Aktuelle Zeit: Di 1. Jul 2025, 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die lieben Kunden...
BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2011, 00:26 

Lustig sind auch folgende Anrufe gewesen:

Kunde: "Hallo, wir brauchen einen Kurier. Schaffen Sie das bis XX Uhr?"
Ich:"Wer ist denn dran, wo geht es los und wo soll es hin?"

:vogel:

Einzigartig, Intelligent, Wunderschön - halt Hallenser !

BeitragVerfasst: Di 17. Mai 2011, 15:34 

Na, ICH bin es doch! Ihr einziger Kunde! :D

BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 15:40 

Mir hat eine Kundin heute 60ct des Barbetrages in 1 und 2 ct Stücken gegeben.. was mache ich jetzt mit nem Kilo Münzen?!

BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 15:44 
Moderator

auf die schienen legen und kupferscheiben draus machen...

BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2011, 17:26 
Moderator

Deinem Lieblingsobdachlosen schenken! Ich hab hier einen in Trier, der kriegt immer mein Rotgeld. :)

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 21:19 

Standard ist : Wir haben ab 8 kg überlast zuschlag und eine Kundin, die immer soviel Post bereit stellt, dass sie weit drüber ist (laut Postwage schon mal 17kg) und mir dann die fuhre auf einem wagen hinschiebt und sagt : "ist ja nicht so viel" aber nicht mal eine Kiste hochbekommt ....

die hasse ich !

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 21:41 

Profanity hat geschrieben:
Standard ist : Wir haben ab 8 kg überlast zuschlag und eine Kundin, die immer soviel Post bereit stellt, dass sie weit drüber ist (laut Postwage schon mal 17kg) und mir dann die fuhre auf einem wagen hinschiebt und sagt : "ist ja nicht so viel" aber nicht mal eine Kiste hochbekommt ....

die hasse ich !

die sterben einfach nicht aus! Das sowas überhaupt möglich ist, kotzt mich ständig an!

BeitragVerfasst: Di 29. Mai 2012, 23:35 

Jopp.
Manche scheinen auch nicht zu ahnen, daß Dispo und Fahrer eine wundersame Möglichkeit besitzen um Informationen über weite Entfernungen in Echtzeit auszutauschen (Funk). Da wird dann die Taktik gefahren, dem Dispatcher vorzulügen "is nich viel, is ganz wenig, gar nich schwer" und dem Kurier einen riesigen, schweren, unhandlichen Haufen Kram vorzusetzen. Die kleben bestimmt auch ne 45-Cent-Marke auf ein Sperrgutpaket und versuchen es in den Briefkasten zu quetschen...

Klasse war aber auch mal die Ansage des Kunden, es wären bloß zwei Aktenordner abzuholen.
Das war auch völlig korrekt, nur waren diese beiden Ordner in einem groooßen Karton verpackt, in den man locker auch sechs Ordner hätte packen können... super Idee, Leute!

BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 09:00 
Moderator

Kommt bei uns immer mal vor, dass ein Kunde zwei Ordner in einem mittleren Umzugskarton per Overnight verschickt. Und das wird dann voll per Volumengewicht abgerechnet. Da ist man dann schnell bei 20-30 berechneten Kilos. Die sind aber auch beratungsresistent. Mittlerweile packen wir das Ganze für die ein.
Manche haben dann doch mehr Geld als Verstand...

BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 11:03 

Ja, es gibt ja auch das Gegenteil: "Können Sie mit Hänger kommen? Wir haben hier ein echt großes Paket"
Dann bin ich da mit Anhänger und allem und dann ist das ein kleiner schnuffiger DinA4 Karton...

BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 14:14 

Ja, heute mal wieder Cheffe... Kaputtes Auto abmelden... "Warum nimmst du nicht das Auto?" (ein anderes).

Bin mit dem Rad zum Rathaus gedüst (dort kann man auch Kfz an-, um- und abmelden, nur muss man nicht lange warten wie in der Passavia).
Und die Fritz-Schäffer fahr ich jetzt auch schon mit gut 35... (und werde trotz Fussies Touris auf der Fahrbahn von Dosen überholt).
-- off-topic --

S.

BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 14:17 

stefan-1 hat geschrieben:
...
Und die Fritz-Schäffer fahr ich jetzt auch schon mit gut 35... (und werde trotz Fussies Touris auf der Fahrbahn von Dosen überholt).
-- off-topic --

S.

genau deshalb fahre ich in 30ger Zonen aus Prinzip immer 40 ;)
-- off-topic --

BeitragVerfasst: Mi 30. Mai 2012, 20:09 

was auch immer unheimlich gut ankommt:
Bartouren für 3 mark und 47 pfennig, der Kunde aber nur nen fünfzig oder sogar euro schein hat, der dann komischerweise nicht ad hoc auf Heller und Cent gewechselt werden kann.....

:daumen:

BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 20:11 

Mein Lieblingstyp von Kunde: "Fahrradkuriere schaffen jede erdenkliche Strecke mit allen denkbaren Höhenmetern in der von mir festgesetzen Zeit". :vogel:

Muss mich mal auskotzen, nachdem dass heute zum zweiten mal beim selben Kunden vorgekommen ist. Ein wenig mehr Organisation hätte vielleicht am Ende mit dem Fahrrad schaffbare Zeitvorgaben zur Folge. Und nicht kurz vor knapp ne 18€-Tour (die wenigen Hügel hoch, die wir hier am Stadtrand haben), die quasi in ner halben Stunde abgewickelt werden muss. :zensulla:

Albert Einstein

BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 21:25 

wo wir grade über Sendungsgrößen und deren Fahrradfähigkeit sprechen, muss ich doch auch mal eine Lanze für die Kollegen an der anderen Seite des Funks brechen:

Die Auftragsannahme / Dispo hats auch oft nicht leicht, den Kunden verwertbare Maß- und Gewichtsangaben zu entlocken:
Das geht los bei "ungefähr so" (wobei man die ausgestreckten Arme nicht durchs Telefon sieht) oder "das könnte einen Rucksack passen" und endet bei Versuchen der Beschreibung in gängigen Maßeinheiten, wobei grundsätzlich keine dritte Dimension gibt ("Der Karton ist 20 x 30 cm" - "OK und wie hoch?" - "Ja, 20x30!!")

Mit Gewichtsangaben ist es sind noch schwieriger: oberhalb von Umschlägen gibts eigentlich nur noch: "geht so" oder "kann man noch tragen".

Große Erfolge erzielen wir neuerdings, wenn wir die Größe in der Maßeinheit "Schuhkartons" abfragen:
Größe "ungefähr drei Schuhkartons" und Gewicht "geht so" ist grade noch fahrradfähig mit Cargo-Zuschlag.
Bei Stiefelkartons schickt man allerdings besser ein Lastenrad oder Auto.
LG, T.

BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 21:43 

:aaahh:
Mir stehen die Traenen in den Augen.

BeitragVerfasst: Fr 1. Jun 2012, 22:35 
Moderator

lol.

ist ja wie im Mittelalter. Bloß kein einheitliches Maßsystem.

BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2012, 08:40 

Gebt euren Problemkunden Stammkunden eine Waage!

Bild Produktlink

Nicht mal teuer (als Werbegeschenk oder Leihgerät bei Vertragskunden).

Dazu einen robusten Stoffsack (in Firmenfarben/mit Aufdruck - Tel.-Nr.!), der dem Höchstmaß der Standardsendung entspricht. Sendung rein, mit Waage hochheben und die Fahrt richtig bestellen (Argumente für die Einführung: vermiedene Fehlanfahrten und allgemein schnellere Abwicklung und Kostenoptimierung).

S.

BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2012, 14:55 

@ T : MEEEEEEEGAWITZIG! :D:D:D:D

Meine Lieblingskunden begrüßen mich immer mit dem Satz : "Bei dem Job haben sie doch sicher Hunger! Ich hab hier noch ..." :D

BeitragVerfasst: So 3. Jun 2012, 16:27 

stefan-1 hat geschrieben:
Gebt euren Problemkunden Stammkunden eine Waage!

In Kombination mit den Jutesack ein Gute Idee, Stefan!
Das Gewicht ist aber eigentlich zweitrangig, wenn das Packstück vom Volumen her fahrradfähig ist, ist das Gewicht in aller Regel auch "tragbar". (Sind Schwermetalle im Spiel, sieht das natürlich anders aus. ;)
Unser Favoriten waren daher (bisher) ein bedrucktes Massband oder ein Zollstock.
LG, Till

BeitragVerfasst: So 3. Jun 2012, 16:44 
Moderator

Wir haben einigen Stammkunden (vor allem im Overnight-Bereich) auch mal Maßbänder verteilt. Es gab dann bei einem Anruf in der Regel 4 mögliche Szenarien:

1. Die gemessenen Werte wichen so stark von der Sendung ab, dass sie unbrauchbar waren
2. Der Kunde hat das Maßband nicht gefunden.
3. Der Anrufer soll nur den Auftrag erteilen und hat die Sendung nicht gesehen / die Sendung ist noch nicht verpackt 4. Alles hat gepasst.

Der vierte Fall trat mit Abstand am seltensten ein. Wir sind mittlerweile auch bei Schuhkartons/Kopierpapierkisten/Leitzordnern.

BeitragVerfasst: So 3. Jun 2012, 21:24 

Wenn das so ist, profitieren wir mal von Euren Erfahrungen! :dank:
LG, T.

BeitragVerfasst: Do 23. Aug 2012, 23:45 

Wie man unverhofft auf seine Kilometer kommt:

Letzte Woche bekam ich einen Eilauftrag (45 statt 90 min wie beim regulären Auftrag) aus der Innenstadt zur S-Bahn-Verwaltung in der Oststadt, unter 1 km anfahrt und ca. 4 km zu fahren: easy.
Abgeholt beim Auftraggeber 5 min nach Anruf, angekommen beim Empfänger 20 min nach Anruf.
Die Empfangsdame kann mit dem Empfängernamen zwar nichts anfangen, aber der Kunde hat ja ne Handynummer auf Sendung und Beleg notiert. Fräulein X ruft also Herrn Y an, daß er zum Empfang kommen soll und bietet mir einen Sitzplatz an. Hui, toll, ich mache es mir bequem und erwarte Herrn Y in wenigen Augenblicken, womit der Auftrag 25 min nach Anruf beim Empfänger angekommen wäre - yeah!
Statt Herrn Y kommt allerdings nach 5 min Fräulein X zu mir und meint, Herr Y würde gar nicht am Bürostandort arbeiten sondern im Betriebshof West - im Rheinhafen, am völlig anderen Ende der Stadt... :roll: :daumen:
Äääähhh... Rücksprache mit Dispatcher ergibt, daß der Auftraggeber klipp und klar die falsche Adresse per Telefon genannt und auf die Sendung geschrieben hat - Schlauköpfe! :ohno:
Eilauftrag hin oder her, erst muß ich noch zwei Abgaben im Osten machen und darf anschließend so schnell wie möglich quer durch die Stadt gondeln. Riesiger Umweg, auf dem weitläufigen Gelände erst noch jemanden finden der Ahnung hat, danach frei in der Walachei sein, den eigentlichen Zeitrahmen mehr als gesprengt - aber alles das Problem des Auftraggebers. Wartezeit bezahlt bekommen, volle Strecke bezahlt bekommen, Eilzuschlag bezahlt bekommen und bei herrlichem Sommerwetter ne hübsche Route durch Park und Wald nehmen können. :cool:

Diese Woche dann folgende Variante:
In unserer Zentrale werden zur Zeit die Wände abgeschliffen, der dabei entstehende Staub ist der Tod für alle Elektronik und heute Morgen hat das Kundentelefon sein Schicksal ereilt: es pfeift, quietscht, knackt und rauscht in der Leitung. Dank Sommerloch bemerken es nur wenige Kunden bis am Mittag das Ersatzgerät da ist.
Ich bin mal wieder geschickt in der Innenstadt positioniert und bekomme einen Auftrag in die Südwetsstadt, kurze Strecke von 2 km, das bauen wir schnell ein und erledigen dann die übrigen Fahrten.
Falsch gedacht!
Beim Auftraggeber angekommen stellt sich heraus: statt in die nahegelegene Hohenzollernstraße soll mich meine Reise in die Liebenzeller Straße führen, das Telefon scheint seine besten Zeiten hinter sich zu haben. Die auf der Sendung notierte Postleitzahl verheißt nichts gutes: es geht ins schöne Grünwettersbach, eines der Bergdörfer, die zum Stadtkreis noch gehören und auch von uns bedient werden. :-?
Naja, was soll's, ist eh nix los und die Strecke wird bezahlt. Den Kram im Osten ausgefahren und dann die hübschen Schleichwege genommen, 200 Höhenmeter eingebaut und wieder hinuntergedüst, die Trinkflasche an einer Waldquelle gefüllt, über Felder und durch den Wald zurück zur Zentrale gebummelt und das dort lauernde Sommerloch mit Grillfleisch und Bier gefüllt :cool:

BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 16:17 

Ein Kollege musste diese Woche zu einer Drogerie nach Wahl fahren, einen Anhänger mit Klopapier vollmachen und dann zu einem Logistikzentrum am Rande der Stadt bringen.
Er meinte, dass ihm die Mitarbeiter, kaum war er auf dem Hof, winkend entgegengelaufen und dann überglücklich mit Klopapier wieder ins Gebäude gerannt sind. Und dafür, liebe Kinder, gibt es Expresstouren :D

BeitragVerfasst: Sa 23. Feb 2013, 16:26 
Moderator

immer eine alte Zeitung bereithalten...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde