Aktuelle Zeit: Mi 1. Apr 2026, 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fail
BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 00:33 

razors hat geschrieben:
Aber mehr fallen mir da gerade auch nicht ein...

Naja, ok, aber der Schaden ist weit weniger als wenn mein Fehlverhalten zum Tod eines anderen führt, da ich denke ich bin ein Hipster Messenger, der den Times Square lang brettert und deshalb ohne Bremsen fahre. Helmdiskussionen sind aber müssig und es gibt in jedem Radforum endlos Diskussionen drüber. Ich erwähnte es nur, damit klar ist, dass ich auch nicht Mr. Superkorrekt bin und deshalb Rad ohne Bremsen scheisse finde.

RBT hat geschrieben:
nich das hier noch einer magengeschwüre bekommt, "gute" gründe sind: style/image/posing

Das sind die, die zu viele Bike Messenger Videos auf Youtube gesehen haben und denken so fahren tatsächlich Radkuriere :mrgreen:
Teilweise habe ich auch Poser-Verhalten, aber bei mir richtet es weniger Schaden aus.

BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 03:13 

Eljot hat geschrieben:
WEN kann ich schaden, wenn ich ohne Helm fahre außer mir?
Die Allgemeinheit, da diese im Ernstfall die Kosten für Krankenhaus, Reha usw. tragen muss :sing:

BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 09:37 
Vielleicht noch die eigenen Verwandten, die deinen entstellten Kopf identifizieren müssen...

BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 09:39 

...und die eventuell vorhandenen Kinder, die Dich die naechsten Jahre sabbernd mit dem Rollstuhl durch die Strassen schieben duerfen.

BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 12:22 

Ja, da wir ja alle wissen, dass ein Helm ein Ganzkörperkondom ist, der dich rundum schützt :mrgreen:
Gab es hier mal ne Umfrage wie viele Leute Helm tragen? Ich denke die wenigsten. Vor 10 Jahren fuhr nur einer von uns mit Helm. Ich sehe auch selten Kuriere heute noch
mit Helmen fahren. Ich bin kein totaler Helmgegner und habe zwei Helme, die ich auch zwischendurch trage, aber gerne trage ich sie nicht.

delle hat geschrieben:
Eljot hat geschrieben:
WEN kann ich schaden, wenn ich ohne Helm fahre außer mir?
Die Allgemeinheit, da diese im Ernstfall die Kosten für Krankenhaus, Reha usw. tragen muss :sing:

So wie ich jetzt, der immer brav einzahlt, aber nie krank bin, aber dauernd für die 70%, die Übergewicht haben, für die, die rauchen, saufen wie die Löcher und ihren Körper sonst irgendwie runterwirtschaften, bleche? ;)

BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 12:35 
Moderator

Vielleicht solltest du eine Versichungsart wählen, die dir bei niedrigen Beiträgen maximale Selbstbeteiligung abverlangt, wenn du dem Versicherungsprinzip derart kritisch gegenüberstehst. ;)

Zu den Vorteilen von Fixies gibts aber noch mehr zu sagen. Ich empfinde Räder mit starrem Antrieb als unheimlich zuvorkommend. Wenn man sich auf ein Freilaufrad schwingt, dann sucht man manchmal, während man sich bereits auf den Verkehr konzentriert, wie ein doofer mit den Füßen die Pedale und wird ab und an sogar gezwungen sich vom Verkehrsgeschehen abzuwenden um die Suche zu erleichtern. Beim Starrläufer kann man sich sicher sein, dass das Pedal zu dem an geeigneter STelle wartenden Fuß kommt, sehr angenehmes Feature.
Auch hilft es beim Absteigen, wenn es einen relativ elegant aus dem Sattel hebt, sodass man sein Bein nicht allzuhoch heben muss um es am Sattel vorbeizuschwingen. Zuletzt fällt mir auf die SChnelle noch die Überbrückung der "toten Punkte" beim Treten ein, also die STellung der Beine, wenn die Pedale eine vertikale Linie bilden und die Kraftübertragung nicht ideal ist, wenn man sich noch keinen runden Tritt angewöhnt hat. Da hilft der Antrieb ungemein UND bringt einem automatisch den runden Tritt näher. :)

BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 12:49 

Karlsson hat geschrieben:
Vielleicht solltest du eine Versichungsart wählen, die dir bei niedrigen Beiträgen maximale Selbstbeteiligung abverlangt, wenn du dem Versicherungsprinzip derart kritisch gegenüberstehst. ;)

Ich stehe dem Versicherungsprinzip nicht kritisch gegenüber. Das war lediglich die Retour-Antwort darauf, FALLS es je vorkommen sollte, dass irgendwann mal ein Auto mich erwischt und ich alleine auf der Tatsache, dass ich keinen Helm aufhatte, zum Pflegefall werde und daher auf Kosten der Gesellschaft gepflegt werden muss.

BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 13:05 
Moderator

Auch das ist unsozial, weil du die Chance zur Minderung etwaiger Schäden bewusst ungenutzt gelassen hast.

BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 15:16 

Es ist doch gar nicht bewiesen, dass Helme wirklich mehr schützen. Es wurde dagegen bewiesen, dass Autofahrer vorsichtiger an einem Radfahrer ohne Helm vorbei fahren.
Ich schwinge mich jetzt mal aufs Rad...ohne Helm. :mrgreen:

Trotzdem würde mich interessieren, ob heutzutage die Mehrzahl der Kuriere MIT Helm fahren. Gibt es da eine grobe Statistik, bzw sind es eher die meisten oder eher noch die Minderheit?

BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 16:22 

juhu, es gibt endlich noch einen helm-fred.

das war doch irgend ein engländer, mit dieser überhol-distanz-ultraschall-mess-studie, oder?

tatsächlich gibt es glaube ich sehr wiedersprüchliche oder nur uneindeutige wissenschaftliche studien
dazu, was insgesamt die sicherere variante ist.

ich bin auf jeden immernoch auf der suche nach nem einfachen eimer, für den wald und die halfpipe.
hab schon mindestens 15 verschiedene auf gehabt, nix passt! :motz:
falls jemand der nen relativ großen aber vor allem laaangen kopf hat ne empfehlung hat, bitte.

BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 16:38 

Eljot hat geschrieben:
Gab es hier mal ne Umfrage wie viele Leute Helm tragen? Ich denke die wenigsten. Vor 10 Jahren fuhr nur einer von uns mit Helm. Ich sehe auch selten Kuriere heute noch
mit Helmen fahren.

Ich seh die meisten mit Helm fahren und was vor 10 Jahren war interessiert nicht wirklich - zumindest mich. Es gibt Buden, da fahren alle Fahrer mit Helm. Davon abgesehen sind die Helmdiskussionen eigentlich schon mehrfach durch.

daily.grind hat geschrieben:
...hab schon mindestens 15 verschiedene auf gehabt, nix passt! :motz:
falls jemand der nen relativ großen aber vor allem laaangen kopf hat ne empfehlung hat, bitte.

Ich hab'n grossen Kopf und den Alpina Mythos, passt aber auch nicht perfekt. Auf'm Dirt und im Wald trage ich einen alten Skateboardhelm, den hab ich innen angepasst.

Probier einfach nochmal 15 auf, irgendwann passt mal einer und mit Glueck ist der sogar runtergesetzt weil sonst niemandem.

BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 17:07 
Moderator

Der Unterschied zwischen Helmen und Rollstuhl ist das man
Helme selbstbestimmt wählen kann.
Versuch das mal wenn es um den Rollstuhl geht.

Und es ist ein Luxusproblem mit dem "falschen" Kopf den
richtigen Helm zu finden.

Und bitte alle paar Jahre wieder die Modelle
ausprobiern welche damals schon nicht passten.
Hersteller haben die Angewohnheit die Formen
auch mal zu ändern.

BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 18:33 

mistfink hat geschrieben:
Ich seh die meisten mit Helm fahren

Hier in Köln nicht, aber es ist ja auch schnuppe.

BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 21:27 

Was für ein Unsinn zu sagen es ist nicht erwiesen das ein Helm schützt. Kannste ja mal ausprobieren, einfach mal so doll du kannst mit'm Kopf gegen die Wand schlagen. Mal gucken wann du mehr kopfaua hast.

BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 22:09 

dhalsim hat geschrieben:
Was für ein Unsinn zu sagen es ist nicht erwiesen das ein Helm schützt. Kannste ja mal ausprobieren, einfach mal so doll du kannst mit'm Kopf gegen die Wand schlagen. Mal gucken wann du mehr kopfaua hast.

Ich meinte ALLGEMEIN mehr schützen. Du kannst ja mal den Test machen und dich mit Helm vom LKW überfahren lassen und sehen ob es weniger aua macht, als ohne Helm :lol:
Aber hey, ich wollte echt keine Pro/Kontra Helm-Diskussion lostreten, also lassen wir es dabei. Ich fahre schon über 20 Jahre Rad, inklusiv Radrennsport, Mountainenbiken, Kurierjob, 3 Jahre Londons Stadtverkehr, durch die Anden(Death Road) usw, mal mit Helm, mal ohne, also brauche ich auch keine Unfall-Fotos, Aufklärungen, Horror-Szenarios usw. Let's just forget it. ;)

BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 22:47 

Klar schützt ein Helm nur den Kopf. Sonst wärs ein... Schutzanzug? Keine Ahnung. Jedenfalls ist die Aussage trotzdem Unsinn. ein Helm schützt nur vor dem, vor dem er schützen soll. Genau wie beispielsweise sicherheitsschuhe. Die sollen ja auch nicht schützen, wenn dir ein Panzer übers bein fährt, sondern wenn dir da was drauf fällt.

Bin übrigens auch kein helmträger, bei mir bei der Arbeit gibt's allerdings zum Beispiel die Vorschrift, dass man einen Schutzhelm tragen muss, sobald in 2. ebene gearbeitet wird. Dass sich da kaum einer dran hält Brauch ich wohl kaum zu erwähnen. Sinnvoll isses trotzdem, möchte den Schädel nicht sehen, auf den aus 10m Höhe ein schäkel oder Schraubenschlüssel gefallen ist.

Finde immer, Grade wenn das Risiko erhöht ist, sind Schutzmaßnahmen angebracht. Und das isses immer, wenn man täglich mit etwas zu tun hat, sprich beruflich.

BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 22:57 

dhalsim hat geschrieben:
Finde immer, Grade wenn das Risiko erhöht ist, sind Schutzmaßnahmen angebracht. Und das isses immer, wenn man täglich mit etwas zu tun hat, sprich beruflich.

Wie gesagt, ich bin ja kein Helm Gegner. Bei mir ist es halt 10 Jahre her als ich das letzte mal als Kurier fuhr und damals fuhr keiner mit Helm. Es ist gar nicht so lange her, als die Tour de France Fahrer ohne Helm fuhren. Wenn ich heute wieder als Kurier arbeiten sollte, würde ich wahrscheinlich auch Helm tragen, da es was anders ist, wie du schon schreibst, ob ich von 9-19uhr den ganzen Tag auf dem Rad beruflich verbringe und unter Zeitdruck fahre, oder ob ich in meiner Freizeit radle. Klar, kann da auch was passieren, aber da bin ich, wie du, eben unvernünftiger.

Zuletzt geändert von Eljot am Sa 5. Jan 2013, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Sa 5. Jan 2013, 23:03 

Na dann sind wir ja einer Meinung und ich hab nur deinen Post falsch aufgefasst :)

BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 00:38 

Eljot hat geschrieben:
Es ist doch gar nicht bewiesen, dass Helme wirklich mehr schützen.
Für mich schon, wo ich ca. 5 Meter durch die Luft geflogen bin, nachdem ich gedoort wurde viewtopic.php?f=22&t=2513 Helm kaputt, Kopf heile :mrgreen:

BeitragVerfasst: So 6. Jan 2013, 10:31 

Dach ich ja.. Helm kann schon cool sein :D

BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2013, 18:02 

Mal ehrlich, was sollen die Spekulationen? Aus dem Zeitungsartikel geht doch echt wenig hervor, was das betrifft.

BeitragVerfasst: Fr 11. Jan 2013, 18:08 

Mal ehrlich, willst Du jetzt Deine 10 Babyblaupostings mit unsinnigen Beitraegen weghauen?
Stell Dich doch erstmal vor.

Edith: Gleichzeitig kam die Vorstellung, sorry.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde