Danke Krümel.
Bin allerdings heute den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und nur von 8-14 Uhr gefahren (+ 1 Std. Hin- und Rückfahrt). Hab ohnehin mit einem schmerzenden Hals zu kämpfen - Scheinbar vertragen sich Nüsse nicht mit Eiweißshakes.
Erst sah es ganz gut aus, sogar die Radwege schienen geräumt zu sein.
Bin den Radweg gefahren, doch auf einmal war er gar nicht mehr geräumt und ich mußte über einen dicken Schneehaufen klettern und über die Leitplanke.
Zwei oder drei Mal hab ichs heute geschafft, die Trambahnschiene nicht zu erkennen und bin ein Mal vorne in ihr weggerutscht und dann ein anderes Mal sogar total in der Schiene gefahren. Ohne Sturz.
Die blödste Stelle war so: Normalerweise dicker Radweg mit extra Fußgängerweg mehrere Hundert Meter gefolgt von Brücke und dann Abfahrt.
Heute war nur ein rutschiger bröckelnder Trampelpfad von Fußgängern dort, auf dem ich dann mit dem Rad jonglieren mußte. Mit abgesägem Lenker und Singlespeed bergauf ziemlich schwierig, vor allem wenn dann auch noch Fußgänger entgegenkommen. So ging es irgendwie auf die Brücke, auf der ich komplett geschoben hab und dann irgendwie wieder runter.
In einer Straße war so eine dicke plattgedrückte Eisschicht, daß parkende Autos nicht mehr aus der Parklücke kamen, obwohl zwei Leute schoben. Dort bin ich dann auch mal hingeflogen.
Sonst waren die Straßen oft ganz gut frei und geräumt.
Eine Situation will ich noch schildern: Lastwagen steht in der Straße und will rückwärts fahren. Links und rechts vorbei fahren auf der Straße ging nicht. Normalerweise ist es kein Problem, denn es gibt ja auch noch den Fußgängerweg links und rechts. Doch auf den kam man nicht, denn der war voll mit dicken Schneehaufen über einen Meter. Ich fühlte mich wie ein Autofahrer.
Da war oft so viel Schnee, daß die Räumdienste gar keine andere Wahl hatten, als irgendeinen Weg damit voll zu machen. Es war einfach kein anderer Platz dafür. Und so gab es zum Großteil eben nur geräumte Fußgängerwege und Schneehaufen mit über einem Meter auf den Radwegen.
Auf der Straße fahren macht Spaß !