Aktuelle Zeit: Di 1. Jul 2025, 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Foodora & Co.
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 16:52 

Mit etwas Geschick sollte man aus meinen Beiträgen meinen Standort schlussfolgern können. Meinen konkreten Standort habe ich, soweit mir das aufgefallen ist, in keinem meiner Beiträge genannt.

Selbverständlich kannst Du mich gerne verbessern, falls ich unrecht habe. (Durch Kenntnis bestimmter Betriebsinterna könnten Arbeitskollegen ebenfalls erkennen, um welche Stadt es geht.)

PS: Sorry übrigens für den relativ rauen Ton, den ich hier zu dem Thema anschneide. Meine Nerven liegen mittlerweile bei dem ganzen Mismanagement ziemlich blank...

In den Betriebsrat werde ich aus verschieben Gründen in absehbarer Zeit gewählt werden können.

BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 17:59 

Ungeachtet dessen hat es in der Vergangenheit immer wieder Jagdszenen auf kritische Mitarbeiter geben.
Sobald die Identität identifiziert wurde, wurde die betroffene Person entlassen. Standortübergreifend.

Nicht zuletzt deshalb sammeln einige Kollegen von mir belastendes Material, um im Kündigungsfall größtmöglichen Schaden zu hinterlassen.

BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 09:14 

Deine Berichte klingen ja relativ übel. Ich hatte geplant bei Foodora einzusteigen weil mir die unabhängige Arbeitsweise gefällt und der Stundenlohn + Trinkgeld nicht unbedingt schlechter ist als bei anderen Jobs im Kurier- und Logistikbereich. Wäre ein Wechsel zu Deliveroo keine alternative und welche positiven Seiten hat der job für dich?

BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 09:41 

Dass foodora kündigungen locker aus der hüfte schießt ist wahr - dennoch haben sich zuletzt immer weiter leute vorgewagt, mit erfolg.

es gibt zur zeit aber auch ein paar gute nachrichten:

da der konzern delivery hero in eine europäische aktiengesellschaft umgewandelt wird, musste ein besonderes verhandlungsgremium gewählt werden, das in zukunft die mitbestimmungsrechte auf europäischer ebene mit der geschäftsführung verhandelt - zb ob es einen europäischen betriebsrat geben wird.

die deutsche vertretung dieses gremiums wurde gestern gewählt und von 7 mitgliedern stellen foodora-fahrer und ihre gewerkschaft ngg mit 4 die mehrheit!

BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 12:01 

Du scheinst hier ja nicht müde zu werden, "gute" Nachrichten über Foodora / delivery hero verbreiten zu wollen.

Mein Rat an alle Kandidaten: Finger weg von Foodora. Gerade als Freelancer ist das tatsächlich (!) erzielbare Einkommen mehr als sicher, von der Arbeitsplatzsicherheit ganz zu schweigen.

Und solange es der Betriebsrat nicht auf die Reihe bekommt, etwas positives im Sinne der Arbeitnehmer auf die Beine zu stellen, wäre ich gegenüber angeblichen "positiven News" sehr skeptisch.

Mir liegen mehr als genug Fälle vor, in denen sich der (junge) Betriebsrat ganz klar auf die Arbeitgeberseite gestellt hat und nicht die Interessen der Arbeitnehmer vertrat.

BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 13:28 

kidcrap, es gibt leute die aufstehen und was bewegen wenn etwas ihnen nicht passt - im fall von foodora nicht ohne persönliche risiken, wie du weißt. dass du nicht dazugehörst, hast du ja hier deutlich erkennen lassen. aber die arbeit von leuten zu diskreditieren, die etwas tun, wovon auch du auch am ende profitieren wirst, aber gleichzeitig keinen finger zu rühren, ist schon ziemlich schwach.

BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 14:11 

Woher glaubst Du zu wissen, dass ich mich nicht für meine Kollegen einsetzte?
Weil ich nicht den Ausweis des Betriebsrat-Fanclubs hochgehalten habe?

Solange dieser keine seiner Ziele erreicht bleiben nur Lippenbekenntnisse.

BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 14:37 
Moderator

Wenn Du hier die Tasten hackst sind es nicht mal Lippenbekenntnisse
die von Dir kommen. Machen nicht quaken. Deine Zuarbeit ist im Betriebsrat
erwünscht. Schreibe Ihnen Mails über eine anonyme Mailadresse
und Internetcafé. Zahle Mitgliedsbeiträge. Notiere alle und jeden Missstand.
Mach den Walraff, mach den Gandhi.
Was auch immer du durch leidest ist die Basis auf der folgenden
Scheißwelle zu surfen statt zu ersaufen.

The proletarians of the world have nothing to lose but their chains. They have a world to win. Working men of all countries, unite!
Zitat : Karl Marx.

Diese Internetplagen produzieren mehr Daten als sie kotzen oder Sinn stiftend verarbeiten können.
Opfer des eigenen Erfolgs. Im Effekt Internetkapitalismus = Turbokapitalismus.
Du bist der Turbo. Wenn du ausgebrannt bist bekommt der nächste
Mensch deinen Koffer hinten rauf. Menschen sind auch nur Rohstoffe.

BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 11:05 

es geht hier nicht nur um betriebsräte, sondern die ganze fahrerbewegung - die betriebsräte und die bvg-teilnahme sind auch nur daraus hervorgegangen. ich bin selber auch nur rider und hab im dezember fast meinen job verloren weil ich mich kritisch geäußert habe... seitdem ist eine fahrerbewegung gewachsen, für die ich und andere auf jeder ebene vom rider captain bis zur geschäftsführung unsere gesichter und namen hingehalten haben. was ich dir anbieten kann ist evtl vernetzungsmöglichkeiten an deinem standort zu beschaffen und der ratschlag sich an die gewerkschaften ngg oder fau zu wenden, die interessen der rider vertreten. oder natürlich kontakt zum betriebsrat, falls sich an deinem standort einer befindet.

BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 14:46 

Wenn die Kernprobleme sind, daß einen Restaurantbesitzer und Kunden herablassend behandeln, Passanten einen als "Schwuchtel" beschimpfen und man wegen des negativen Sozialprestiges des Jobs auch bei den Frauen von ELITEPARTNER nicht landen kann, dann sind das allerdings Probleme, die auch der beste Betriebsrat nicht lösen kann.

BeitragVerfasst: So 30. Jul 2017, 22:23 

rider.

BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 17:52 

Es ist eher so, dass sich die ach so "alternativen" Frauen, vornehmlich aus dem linken Umfeld, aufgrund des schlechten Rufes des Unternehmens distanzieren, wie ich bereits schon mehrmals erörtert habe. Aber für einen kleinen Seitenhieb hat es wohl noch gereicht?

Aber was solls. Schließlich bin ich nicht im Forum der Mathematik-Olympiaden - Gewinner.
Danke jedenfalls an alle, die versucht haben, sich konstruktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.

BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 14:09 

du verdienst also bei 80 stunde im monat 1400 euro ( inkl. trinkgeld ) .
puh ! das ist hart .fast 20 die stunde , oder ?
als festangestellter . inkl. abgaben ?

die zeiten , in denen ich soviel verdient habe (15 stunden die woche ; macht 60 im monat ; macht um die tausend mark ich war faul , bin´s noch . kam also nicht auf 60 stunden ) , sind lange vorbei . (herzlichen dank , internet , ) (har ! har ! har ! wie speiche sagen würde )

für ´nen job für ´nen ungelernten ist das doch schon viel geld . zumal wir nicht wissen , in welcher stadt du wohnst . von wegen lebenhaltungskosten und so .

und für ´nen "nebenjob" ist das doch das paradies .

juut , ich persönlich finde , daß der kurierjob , den ich mache , mir bessr gefällt als 2000 euro . nix dagegen einzuwenden , klar , aber da , wo ich bin , geht´s mir gut . und darauf kommt es an . für mich jedenfalls .

BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 18:22 

k1dCr4p hat geschrieben:
Es ist eher so, dass sich die ach so "alternativen" Frauen, vornehmlich aus dem linken Umfeld, aufgrund des schlechten Rufes des Unternehmens...

Naja, wuerde empfehlen, Frauen, denen nicht Du sondern Dein Arbeitgeber wichtig ist, eher nicht hoechste Prioritaet zu geben - das gibt so oder so nix.

BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 18:57 

Wohl war... (was die Damen und deren Prioritäten anbelangt)
Ich arbeite übrigens nicht 80, sondern 130 (+x) Stunden. Dennoch hast Du recht. Das (vergleichsweise) hohe Gehalt in Kombination mit den Arbeitszeiten am Abend und am Wochenende sprechen für den Job.

Leider sind das aber auch die einzigen Argumente, die mich derzeit (noch) an das Unternehmen binden...

BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 21:47 

du hast eine verzerrte eigenwahrnehmung.

mach doch einen nebenjob der zu deinem studiengang passt oder irgendwas in der hochschulverwaltung.

dann klappts auch mit dem gekränkten ego und den elitepartner-frauen.

BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 08:53 

Wenn es an meinem Standort an der Uni entsprechende Stellen bzw. Drittmittel gäbe, wäre die von Dir erwähnte Variante selbstverständlich meine 1. Wahl gegeben. (Das es diese hier nicht gibt, hat mich selbst sehr überrascht, leider konnte ich aufgrund meines Studiengangs die Stadt nicht wirklich aussuchen...)

Schade, das sich diese Elitepartner-Vorstellung hier so eingebrannt hat. Ich habe es nicht auf eine Generalstaatsanwältin oder Ähnliches abgesehen.

BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 18:00 
Moderator

Schon alleine für die Arbeitskleidungpflicht sollte man die Fahrer gut behandeln...pink...junge, junge, junge

BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 23:25 

kinderkacke.

BeitragVerfasst: Do 25. Jan 2018, 19:19 

in der aktuellen kölner stadtrevue gibt es einen ineressanten artikel über die betriebsratsarbeit bei foodora.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde