Aktuelle Zeit: Fr 4. Jul 2025, 07:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Steuern
BeitragVerfasst: So 14. Mai 2006, 12:39 
Hallo,

eigentlich bin ich gar nicht mehr sooo frisch hinter meinen Ohren. Ich fahre jetzt seit Oktober 2005 neben meinem Abi als Kurier. In ein paar Wochen ist es damit aber vorbei und ich kann mich der Arbeit umfangreicher widmen. Dadurch will ich mich nun endlich über ein Thema informieren, was ich eigentlich schon viel früher hätte machen sollen: Steuern.

Also wenn ich am Ende des Monats meine Rechnung stelle, gehen nacheinander Pauschale von 50€ dann noch Provision von 30% und gegebenenfalls noch Cashbeträge ab.
Ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich, als ich meine Steuernummer beantragte, angab, dass ich die Mwst. selber abführen will oder nicht. Kann mir vielleicht einer sagen, ob
1) ich dadurch mehr Papierarbeit hätte aber auch die Möglichkeit Rechnungen von der Steuer abzusetzen?
2) wenn ich die Mwst. selber abführen will, muss ich doch auf meiner Rechnung auf meinen Bruttobetrag noch mal 16% Mwst. drauf rechnen, die mir meine Zentrale dann noch zusätzlich bezahlen müsste, oder?
3) wie funktioniert das Absetzen von Rechnungen genau?
4) was könnte ich denn alles absetzten?
5) habe ich irgendwelche Denkfehler oder erkennt einer Fehler?

Ich sehe gerade das ich auf meinen Rechnung unten immer stehen habe „Die Rechnung versteht sich nach § 19 Abs. 1 Umsatzsteuergesetz.“. Das heißt doch, dass ich gar keine Mwst. abführen muss, oder? Argh... Ich weiß aber auch nicht, ob ich das beim Finanzamt wirklich so angegeben habe.... Hilfäää :(

some1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 16. Mai 2006, 10:20 
Hallo Some1!

Frag am besten mal beim Finanzamt nach, welche Regelung bei Dir gilt.
Das eine heißt Nullbesteuerung und das andere Regelbesteuerung.
Die Regelbesteuerung kannst Du beantragen und sie gilt dann mindestens 5 Jahre.

Zu 1.: Waren von der Steuer absetzen kannst Du nur bei der Regelbesteuerung. Mehr Papierarbeit ist das sicherlich, doch es rentiert sich auch.

Zu 2.: Nein, Du bekommst von der Zentrale einen Netto-Betrag, auf den die Mehrwertsteuer aufgerechnet wird und diese 16% mußt Du dann an das Finanzamt abführen abzüglich der Mehrwertsteuer, die Dir andere Unternehmer für abzugsfähige Waren und Dienstleistungen in Rechnung gestellt haben.

Zu 3.: Du schreibst alles was Du kaufst und absetzen kannst in eine Tabelle im Pc und rechnest die Mehrwertsteuer zusammen. Das sind die Ausgaben. Genauso kommen die Einnahmen in den Pc. Je nachdem in welchen Perioden Du die Umsatzsteuererklärung an das Finazamt abgeben mußt, rechnest Du periodisch die Differenz zwischen vereinnahmter Umsatzsteuer und ausgegebener aus, schickst das ans Finanzamt und zahlst nach oder kassierst, je nachdem.

Zu 4.: Fahrradteile, spezielle Dienstkleidung (Radschuhe, Gore-Tex-Winterjacke usw.), Sachen die Du fürs Gewerbe sonst noch so brauchst, z.B. Computer, Büroartikel.

Zu 5.: Daß Du auf den Bruttobetrag noch einmal 16% drauftun wolltest war ein Denkfehler, ansonsten waren es ja nur Fragen.

Zum letzten Punkt: Mit den Paragraphen kenne ich mich auch nicht so aus. Wenn Du aber von Deiner Kurierfirma Mehrwertsteuer bekommen hast, dann mußt Du die auch ans Finanzamt abführen, außer Du zahlst die der Firma wieder zurück und die berücksichtigen das bei ihren eigenen Steuererklärungen. Inwieweit die Kurierzentralen diese Nullbesteuerung akzeptieren weiß ich nicht. Bei mir wurde immer gleich die Mehrwertsteuer mit ausgezahlt und ich denke das ist auch das einzige was für einen hauptberuflichen Kurier Sinn macht.

Ich empfehle Dir noch folgendes Buch über Steuern: <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/redirect?link_code=ur2&tag=markuskriegsh-21&camp=1638&creative=6742&path=ASIN%2F3448068659%2Fref%3Dpd_sim_dp_4">Steuern 2006 für Unternehmer. Selbstständige, Freiberufler und Existenzgründer</a> Mir hat das bei den Steuererklärungen immer geholfen und es reicht für das Grundwissen auch, wenn man sich nur einmal dieses Buch kauft. Meines ist z.B. von 2002.

Sonst noch Fragen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 17. Mai 2006, 22:52 
you got email :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde