Aktuelle Zeit: So 1. Feb 2026, 14:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 1. Mär 2010, 17:23 
Moderator

Das von der Post wollte ihr in Zukunft benutzen, oder? Was benutzt ihr denn jetzt? Das von der Post ist ja schon recht teuer finde ich. Aber man könnte auch die Adressen, die geprüft wurden, in der eigenen Datenbank abspeichern. Und ich finde 1-3 Sekunden für eine Validierung auch recht lang, oder liege ich da falsch? Wenn ich überlege für einen Auftrag mit 3 Stops schon fast 10 Sekunden einfach auf die Adressen zu "warten"?! Aber ich sehe schon, das wird ein sehr interessantes Thema hier ;)

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 06:33 

Daywood hat geschrieben:
Das von der Post wollte ihr in Zukunft benutzen, oder? Was benutzt ihr denn jetzt?

im demo-backend nutzen wir die geocoding-api von google. an der stelle ist es ja auch erlaubt, da es ja nur eine demo ist.

in der produktivumgebung nutzen wir tinygeocoder.com, davor laufen aber noch caching, plausibilitätsprüfung, interne fehlerkorrektur und einige eigene heuristiken.

Daywood hat geschrieben:
Das von der Post ist ja schon recht teuer finde ich. Aber man könnte auch die Adressen, die geprüft wurden, in der eigenen Datenbank abspeichern.

ich finde die kosten ok, zumal wir die auf mehrere zentralen aufteilen, die alle auf unsere interne datenschnittstelle zugreifen (ebenso wie bei unserem sms-dienst). caching machen wir sowieso, das macht einfach sinn.

Daywood hat geschrieben:
Und ich finde 1-3 Sekunden für eine Validierung auch recht lang, oder liege ich da falsch?

ob die post da viel langsamer ist, als das was wir jetzt haben, wird sich zeigen.

Daywood hat geschrieben:
Wenn ich überlege für einen Auftrag mit 3 Stops schon fast 10 Sekunden einfach auf die Adressen zu "warten"?

dank ajax isses nicht so schlimm, wie es sich anhört. bislang geht das ganze auch relativ fix.

Daywood hat geschrieben:
Aber ich sehe schon, das wird ein sehr interessantes Thema hier ;)

ein ganzer sack voll spaß :D

habt ihr eigentlich interesse, euch an die geocoding- und routing-schnittstelle mit dranzuhängen?

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 12:17 
Moderator

Also wenn sowas Möglich ist/sein wird:

Anfrage: http://www.domain.de/index.php?modus=latlong&stadt=mainz&strasse=hauptstrasse&hausnummer=47&land=germany

Antwort:
Code:
<lat>50.000</lat>
<long>8.5000</long>

Anfrage: http://www.domain.de/index.php?modus=strasse&stadt=mainz&strasse=hau&land=germany

Antwort:
Code:
<strasse>Hauptstrasse</strasse>
<strasse>Hausteinstrasse</strasse>

Anfrage: http://www.domain.de/index.php?modus=plz&stadt=mainz&strasse=hauptstrasse&hausnummer=47&land=germany

Antwort:
Code:
<plz>55120</plz>

Anfrage: http://www.domain.de/index.php?modus=route&latv=xyz&longv=xyz&latn=xyz&longn=xyz

Antwort:
Code:
<luftlinie>10.57</luftlinie>
<schnell>12.35</schnell>
<kurz>11.55</kurz>

Ist sowas realistisch? Wie sehe eure Pläne da aus? Was hat ihr euch da finanziell so vorgestellt?

Gruß David

BeitragVerfasst: Di 2. Mär 2010, 18:44 

im prinzip so ähnlich läuft unsere api bereits, allerdings nicht per REST mit xml-ausgabe, sondern direkt per XML/RPC.

preislich hab ich mir da noch keine gedanken gemacht, da wir das bislang nur intern verwenden. ich würde, denk ich mal, die anfallenden kosten durchreichen und dann vermutlich einen monatlichen obulus für die nutzung berechnen.

übrigens würde ich derzeit nur das routing nach kürzester strecke empfehlen, beim routing nach schnellstem weg bekommt gosmore noch schluckauf...
Bild
:sing:

BeitragVerfasst: Mi 3. Mär 2010, 15:41 
Moderator

Kannst du vielleicht mal ein Beispiel geben, wie solche Anfragen aussehen könnten? Und auch, was die Schnittstelle schon alles kann. Wir (bzw. ich) arbeiten am liebsten bzw. ausschließlich mit PHP/Javascript. Das müsste ja möglich sein nach dem was ich über XML-RPC gelesen habe.

Kürzeste Route reicht auch. Ich hatte nur beo der API-Beschreibung gesehen dass es auch einen Parameter gibt für Schnellste. Aber wenn das so ausartet wie auf dem Bild :shock:

BeitragVerfasst: Fr 5. Mär 2010, 00:49 

Also die Schnittstelle Spricht auch HTTP und kann die Daten auch als Json, XML oder serialisierte Arrays ausgeben, je nachdem, was für Dich am angenehmsten ist.

Ich schick Dir am besten mal die Doku und richte Dir einen Zugang ein, dann kannst Du Dir das ganze selbst ansehen. :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde