämlich oft ein ziemlicher Beschiß: Da hat eine Zentrale z. B. 500 bikefähige Aufträge, von denen aber nur die Hälfte effektiv von den Rädern weggefahren wird. Das halbiert dann mal eben die rechnerische Zahl der Radaufträge pro Radfahrer.

Wie es zu einer solchen Diskrepanz kommt? Ganz einfach: meist werden Touren bei der Auftragsannahme nach Transportgut klassifiziert. Touren ganz weit draußen können damit als Radtouren erfaßt werden, obwohl sie 30 km von dem Bereich entfernt starten, wo sich Radfahrer normalerweise rumtreiben. Oder diese schönen Touren morgens "einmal XY-Straße nach Frankfurt Main, für alle machbar, Deadline 16 Uhr"... wenn das nur ein Umschlag ist, natürlich "bikefähig". In den seltesten Fällen wird ein Radfahrer tatsächlich so eine Tour übernehmen.

Minos hat geschrieben:
Das sind völlig legitime Fragen. Nur Mut.
Denk daran, du bist ein Unternehmer und bewirbst dich nicht um eine
Anstellung!

Kann ich von andernorts auch bestätigen: man ist Geschäftspartner und sollte auf Augenhöhe miteinander reden. Die Verträge, die zwischen Kurierunternehmer und Zentrale geschlossen werden, sind Kooperationsverträge. Da kann man ruhig mit Rückgrat auftreten. Bei seriösen Zentralen reagiert da auch niemand komisch, sondern man kann sehr gut reden. Wenn die Zentrale plötzlich komisch wird, dann ist was faul. Und dann ist "Finger weg" die bessere Devise.

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 22:58 

Gehe immer vom schlimmsten aus, das ist jetzt nicht so pessimistisch gemeint wie es sich anhört. Aber ein zwei gute Tage machen noch keine ganze Woche voll.
Wenn man Dir erzählt, ja locker 2500,- dann zieh schon mal 50 prozent ab, und rechne damit das du in der Startphase noch lange brauchst um fit zu werden, die ersten 6 Wochen sind die schlimmsten, nicht nur finanziell. Aber es ist zu schaffen.
Gehe davon aus das so eine Summe rein rechnerisch ist, bei 10-12 Stunden täglich 5 Tage Woche. Ist kein Zuckerschlecken, aber es kann Spaß machen, vor allem wenn man überall paar Kollegen trifft. Auch mal kurz mit de(r)m ein oder anderen plauschen kann. Gibt wirklich viele nette Kolleginnen da draussen. ;)
Neulich gerade wieder eine B.o.c getroffen, Kiwi hat sie Dir schon meine Grüße übermittelt? :mrgreen:

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 23:08 

Heiko hat geschrieben:
Wenn man Dir erzählt, ja locker 2500,-

... dann sollte man auch nochmal den Unterschied zwischen Umsatz und Verdienst klarstellen. Und brutto (inkl. MwSt) und netto (ohne MwSt).

2500 Bruttoumsatz inklusive MwSt entsprechen so ungefähr 1500 Euro ausbezahltem Nettoverdienst. Das nur mal so als Beispiel, wie man Kurierverdienste schönreden kann, je nach dem von welchem Ende man sich die Zahlenlandschaft anschaut.

Und 2500 Bruttoumsatz, also ca. 2150 Euro Nettoumsatz zzgl. MwSt., entsprechen in einem 21-Werktage-Monat gut 100 Euro Tagesumsatz. Dieser Umsatz muss tourenmäßig erstmal an einem Tag erzielbar sein, was nicht selbstverständlich ist. Selbstredend darf es die gefürchteten "Totalausfall"-Tage auch nicht geben. Dann muss weiterhin der Monat auch wirklich 21 Tage (oder mehr) haben, was nur in der Hälfte des Jahres überhaupt zutreffend ist. Und dann muss man als Fahrer an diesen Tagen auch wirklich jederzeit fahren, d. h. null Urlaub, keine Auszeiten für Fahrradreparaturen, Behördengänge etc. - und krank werden darf man als Radkurier ja sowieso nicht.

BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 23:41 

Natürlich wird einem IMMER der Bruttoumsatz serviert, was sonst. ;)
Als Einsteiger lässt man sich dadurch leicht blenden, den wie Du schreibst, kommen da diverse Sachen runter. Und der Steuerberater bekommst auch seine 50€ ( natürlich netto ) pro Monat. Natürlich kann man auch selbst die Steuer machen, wenn man es kann. Krankenversicherung, Ersatzteile, Essen wollen wir auch noch und die Miete zahlt sich auch nicht alleine.
Und mit ganz viel Glück noch ein Bonus bei der Einkommensteuer. :aaahh:

BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 13:57 

so nun mal ein kurzer zwischenbericht meinerseits, nach dem erstgespräch mit herr k.

das gespräch war nicht grad sehr lang, aber er schien mir in soweit sehr ehrlich, da er sagte die verdienstmöglichkeiten liegen ganz in meiner hand.

er sagte zwar auch, das seine spitzenfahrer so um die 2000 netto mit rausnehmen, aber er sagte auch, dass der normale nettolohn so zwischen 900 und 1500 € liegt. das klang mir eigentlich recht human.
desweiteren erzählte er halt, dass es nicht grad ungefährlich ist, wegen straße und verkehr und so, aber das sollte jedem bekannt sein, der sich im öffentlichen verkehr bewegt.
nur eins fand ich ein wenig verwirrend, da ich hier immer wieder was von berufsgenossenschaft gehört habe und kosten und so, aber er mir erzählte, dass ich eine unfallversicherung abschließen solle, da ich als radkurier nicht automatisch in die bg eintreten würde.
wie ist es denn wirklich, bin ich da drin oder net, wenn ich das gewerbe anmelden sollte?

dann kamen wir zum punkt kostenfaktor was ich an fupi abtreten muss, als ich ihm daraufhin erzählte, dass ich nebenbei auch noch an 2 nachmittagen in der woche studiere, sagte er mir, dass die preise die stehen, nicht in stein gemeißelt wären und das man dann über die kosten nochmal sprechen könne.
auf meine frage in wie weit man da noch varriieren könne, wollte er heut noch nicht beantworten.

details zum vertrag und sonstiges will er am freitag nach meinem probefahren mit mir besprechen.

so minos, flotte biene und wer sonst noch so seine meinung kund tun möchte.
nun seid ihr dran :)

BeitragVerfasst: Mo 17. Jan 2011, 14:31 
Moderator

FräxX hat geschrieben:
dass der normale nettolohn so zwischen 900 und 1500 € liegt.
Hat er wirklich Nettolohn gesagt? :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 188 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde