Aktuelle Zeit: Di 21. Okt 2025, 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: überlast und verspannungen
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2008, 21:49 

mannomann. ich sollte mal wieder rudern. meine rumpfmuskulatur funktioniert immer schlechter mangels benutzung.

freitag zu fünft ne tischplatte aus dem fünften stock in den lkw bewegt. die platte maß etwa 4x1,70m, und war 6cm dick massiv. wir konnten sie nur jeweils auf das treppengeländer legen und zu fünft festhalten und das rutschen bremsen, damit uns das teil nicht in die nächste mauer kracht. ich stand unten. fünf etagen. dann in den lkw tragen. unglaublich. das muß verbleite eiche gewesen sein.

samstag steh ich morgens auf und ZACK zischt es mir durch den rücken, als ich mich grad setzen wollte. huch??! kein hexenschuß, sowas hatt ich auch schon, sondern etwas, was ich so noch nicht kannte. naja, erstmal arbeiten fahren. ladehilfe fast vor der haustür! bringt ja schnelles und zahlreiches geld, ohne auf touren warten zu müssen. schwere schränke und so. umzug. anderthalb stunden. hauptsache, die monatsabrechnung weißt kein allzugroßes loch auf.

bis heute tut das nun aber echt scheiße weh, daß ich nicht weiß, wie ich sitzen oder liegen soll. kumpel, physio- und manual-therapeut, angerufen und geschildert. er wußte sofort, daß meine bandscheiben zumindest schonmal intakt seien. unfassbar, was der kerl weiß. heute konnt ich nicht fahren vor rückenschmerzen und bin in den ruderverein, um auf dem ruderergometer meine rückenmuskulatur mal wieder zu benutzen, ihr damit einfach mal wieder impulse zu geben, damit sie sich vielleicht sogar wieder zuerchtspannt/aufräumt. hat den schmerz gelindert, aber geil wars trotzdem noch nicht.
abends zum kumpel in die praxis. ich schildere, was wobei wie wehtut, und er probiert aus. wirbel für wirbel, bandscheibe für bandschibe, drehen, biegen, ziehen, so rum und so rum und anders rum, liegend, sitzend, probiert, fühlt, plötzlich schrei ich "AUA!! das ist der, der wehtut!" und er sagt nur: "jaa, das kann ich bestätigen." LOOOL er hat bei dem wirbelgelenk eine steifheit erfühlt, noch bevor die meinen schrei erzeugte. ich find sowas krass. der ist eine diagnosemaschine. der weiß alles, was anatomisch mal schlecht funktionieren kann. der ist ein anatomielexikon. sehr witzig, daß er genauso über meine fahrradkenntnis denkt. haha. er beschreibt ungeschickt ein geräusch mit worten und ich sage, ohne das rad zu hören oder zu sehen, was es ist, und was dagegen hilft. so macht er das mit knochen und nerven. krass. ich liebe die fähigkeiten dieses mannes.

für hamburger: die beste physiopraxis in deutschlands norden erreicht ihr unter 040/457711 :)

Zuletzt geändert von kiwi_kirsch am Mo 1. Dez 2008, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2008, 21:59 
Administrator

na dann trotzdem noch gute Besserung!!

Es geht nichts über Fitness im eigentlichen Sinn, sprich ausgeglichene Beanspruchung aller Körpermuskeln...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2008, 22:12 

werd mir demnächst ein paar der zaaahlreichen eisen und hantelstangen ausm ruderverein ausleihen. nacken- und lenden-ws-muskulatur gehen gar nicht mehr bei mir.. :(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2008, 22:24 

Hört sich übel an, konnte der gute Mann dir denn letztendlich weiterhelfen? Ich hatte auch schon immer mal wieder Stress mit dem Rücken, aber noch nie so krass,
kiwi_kirsch hat geschrieben:
daß ich nicht weiß, wie ich sitzen oder liegen soll

Das hört sich echt richtig fies an. Ich hatte das wenn dann vom biken (im Winter richtig durchgeschwitzt, abgekühlt, und dann irgendwie falsch bewegt) oder halt von meinem Job in der Assistenz, gehoben und gedreht gleichzeitig, das kommt nie so gut...
Oft helfen Ibuprofens, gerne auch die 800er, dann entspannt sich das ganze und man machts nicht noch schlimmer durch Fehlhaltungen und co.
Und richtig, Training der betroffenen Muskulatur ist langfristig natürlich das A und O :D

Gute Besserung, auf das du bald wenigstens wieder auf dem Fahrrad liegen kannst :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2008, 22:48 

joa, er hat mich beruhight mit den worten, es sei nix schlimmes und es heile in paar tagen wieder weg. ein wirbelgelenk hat mir einfach die tischplatte und die schränke übelgenommen, ich hab aber nur regeneratives material gereizt, nicht mal verletzt. morgen wird wieder gefahren ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 1. Dez 2008, 23:02 

:daumen:

:rülps:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2008, 17:28 

Und, wars schmerzhaft :-? ?

Oder gings wirklich schon wieder einigermaßen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2008, 21:07 

nach jeder ruhephase des doofen wirbelgelenks tuts erstmal wieder richtig weh, zb nach dem schlafen (scheeeiße, sach ich LOL) oder nach ner halben stunde freistehen, aber nachdem es wieder weichbewegt wurde, merk ich erstmal wieder nix mehr. mein (physio/manual-)kumpel meinte auch, das klingt plausibel. der war eben auf pizza und tee hier und hat gleich gefragt, wie's ging ;)
danke für das mitgefühl, alles im grünen bereich! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 4. Dez 2008, 17:33 

@Kiwi: Erstmal gute Besserung von meiner Seite, wie es scheint, kannst ja wieder durchstarten.

Auch den Athleten der alten Schule erwischt Derartiges immer mal wieder. In meinem Fall eher der klassische Hexenschuss...

Gaaaaaaaanz wichtig:

Rumpfmuskulatur immer schön kräftigen, und zwar Bauch UND Rücken ( unterer Rücken ). Am besten klassische Crunches für Bauch, Pezziballübung für Rückenstrecker (in Bauchlage statisch ausbalancieren...)
so krieg ich`s immer wieder hin.

Für die ganz Unerschrockenen empfehle ich "Finalgon extra stark". Aber Vorsicht, tut fies brennen. Nicht in die Augen bringen...

Auf die Gesundheit,

adas :adas

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde