Aktuelle Zeit: Di 1. Jul 2025, 23:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kuriere für Projekt gesucht
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 10:21 
Liebe Kuriere,

mein Name ist Sebastian, ich bin 29 Jahre alt, und arbeite in einer Digitaldruckerei. Mein Kumpel Daniel ist 32 Jahre alt und Programmierer.

Wir haben uns im Web, insbesondere in diesem Forum (Großen Dank an die Forum Betreiber!!), über diesen Beruf informiert. Dabei sind
uns die Probleme eures Berufszweiges bewusst geworden.

Wir haben Lösungen und Verbesserungen für diese Dinge erarbeitet, welche funktionieren könnten. Diese würden wir gerne verwirklichen. Da wir branchenfremd sind,
brauchen wir jemanden der beide Seiten des Jobs kennt, d.h. der sowohl Kurierfahrer ist oder war und auch in der Zentrale arbeitet bzw. gearbeitet hat,
um diese Ideen umzusetzen.

Wenn Du Lust und Interesse hast uns bei diesen Ideen aktiv zu unterstützen, würden wir uns sehr freuen.

Wir möchten Euch, die Forum User mit diesem Thread nicht belästigen, wir möchten euch auch nichts verkaufen. Uns geht es darum Informationen
aus erster Hand über die Abläufe dieses Berufes zu sammeln und diese in unser Projekt einfließen zu lassen.

Wir sind dankbar über jede PM!!

Grüße aus Berlin!!

Betreff des Beitrags: Re: Kuriere für Projekt gesucht
BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 10:26 

sebastian.roos hat geschrieben:
Wir haben Lösungen und Verbesserungen für diese Dinge erarbeitet, welche funktionieren könnten.
...
Wir sind dankbar über jede PM!!

Wenn Ihr zumindest mal grob diese Loesungen und Verbesserungen hier ansprechen koenntet, dann wuerde das auch sicher zur Akzeptanz beitragen, denke das wuerde hier einige interessieren und sollte nicht in PNs verschwinden.

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 10:45 
Wow, schnelle Reaktionszeit :daumen:

Genau das wollen wir nicht Mistfink, weil auch Spione Seitens der Zentralen hier unterwegs sind. Und das was wir vorhaben gegen
die entablierten Zentralen zielt.

Danke für die Antwort!!

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 10:55 
Moderator

oh letmeguess ... mytaxi für kuriere ?

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 11:00 

Genau das wollen wir nicht Mistfink, weil auch Spione Seitens der Zentralen hier unterwegs sind. Und das was wir vorhaben gegen
die entablierten Zentralen zielt.

In regelmaessigen Abstaenden kommen hier Leute vorbei, meistens ein Programmierer bzw. "Irgendwas mit Medien"-Menschen und wollen das Rad neu erfinden.

Wenn ihr nicht mit ein paar Infos rausrueckt, duerfte es schwer werden Mitstreiter zu finden.
In der Vergangenheit sind die ganzen genialien Koepfe, die hier aufgeschlagen sind, wieder schnell verschwunden.

Ihr sitzt vor Euren Rechnern und denkt Euch was aus und macht es zum grossen Geheimnis, die Idee auf die noch niemand gekommen ist, streng geheim.

Offenlegung ist in einem fruehen Stadium nicht immer von Nachteil, oft wird das dann naemlich gleich trivial weggewischt, da etwas nicht bedacht, was in der "Szene" allgemein bekannt ist.

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 11:38 
Beim recharchieren in diesem Forum sind mir die ''genialen Köpfe'' und ihre threads aufgefallen und wie sie nieder geschmettert wurden. Niemand will hier das
Rad neu erfinden oder ähnliches. Es ist ebenso wenig ein geheimnis!!

Offenlegung erfolgt logischerweise sofort beim Gespräch ;) Nur eben nicht hier.

Trotzdem danke für die Antworten :daumen:

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 12:20 

Ihr wollt also nehmen aber nix geben - schade drum. :-ka()

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 13:15 
Moderator

Puh!
Das ganze wäre schon leichter, wenn ihr euch da ein wenig spezifischer äußern würdet über das, was ihr für Wissen braucht. Das senkt auch nochmal die Schwelle des Misstrauens, weil ihr euch auch genauso gegen die Kuriere wenden und den Zentralen in die Hände spielen könntet, wenn man da eine Konkurrenz unbedingt aufmachen möchte. Effizientere Systeme für Zentralen sind nämlich was, mit dem man Geld verdienen könnte im Gegensatz zu einem günstigeren Modell für die Kuriere.
Bei uns in der Zentrale bspw gibt es die klare Anweisung an Menschen, die einen anquatschen und Interna erfahren wollen, nichts zu erzählen, weil dahinter auch gut und gerne (in unserem Falle) andere Labore oder Kurierdienste stecken könnten.
Vielleicht solltet ihr das bedenken bei eurer Anfrage und doch mit ein wenig mehr rausrücken.

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 14:13 
Moderator

Ich tippe auch bei digitaler Druckerei und Programierer auf alleiniger digitaler Vermittlung von Kurieraufträgen.
Möge der billigste Kurier gewinnen. Stöhn
Oder warum sollte ein Kunde zu eurer geheimen Idee wechseln?

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 14:30 
Danke für die Antworten!!

Im Prinzip geht es darum eine System (Website & App) zu programmieren welches die Arbeit einer Zentrale übernimmt, und dabei nicht Subjetiv handelt. Angefangen bei der Auftragserstellung, der Preisberechnung etc. der Vergabe von Aufträgen an die Kuriere innerhalb des Systems, der Rechnungserstellung usw.

Unser Anliegen besteht darin heraus zu finden was euch bei den Zentralen stört, was ihr eventl. an Verbesserungsvorschlägen habt etc.

Zu erfahren ob das, was wir uns gedacht haben in der Praxis überhaupt umsetzbar ist. Wie genau und ob es überhaupt funktioniert steht noch total in den Sternen.

Sozusagen fehlt uns das Fachwissen eines Kuriers auf der Straße/in der Zentrale.

Danke fürs Lesen :daumen:

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 15:11 
Moderator

Da ist auch schon der kapitale Fehler!
Die Zentrale bei uns bspw leitet die Aufträge ja an uns weiter, bedenkt aber vorher schon wie hoch unser Workload ist, klärt im Vorfeld alle Unklarheiten (wie groß sind die Sachen, wann abzuholen, wo abzuholen,...) und ist auch nach dem Weitergeben des Auftrags an uns noch in der Lage zu helfen. Letzteres vor allem, weil der Vorgang bekannt ist.
Wenn ich die ganze Telefoniererei und organisiererei machen müsste, die die Zentrale übrnimmt, dann könnte ich maximal die Hälfte dessen bewältigen, was ich normalerweise tue.
Alle kommen immer und wollen irgendwas revolutionieren, weil sich Reibungspunkte zwischen Beteiligten ergeben. Grade so komplexe Angelegenheiten wie Kurierauftragsvermittlung übers Internet oder per Handyapp halte ich für enorme Zeitverschwendung. Auch wenn das super funktionieren sollte, glaube ich, dass ein Anruf mit folgendem Verlauf immer noch schneller wäre: "Kurier x, hallo." "Hallo, Praxis x hier. Wir brauchen nen Fahrer bis heute Abend um Sechs" "Alles klar, ich sag Karlsson bescheid. Schönen Tag noch." Von Problematischen Extrawünschen gar nicht zu sprechen. Da müsste ich als Kurier ja dann auch noch rumtelefonieren und ich hab ja alles, aber keine Zeit. Auch würde es mich nerven alle 5 Minuten auf mein Telefon schauen zu müssen. Ich fahre jetzt in Trier, da ist das mit Handies noch am besten zu lösen. Zusätzlich haben wir eine Googledocs Datei laufen, die alle Beteiligten (Zentrale und Fahrer) editieren können.
Ich glaube wirklich, dass das System mit einer Zentrale, die alle Fahrer mit Touren versorgt wesentlich effizienter ist als so ein App-Humbug.

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 15:58 
Moderator

Das was ihr da plant gibt es schon. So als erste Anlaufstelle mal www.tiramizoo.com oder www.rhn.de.
Und ohne Wissen aus der Kurierbranche wird das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nichts werden. Und ganz ehrlich, wieso sollte zum Beispiel ich, als Zentralenbetreiber und aktiver Kurier, euch dabei helfen, eine Konkurrenz aufzubauen?
Wie mistfink schon schrieb, lest euch mal durch, was die Leute hier schon probieren wollten. Fast alle sind gescheitert. Was würdet ihr also anders machen? Für eine öffentliche Diskussion bin ich gerne zu haben, denn das bringt allen was. Infos aus erster Hand per PN nur gegen Bezahlung.

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 16:01 
Für alle diese Bedenken haben wir schon Ideen.
By the way braucht man nicht aufs Handy schauen, denn es gibt push notifications.

Totzdem danke für den Input :daumen:

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 16:20 
Moderator

Ach und die Infos erfahre ich, obwohl ich nicht aus Handy schaue? Klar kommen die per Pushservice, aber ich hab doch ständig mein handy in der Hand. Da beißt die Maus keinen Faden ab!

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 16:28 
Moderator

Ich gebe Karlsson recht. Wir nutzen beides. Die Zentrale und das Smartphone. Theoretisch (vom technischen Standpunkt) könnten wir die Aufträge automatisch an die Fahrer vergeben. Theoretisch können die Kunden auch online die Aufträge erteilen (machen die auch teilweise, aber nicht alle). Das Hauptgeschäft läuft aber immer noch über die Zentrale selbst telefonisch. Der Kurier hat dann alle Daten auf seinem Smartphone (Adressen, Ansprechpartner usw.), was beiden die Arbeit erleichtert, da Rückfragen zwischen Kurier und Zentrale minimiert werden und auch das telefonische Übermitteln der Aufträge kürzer ausfallen kann. Wer soll denn bei diesem geplanten System profitieren? Ihr als Betreiber? Die Kunden? Die Kuriere? Irgendwer muss ja zurückstecken. Ein paar mehr Infos wären also schon gut.

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 16:41 
Ganz Klar die Zentralen!!

Profitieren würden die Kunden und ihr die Kuriere!!

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 19:00 
Moderator

ein System [...] welches die Arbeit einer Zentrale übernimmt
Daywood hat geschrieben:
Wer soll denn bei diesem geplanten System profitieren?
Ganz Klar die Zentralen!!
:häh:

BeitragVerfasst: Do 6. Jun 2013, 21:47 

@Daywood: Ich denke er will ehrenamtlich eine Zentrale "programmieren" und dann starten, ganz ohne Menschen dahinter und das gesparte Geld den Kurieren geben - ist doch loeblich. :daumen:

Und mit "zurueckstecken" meint er demnach die Zentralen, Software soll die Arbeit der Zentrale uebernehmen und somit die Pauschale bzw. Provision unnoetig machen.

BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 08:21 
mistfink hat geschrieben:
@Daywood: Ich denke er will ehrenamtlich eine Zentrale "programmieren" und dann starten, ganz ohne Menschen dahinter und das gesparte Geld den Kurieren geben - ist doch loeblich. :daumen:

Und mit "zurueckstecken" meint er demnach die Zentralen, Software soll die Arbeit der Zentrale uebernehmen und somit die Pauschale bzw. Provision unnoetig machen.

Genau das ist unser Ziel :daumen:

BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 09:01 

Und ihr macht das aus reiner Naechstenliebe, sehr sehr loeblich.

BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 09:09 
mistfink hat geschrieben:
Und ihr macht das aus reiner Naechstenliebe, sehr sehr loeblich.

Naja wir werden sehen was für Kosten auf uns zukommen, diese müssen wir dann schon irgendwie kompensieren, heißt eine Art Provison/Pauschale wird es schon geben, aber eben keine 30% Provision, was wir finden total Wucher ist, aber so weit ist es lange noch nicht!!

BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 09:18 
Moderator

Wieso genau sind 30% Provision wucher? Was genau denkst du sind die Aufgaben einer Zentrale?

BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 09:29 
Daywood hat geschrieben:
Wieso genau sind 30% Provision wucher? Was genau denkst du sind die Aufgaben einer Zentrale?

Wucher für die Kuriere welche von dem bischen was sie verdienen auch noch diese Menge abdrücken müssen. Wofür die 30% sind ist
mir schon klar, doch denk ich sind Aufgrund der Personalkosten nur 15-20% davon gerechtfertigt.

BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 12:34 
Moderator

Ich glaub ja, dass ihr damit ganz gut baden geht.
Das was ihr da ansprecht sind Probleme, die ich höchstens von Berliner Kreisen gehört habe. In Hamburg soll es wohl besser sein und aus anderen Großstädten höre ich wenig. Generell denke ich mir aber auch, dass vor allem Berliner Verhältnisse nicht repräsentativ sind für alle Möglichkeiten als Kurier zu arbeiten.
Grade wenn Leute nicht aus Millionenstädten kommen und nach Kurierjobs fragen, werden sie oft an Apotheken oder ähnliches verwiesen. Oftmals gibt es ja nicht reine Fahrradkurierunternehmen. Meistens fahren wenige Radfahrer neben vielen Autokurieren und die Radfahrer kriegen die eiligen Sachen mit geringen Distanzen. Oftmals gibt es auch noch Funkmietwagen und Taxis im Repertoire der Unternehmen und ich denke, dass diese Konzepte sehr gut bedient sind mit ihren Zentralen, die ihren Fokus auf persönliche Auftragsannahme und Vermittlung setzen.
Die wenigsten der üblichen Kunden bewegen sich auf den Bahnen der digitalen Boheme. Für viele unserer Kunden wirken Smartphones und Webapplikationen noch wie Hexenwerk und einige Praxen bspw haben aus Datenschutzrechtlichen Gründen überhaupt keinen freien Zugang zum Internet.
Kurzum: Ihr entwickelt da was für einen zwar sehr sichtbaren Teil der Kurierlandschaft, der aber nur einen geringen Teil der wirklichen Kurierbranche darstellt. Die Gewieftheit der Pauschalenmodelle spricht für sehr abgeklärte Zentralenbetreiber, die schon genau wissen was sie wie tun und man darf auch nicht vergessen, dass das Kurierdasein, wenn man nicht Inhaber der eigenen Kurierfirma ist nicht grade ein Traumjob ist.

BeitragVerfasst: Fr 7. Jun 2013, 13:36 

puh ganz schön gegenwind :) aber durchaus konstruktiver! daher danke auch von mir.
ich arbeite mit an diesem projekt und uns ist ja durchaus bewusst das wir etwas von euch möchten, genau darum schreiben wir doch hier!
wir möchten die kuriere unterstützen und in ihrer selbständigkeit und unabhängigkeit stärken. nur deshalb sind wir an euren erfahrungen interessiert, sofern du lieber mit zentralen zusammenarbeiten möchtest dann ist das doch ok.
es soll auch einfacher für auftraggaber werden waren zu versenden und auch kunden und kuriere einfacher zusammenbringen.
das ganze natürlich mit den features die dazu gehören, tracking der pakete, rechnungslegungen, bewertungen etc sind nur die basics. und heutzutage geht da wirklich viel automatisiert durch task- und ereignisbasierte verabeitung. sich wiederholende abläufe (die es in den zentralen gibt) können heutzutage simpel und verlässlich von software automatisert erledigt werden.
an diesem punkt wird die zentrale unnötig und die arbeit und zeitplanung für kuriere flexibler.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde